Geschlechtsverkehr bei ohne Streptokokken-Test

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geschlechtsverkehr bei ohne Streptokokken-Test

Hallo, ich bin am Donnerstag in der 38. Woche. Mein Gebärmutterhals ist seit der 36. Woche auf 2 - 3 cm verkürzt (sonst 5 cm) und mein Muttermund ist wohl auch schon etwas weich...gestern gabs einen Abstrich auf Streptokokken und nächste Woche sollte ich das Ergebnis haben.... Nun meine Frage....besteht die Gefahr, die Streptokokken, SOFERN welche vorhanden wären, "hochzuschieben" beim Geschlechtsverkehr (ohne Kondom)? Eigentlich dürfte dies ja nix machen, denn die Fruchtblase ist ja noch geschlossen....oder sollte doch eher davon abgeraten werden?? Freue mich auf Antwort, ich habs nämlich bei der letzten Untersuchung völlig vergessen zu fragen.... Ich hab öfter schon regelmäßige Wehen, die mitunter auch sehr schmerzhaft werden, aber auch immerwieder aufhören. Ausserdem scheint mein Darm aus dem Tiefschlaf erwacht zu sein und zeigt mir täglich, was er noch alles kann ;-) Aber wahrscheinlich kann man davon ja nicht auf die Zeit zur Geburt schliessen.....

Antwort auf: Geschlechtsverkehr bei ohne Streptokokken-Test

Hallo, in aller Regel stellen diese Keime keine Grund dar, auf Verkehr zu verzichten, wenn nun keine vorzeitigen Wehen mehr zu erwarten sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.05.2009