Dr. med. Vincenzo Bluni

Geschlechtsverkehr + Rhesus negativ

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ich bin in der 8. Woche schwanger. Vor 1 Woche habe ich erfahren, dass ich Blutgruppe Rhesus 0 negativ habe. Ich weiß, dass ich rund in der 27. Woche eine Spritze bekomme und dann glaube ich auch nach / während der Geburt. Mein nächster Gyn-Termin ist erst in knapp 3 Wochen.

Meine Frage: Mein Mann ist Rhesus A pos., dürfen wir ganz normal Geschlechtsverkehr haben oder hat das auch Risiken? Eigentlich wollte ich nicht 9 Monate darauf verzichten :).

Mit freundlichen Grüßen,
Ramona

von eisschlemmerin am 15.11.2012, 15:34 Uhr

Antwort auf:

Liebe Ramona,

ja, den dürfen Sie auch mit diesem Rhesusfaktor ohne Bedenken haben.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.11.2012

Antwort auf:

Das sollte eigentlich überhaupt kein Problem sein.

Der Rhesusfaktor spiel in dieser Schwangerschaft nur soweit eine Rolle, dass dein Körper keine Antikörper bilden darf (würde aber nur passieren, wenn dein Baby positiv ist ), weil sich dass auf eine weitere Schwangerschaft auswirken könnte.

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig gesagt ;-)

von Zebra am 15.11.2012

Antwort auf:

alles gut, deshalb bekommst du ja die spritze. ihr könnt weiterhin geschlechtsverkehr haben. die spritze bekommst du auch am anfang falls du eine blutung haben solltest. wichtig ist das erst für das nächste mögliche kind. dir viel glück!

hier ein auszug aus dem internet zur erklärung:
Ihr Rhesusfaktor spielt ausschließlich dann eine Rolle, wenn Sie Rh-negativ sind und Ihr Baby Rh-positiv ist. Wenn Ihr Blut mit dem Blut Ihres Babys in Kontakt kommt, empfindet Ihr Körper das Rh-positive Blut Ihres Kindes als fremd und bildet Antikörper. Das nennt man Sensibilisierung.
Bei Ihrem ersten Baby ist das noch weitgehend unproblematisch, da Ihr Körper in dieser Schwangerschaft gar keine oder nur wenige Rhesus-Antikörper gebildet hat. Wenn Sie aber mit dem zweiten oder einem weiteren Kind schwanger sind, dann können schon viel mehr Antikörper in Ihrem Blut sein. Diese könnten die Blutzellen des Kindes angreifen, wenn es Rh-positiv ist und das kann lebensgefährlich für dieses Baby werden.
Vor allem während der Geburt kommt es zum Kontakt von Ihrem Blut mit dem Ihres Babys. Das gilt auch für bestimmte Untersuchungen während der Schwangerschaft, zum Beispiel bei einer CVS oder einer Fruchtwasseruntersuchung. Aber auch ein sehr heftiger Stoß gegen Ihren Babybauch kann die Membran zwischen dem mütterlichen und dem kindlichen Kreislauf so verletzen, dass Blut vom Kreislauf Ihres Babys in Ihren kommt.

von hope22 am 15.11.2012

Antwort auf:

vielen dank für die antworten !

von eisschlemmerin am 17.11.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr