Frage: Geschlechtsbestimmung in der 19. ssw

Hallo Herr Dr. Bluni, auch wenn meine Frage vllt etwas unwichtig erscheint, möchte ich kurz erklären um was es geht. Wir hatten uns früh dafür entschlossen, das Geschlecht nicht erfahren zu wollen, da wir vor hatten, uns überraschen zu lassen.. Leider wurde unser Wunsch (wsch vergessen) nicht beachtet und er sagte aus versehen bei der 16. Woche es könnte ein Mädchen sein. Nun gut, wir nahmen es hin (uns ist es eig total egal was es wird), aber stellten uns irgendwie darauf ein. Beim 2. Screening in Woche 19 konnte er sehr wenig erkennen, wollte eig nochmal nachsehen ob es dabei bleibt, wir wussten es ja dann eh schon. Allerdings konnte er die ganze zeit nichts richtiges sehen, weshalb er dann sagte es bliebe beim Mädchen. Am ende der Untersuchung hatte er dann doch noch etwas feststellen können. Zu sehen auf diesem Bild sind die Beine und man kann deutlich etwas dazwischen sehen. Auf die Frage ob dies ein Junge sei, sagte er müsste ich "pendeln"... etwas verwirrt und genervt von ständig neuen Aussagen, gingen wir dann nach Hause. Bei der letzten Untersuchung in der 20. Woche fragte ich während der Kontrolle gar nicht mehr nach dem Geschlecht. Erst als er fertig war, fragte ich ob es nun beim Jungen bleibt. (ich war mir durch das letzte Bild eigentlich relativ sicher, da ich in etlichen Foren von Müttern mit Söhnen gehört habe, dass das zu 100 % ein Junge sein muss.) Er sagte dann, Nein wieso Junge? Es ist ein Mädchen. Hätte ich also nicht mehr gefragt, wäre er von einem Mädchen ausgegangen und ich von einem Jungen.. finde ich etwas schade, dass er da so leichtsinnig ist, auch wenn er vllt mehrere Patienten hat. Auch nervt es mich vllt, dass er überhaupt so früh schon aussagen getroffen hat, die man eig gar nicht wissen wollte. Also so langsam nervt mich dieses hin und her und es wäre wohl besser gewesen, er hätte nie was gesagt, denn jetzt schwebt es mir ständig im Kopf herum. Können Sie mir sagen, ob seine Aussage nun in der 22. Woche sicher ist, für mich ist es unerklärlich wie wieder etwas "abfallen" soll und wie so viele Frauen sagen dass das bild zu 100 % einen Jungen zeigt. Wir sind natürlich froh, wenn unser Krümel gesund ist und das ist das wichtigste. Aber ich weis einfach langsam gar nicht mehr was ich denken soll.. Dieses hin und her macht mich einfach wahnsinning.. würde es jetzt beim Mädchen bleiben, würde ich mich darauf einfach einstellen und natürlich würde ich mich rießig freuen, nur hab ich angst dann wieder was anderes zu erfahren. Man baut ja dadurch auch irgendwo einen Bezug auf und stellt sich auf ein Mädchen im Bauch ein, hat evtl Namen etc... Kann ich der Aussage nun vertrauen oder würden sie mir raten weiter abzuwarten? Wie sicher ist das Outing bei Woche 22 ? Kann etwas was zwischen den Beinen wieder abfallen ? Als erfahrener Frauenarzt hätte er doch eig schon bei diesem Bild dann sicher einen Jungen bestätigen müssen, wenn es so viele Frauen gibt, die eine deutliche Aussage treffen können. Was auch immer es wird, wir freuen uns aber so langsam wollen wir dann doch Klarheit.

von joli90 am 10.07.2017, 10:32

Antwort auf: Geschlechtsbestimmung in der 19. ssw

Hallo, bei guten Bedingungen ist diese Aussage ziemlich sicher. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es dann mit der Geburt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.07.2017

Antwort auf: Geschlechtsbestimmung in der 19. ssw

Mein Arzt war bis zu 36 Woche der Meinung es wird ein Mädchen, da sah er es wird doch ein Junge, manchmal verstecken es die kleinen, bei der Feindiagnostik sagte der andere Arzt in der 22 Woche es wird ein Junge. Wie sind erst auch von Mädchen ausgegangen, wo es hieß Junge wusste ich nicht ob ich lachen oder heulen sollte, danach wusste ich nichts mehr und dachte. Ach lass dich überraschen, es ist 50/50. Alles gute

von AnnaLubin am 10.07.2017, 10:55

Antwort auf: Geschlechtsbestimmung in der 19. ssw

Huhu , ja kann dich verstehen. Man stellt sich einfach auf etwas ein und dann ist es doch nicht so ... aber normal würde ich auf die Feindiagnostik hören. die haben eigentlich optimale geräete. Alles gute für dich und ich hoffe es bleibt nun bei der letzten Aussage, damit ihr euch einstellen könnt. Ganz liebe Grüße

von joli90 am 10.07.2017, 11:23

Antwort auf: Geschlechtsbestimmung in der 19. ssw

Wir haben in der 17.Woche erfahren, dass es ein Junge wird und an der Aussage hart sich nichts geändert. Eine Freundin von mir hat in der 20.Woche erfahren es wird ein Junge, dann war man sich bis zur Geburt nicht sicher ob Mädchen oder Junge, schlussendlich ist es ein Mädchen geworden allerdings bin ich der Meinung,dass das Geschlecht relativ ist. Die Hauptsache ist doch gesund und munter. Es gibt doch auch schon mehr als genug neutrale Erstlingskleidung und Ausstattung sodass es schlussendlich egal ist.

