Geschlechtsverkehr bei ohne Streptokokken-Test

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geschlechtsverkehr bei ohne Streptokokken-Test

Hallo, ich bin am Donnerstag in der 38. Woche. Mein Gebärmutterhals ist seit der 36. Woche auf 2 - 3 cm verkürzt (sonst 5 cm) und mein Muttermund ist wohl auch schon etwas weich...gestern gabs einen Abstrich auf Streptokokken und nächste Woche sollte ich das Ergebnis haben.... Nun meine Frage....besteht die Gefahr, die Streptokokken, SOFERN welche vorhanden wären, "hochzuschieben" beim Geschlechtsverkehr (ohne Kondom)? Eigentlich dürfte dies ja nix machen, denn die Fruchtblase ist ja noch geschlossen....oder sollte doch eher davon abgeraten werden?? Freue mich auf Antwort, ich habs nämlich bei der letzten Untersuchung völlig vergessen zu fragen.... Ich hab öfter schon regelmäßige Wehen, die mitunter auch sehr schmerzhaft werden, aber auch immerwieder aufhören. Ausserdem scheint mein Darm aus dem Tiefschlaf erwacht zu sein und zeigt mir täglich, was er noch alles kann ;-) Aber wahrscheinlich kann man davon ja nicht auf die Zeit zur Geburt schliessen.....

Mitglied inaktiv - 05.05.2009, 13:45



Antwort auf: Geschlechtsverkehr bei ohne Streptokokken-Test

Hallo, in aller Regel stellen diese Keime keine Grund dar, auf Verkehr zu verzichten, wenn nun keine vorzeitigen Wehen mehr zu erwarten sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken-Geschlechtsverkehr-Wassergeburt

Lieber Dr. Bluni, ich habe zwei folgende Anliegen: Bei mir (24. SSW) wurden Streptokokken B festgestellt und nun würde ich gerne wissen ob ich noch mit meinem Mann schlafen kann? Kann ich ihn damit anstecken? Außerdem habe ich gehört, dass in einem solchen Fall keine Wassergeburt möglich ist - Ist das wahr? Ich würde so gerne in einer Wa...


Geschlechtsverkehr Risikoschwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, aufgrund eines Spätaborts, verursacht durch eine Plazentainsuffizienz im letzten Jahr (Kind in Woche 18 verstorben und stille Geburt in Woche 22) und meines Alters (41) zählt meine aktuelle Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft. Vorgestern war ich (in SSW21+5) beim Pränatal-Spezialisten der bestätigt hat, dass...


Streptokokken b Abstrich

Lieber Dr. Karle, Ich bin in der 37 SSW und habe in 3 Wochen eine geplante Sectio. Heute wurde der Streptokokken Abstrich gemacht. Allerdings nur in der Scheide. Ich fragte meinen Frauenarzt, ob der Abstrich nicht auch am After abgenommen werden müsste und er verneinte. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass die Streptokokken auch rektal vorkomm...


MTX und Geschlechtsverkehr

Guten Morgen! Ich wollte Fragen wie das ist ungeschützt GV zu haben wenn mein Partner vor wenigen Wochen noch sich MTX spritzen musste? Man(n) darf ja während und nach der Behandlung bis 6 Monate keine Kinder zeugen. Aber wenn ich als Schwangere mit ihm GV oder Oralsex ungeschützt habe sollte das doch nichts machen mit dem Baby? Nur wenn ich da...


b streptokokken ja/nein

Guten Tag Herr Karle, ich hätte eine Frage zur Infektion mit b streptokokken. In meiner zweiten Schwangerschaft war der Abstich positiv, ich bekam entsprechend Antibiotika unter der Geburt. Jetzt, in der dritten Schwangerschaft, war der Abstrich negativ. Meine Ärztin sagte jedoch, wer einmal positiv war, ist in der Regel weiterhin positiv, da...


Organisiertes Hämatom und Geschlechtsverkehr

Lieber Herr Dr. med. Karle, seit der 9. Ssw habe ich ein Hämatom, welches wir aufgrund von sehr starken Blutungen festgestellt haben.  Bis zur 12. Woche hatte ich immer mal wieder leichte Blutungen und habe mich zumindest zu Beginn an strenge Bettruhe und natürlich "pelvic rest" gehalten. Nun bin ich in SSw 17 und habe seit der 12. Woche ...


B Streptokokken

Hallo Herr dr. Karle, ich war letzte Woche beim Gynäkologen dort wurde der normal vorgesehene Streptokokken B Test durchgeführt. Allerdings war ich da in ssw 33. ich habe nun gelesen das man das eher zwischen der 35-37 ssw macht. Sollte ich meinen Arzt darauf ansprechen und gegen Ende der Ss nochmal einen Test machen lassen? Wie lange können di...


Geschlechtsverkehr

Hallo 👋🏼 Ich bin gerade in der 13. SSW und hatte von der 6 SSW bis zur 11 SSW ein Hämatom, welches aber nun abgegangen ist (hat man beim Ersttrimesterscreening nachgeschaut) jedenfalls durften mein Freund und ich keinen Geschlechtsverkehr haben, da dies aber nun nicht mehr vorhanden ist, ist meine Frage nun ob wir den wieder Sex haben dürfen. N...


Streptokokken B positiv

Hallo, bei mir wurden Streptokokken positiv getestet, ich weiss dass ich unter der Geburt Antibiotika verabreicht bekomme allerdings mache ich mir trotzdem Gedanken dass mein Baby irgendwelche schwerwiegenden Folgen haben könnte. Verhindert das Antibiotika eine Infektion oder wird nur das Infektionsrisiko geringer? Wie hoch ist die Wahrsc...


B-Streptokokken

Sehr geehrter Dr. Karle, bei der letzten Vorsorgeuntersuchung (21.ssw) wurde durch einen Abstrich B-Streptokokken nachgewiesen. Nun soll ich erstmal Milchsäurezäpfchen nehmen und zur Geburt dann Penicillin. Ist es möglich und sinnvoll die Streptokokken bereits jetzt mit Antibiotika zu behandeln?  Mit freundlichen Grüßen  Deine Schwangerscha...