Dr. med. Vincenzo Bluni

Geschlechtsverkehr nach Ausschabung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bluni,

erst einmal möchte ich Ihnen einen schönen Feiertag bzw. Vatertag wünschen!

ich hatte am 17.05. eine Ausschabung in der 13. SSW. Die Ärzte in der Klinik sagten, ich solle 2 - 3 Wochen lang nicht baden, nicht schwimmen und keinen Geschlechtsverkehr haben.

2 Wochen sind nun vorbei. Mir geht es soweit wieder besser und ich habe auch keine Blutung und keinen bräunlichen Ausfluss mehr. Was meinen Sie, sollte ich lieber noch ein paar Tage warten, um wieder baden zu können oder GV zu haben?

Außerdem würde ich auch gerne Ihre Meinung kennen, was es denn für den Körper bedeutet, wenn man vor der ersten Menstruation ungeschützen GV hätte und wieder SS werden würde?

Vielen Dank schonmal für Ihr Bemühen!

LG

von annamarie2010 am 02.06.2011, 11:21 Uhr

 

Antwort auf:

Geschlechtsverkehr nach Ausschabung

Liebe Annamarie,

1. eine Wartezeit von etwa 2 Wochen nach der Ausschabung sind sicher ratsam, da es hier keine ganz strenge Vorgabe gibt.

2. entgegen häufigen Empfehlungen, nach früher Fehlgeburt bis zur nächsten Schwangerschaft eine Wartezeit von 3-4 Monaten einzuhalten, ist nach der Durchsicht der hierzu vorliegenden Literatur davon auszugehen, dass der zeitliche Abstand allein keine Einflussgröße für die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Fehlgeburt darstellt.

Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufs liegt nach einer frühen Fehlgeburt bei etwa 85-90 Prozent.

Nicht nur aus organischer, sondern sicher auch aus psychologischer Sicht Trauerreaktion und erneuter Kinderwunsch scheint es sinnvoller zu sein, nach einer frühen Fehlgeburt - bis auf einige Ausnahmefälle - auf ein vorgegebenes Zeitintervall bis zu einer erneuten Schwangerschaft zu verzichten.

Da es häufig aber eh etwa 2-3 Zyklen und manchmal auch mehr bis zur nächsten Schwangerschaft dauert, erübrigt sich diese Diskussion aber häufig von selbst.


VB

Quellen:

- http://www.muschel.net/?q=node/21 (Zuletzt abgerufen : Oktober 2010)
(in einer Arbeit aus der Schweiz eine bestimmte Wartezeit eher kritisch beurteilt. Denn nach einer frühen Fehlgeburt liegt das Risiko einer erneuten glücklosen Schwangerschaft bei etwa 20 Prozent. Und dieses unabhängig davon, wie lange das Paar abgewartet hat. Es handelt sich um die unten aufgeführte Arbeit von Wyss und Biedermann aus Zürich.)

-Gynäkologische• Praxis Heft 1 2000, Jahrgang 24 ; Seiten 75-76, Dr. A. Scharf, Professor C. Sohn von der Universitäts-Frauenklinik Frankfurt am Main

-Rud, B. u. K.• Klunder: The course of pregnancy following spontanous abortion. Acta obstet. Gynec. Scand. 64 277-278 (1985)
http://informahealthcare.com/doi/abs/10.3109/00016348509155129?journalCode=obs (Zuletzt abgerufen : Oktober 2010)

-Vlaandereen, W. u. Mitarb.: Abortion• risk and pregnancy interval. Acta obstet. Gynec. Scand. 67 139-40 (1988)

-Wyss, P., K. Biedermann; Huch, A.: Relevance of the miscarriage – new• pregnancy interval. J. Perinat. Med. 22 235-241 (1994)

- http://findarticles.com/p/articles/mi_m0CYD/is_22_36/ai_94158757/ (Zuletzt abgerufen : Oktober 2010)

-Goldstein RR, Croughan MS, Robertson PA. "Neonatal outcomes in immediate versus delayed conceptions after spontaneous abortion: a retrospective case series." Am J Obstet Gynecol. 2002 Jun;186(6):1230-4; discussion 1234-6. Internet: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12066103 (Zuletzt abgerufen : Oktober 2010)