von Surematu am 10.07.2017, 13:30

Antwort auf: Geschlechtsbestimmung in der 19. ssw

wie schon oben beschrieben: es ist uns wie gesagt egal, aber dennoch glaub ich dass man einfach nicht ständig verwirrt aus einer Untersuchung gehen möchte. Zumal wir es eig nicht wissen wollten, nun aber mittendrin sind und die Verwirrung groß ist. Das wollten wir vermeiden. Ich glaube das hat nichts damit zu tun, dass wir uns nicht wünschen dass unser Kind nicht gesund ist! Leider wird man nur immer so abgestempelt, wenn man dann Klarheit schaffen möchte. Finde das hat damit nichts zu tun.. Wir werden sehen was die Zeit bringt.

von joli90 am 10.07.2017, 13:35

Antwort auf: Geschlechtsbestimmung in der 19. ssw

Wieso bist du ständig beim Arzt? Normal geht man doch alle vier Wochen und selbst dann wird nicht jedes Mal geschallt. Davon abgesehen ist es doch nicht "leichtsinnig", wenn der Arzt keine eindeutige Aussage zum Geschlecht macht. Es ist doch völlig klar, dass man das nicht immer eindeutig sagen kann und es ist letztlich doch auch völlig egal. Ihr wart drauf eingestellt, es gar nicht zu erfahren, insofern ist doch jetzt wieder alles offen, genau wie ihr es wolltet.

von Philomena0303 am 10.07.2017, 13:53

Antwort auf: Geschlechtsbestimmung in der 19. ssw

also ich glaube mich können dennoch einige Mütter verstehen, dass ein hin und her einfach wahnsinnig macht. Deine Aussage hilft mir gerade nicht weiter und ich habe explizit an Dr. Bluni die Fragen gestellt. Hier geht's nicht darum, dass ich ein Wunschgeschlecht habe und gerade deshalb verzweifelt bin , sondern mir geht es um Klarheit. Und zu deiner anderen Sache: Ja ich werde tatsächlich jede 4 Wochen per Ultraschall untersucht und hatte auch schon etliche Krankenhausaufenhalte.. also ich weis von was ich spreche und ich habe diese Schwangerschaft auch schon genug erlebt. Mein Arzt hat bisher immer sichere Aussagen getroffen bezüglich dem Geschlecht. Zudem wusste er am Ende nicht mal mehr, dass er vorher einen Jungen vorhergesagt hat. Also nochmal (sorry wenn ich da etwas empfindlich reagiere) mir geht's nicht um das Wunschgeschlecht sondern um meine Fragen die ich Dr. Bluni gestellt hab. Danke für das Verständnis.

von joli90 am 10.07.2017, 14:00

Antwort auf: Geschlechtsbestimmung in der 19. ssw

Ich bin so frei und antworte trotzdem =P Mein Gyn hatte es mir so erklärt, dass die Geräte bei normalen Frauenärzten unschärfer seien als zb. beim Pränataldiagnostiker. Dann kommt natürlich auch immer die Lage des Kindes dazu. Es fällt auch nichts ab, sondern die Klitoris ist verhältnismäßig groß, so dass man danach nicht immer sicher gehen kann, könnt ja auch ein kleiner Penis sein. Falls du zur Feindiagnostik bald gehst, kann man dir dort bestimmt relativ genau sagen, was es letztlich ist.

von Mrs. Winterbottom am 10.07.2017, 14:47

Antwort auf: Geschlechtsbestimmung in der 19. ssw

HEy , das war wenigstens mal eine hilfreiche Antwort ! :) Ich hoffe tatsächlich, dass man dann beim nächsten Termin Sicherheit hat. Ansonsten werden wir einfach neutral bleiben und gut :) Alles Gute !

von joli90 am 10.07.2017, 16:07

Antwort auf: Geschlechtsbestimmung in der 19. ssw

Ich meine bis zur 16te SSW oder so sind die Schamlippen der Mädels oft noch arg geschwollen, das kann man dann schon mal verwechseln. erst recht wenn das gerät nicht super genau ist was bei vielen FA der Fall ist. Entsprechend würde ich auch eher auf die Aussage des Spezialisten setzen - die haben in der regel wirklich sehr gute Geräte oder sollten sie wenigstens haben. Entsprechend mehr "sehen" die ja dann auch. Vor der 20ten SSW eine wirkliche Aussage zu treffen halte ich auch für mutig. Das sollte der Arzt IMO nur machen wenn er wirklich eine super genaue Frontalaufnahme hat - manche Jungs zeigen auch so jung schon gerne was sie haben *zwinker*