-Interpregnancy interval and pregnancy outcome. UpToDate. Accessed: Sept 22, 2009.
http://www.uptodate.com/patients/content/topic.do?topicKey=~KH11VUtIOmaNotK (Zuletzt abgerufen : Oktober 2010)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.06.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

fehlgeburt ohne ausschabung und geschlechtsverkehr

guten tag herr dr. bluni, ich hatte sonntag vor einer woche eine fehlgeburt in der 5 + 3 ssw ohne ausschabung. es wurde nie eine fruchtblase entdeckt, der hcg-wert sank und die blutung setzte ein. bis letzte woche freitag habe ich 6 tage lang geblutet. dürfte ich nun wieder ...

von larajohanna 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschlechtsverkehr, Ausschabung

wie merkt man, Verletzungen an der Gebärmutter aufgrund von Ausschabung?

Lieber Dr. Bluni, ja, das stimmt natürlich, dass Sie bereits meine Fragen zur SS nach Ausschabung beantwortet haben. Danke nochmal für Ihre Mühe. Ich bin so sehr verunsichert, dass ich noch erfahren wollte, wann und ob man es merken würde, wenn durch die Ausschabung etwas ...

von annamarie2010 22.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

SS nach 2 Ausschabungen möglich?

Lieber Dr. Bluni, liebe Frauen, ich hatte 2 Ausschabungen, im Jan. 2011 und Mai 2011. Die erste und auch die letzte Op sind gut verlaufen. Meine Nachuntersuchung ist am 23.05.11. Mir geht es körperlich soweit gut, die Blutung hat auch nachgelassen, ich habe nur noch ...

von annamarie2010 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Nach Ausschabung Hämatom

Hallo komme grade vom FA der ein Hämatom in der Gebärmutter festgestellt hat. War heute da wegen Blutungen nach der Ausschabung vor 5 Tagen ( FG 10ssw) Er gab mir Antibiotikum und sagte sonst nichts mehr und ich war zu geschockt um zu fragen. Was bedeutet das mit dem ...

von sks 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

2. Ausschabung hinter mir...

Lieber Dr. Bluni, nun habe ich die Ausschabung endlich hinter mir, die Zeit bis dahin war sehr schwer und die Angst groß. Jetzt fühle ich mich etwas erleichtert auch wenn es trotzdem schwer fällt, alles zu verarbeiten. Gestern wurde bei mir die 2. Ausschabung in der 13. ...

von annamarie2010 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Pathologischer Befund nach Ausschabung wie ist dieser zu deuten ?

Hallo , ich hab folgende Frage, hatte vor 2 Woche eine Ausschabung missed Abort in der 9 SSW. Nun kam der Befund der Pathologie.Ich versteh nur Bahnhof und mach mir einwenig Sorgen. Als Befund steht in dem Bericht: Schwangerschaftsproduk des 1Trimenon mit Zeichen einer ...

von Jings 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Blutung nach Geschlechtsverkehr!

Guten Tag Herr Dr.Bluni! Gestern hatte ich mit meinem Lebensgefährten Geschlechtsverkehr und gleich danach hatte ich eine starke (hellrotes Blut) Blutung. Heute ist diese Blutung wieder ganz weg. Ich bin im 21 Zyklustag und weiss nicht woher diese Blutung kommen kann. Wir ...

von Bianca10 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlechtsverkehr

2. Ausschabung innerhalb 6 Monate

Lieber Dr. Bluni, abgesehen davon, dass ich nervlich am Ende bin, bin ich auch sehr beunruhigt. Im Januar diesen Jahres hatte ich eine Ausschabung in der 9. SSW, es hatte sich nichts entwickelt. Jetzt bin ich in der 13. SSW und muß am Dienstag erneut eine Ausschabung ...

von annamarie2010 14.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Risiken einer Schwangerschaft direkt nach Ausschabung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte vor 11 Tagen eine Ausschabung wegen einer missed abortion in der 7. Woche. Ich würde gerne sofort wieder versuchen, schwanger zu werden, da ich schon 39 Jahre bin und keine Zeit verlieren möchte. Gibt es Risiken für eine ...

von nomis1 06.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

nach ausschabung schwanger?

hallo, ich hatte am 14.3. in der 8.ssw eine ausschabung, da sich in der fruchthöhle kein embryo entwickelt hat (windei). nun habe ich 5 wochen danach (eisprung denke ich um den 14.4.) ganz leicht meine regel bekommen... die dauert bis heute! dazu habe ich leichten durchfall ...

von cosima13 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.