Frage: Geschlecht bei Fehlgeburt???

Hallo, hab mal ne blöde Frage. Wenn manche Frauen schreiben, sie hatte ein Fehlgeburt in einer sehr frühen Woche (8.-10.SSW), wieso wissen dann manche das Geschlecht?? Kann man das danach erfragen oder wie?? Versteh das überhaupt nicht. Hatte auch schon eine FG in der 10.SSW (allerdings ist das Kleine angeblich seit der 6.SSW nicht mehr gewachsen) und mich hat keiner gefragt, ob ich irgendetwas über das Kleine erfahren möchte. Kennt sich jemand aus? Klar spielt das Geschlecht bei so einem traurigen Ereignis keine Rolle, ich wundere mich bloß immer wenn Manche Ihre Sternchen mit Vornamen betiteln, wo ich immer denke das Sie das doch gar nicht wissen können. Vielen lieben Dank und liebe Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 13:17



Antwort auf: Geschlecht bei Fehlgeburt???

Hallo, manchmal ist es vom Operateur zu erkennen oder vom Pathologen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.04.2008



Antwort auf: Geschlecht bei Fehlgeburt???

Wo hast du das denn gelesen ICh denk mal nicht das es geht Ich hatte auch ne fehlgeburt und ich wusste da nicht was es ist ich denk mal das man das so früh auch garnicht sehen kann

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 13:21



Antwort auf: Geschlecht bei Fehlgeburt???

Ich hatte auch ein FG in der 10. SSW. Das Geschlecht erfährt man wohl nur, wenn eine Genomanalyse des embryonalen Gewebes gemacht wird (wann und wozu das manchmal gemacht wird weiß ich nicht, vielleicht nach vielen FG?). Für mich war es aber in meiner Vorstellung von Anfang der SS an ein Mädchen gewesen (auch wenn sich in Wirklichkeit nie ein Embryo entwickelt hatte). Vielleicht geht es anderen ja genauso und sprechen dann von ihm oder ihr, obwohl sie es nie erfahren haben?

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 13:33



Antwort auf: Geschlecht bei Fehlgeburt???

Hallo, ich hatte vor etwas mehr als einem Monat eine FG in der 8. SSW. Ich wusste von Anfang an, dass es ein Mädchen war... bei meinen Beiden Großen wusste ich auch von Anfang an, dass es Jungs sind.

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 17:47



Antwort auf: Geschlecht bei Fehlgeburt???

Ich hatte auch eine FG in der 10 SSW. Warum spielt das Geschlecht "keine" Rolle??? Für mich war und ist es immer mein erstes Kind. Ich habe das Herz schlagen sehen und habe bereits große Mutterliebe für dieses Kind empfunden. Ich habe mein Kind "Marie" genannt, weil ich das Gefühl hatte das es ein Mädchen war. So kam ich auch mit dem Verlust viel besser klar. Außerdem habe ich gelesen, dass man ab der 8. SSW den Embryo durchleuchten kann und dann so das Geschlecht festgestellt werden kann.

Mitglied inaktiv - 10.04.2008, 12:20



Antwort auf: Geschlecht bei Fehlgeburt???

Ich weiß, die Frage ist schon ein Weilchen her, aber vlt interessiert es noch andere. Nach 3 Fehlgeburten kann ich die Frage beantworten und wundere mich tatsächlich über die karge Antwort des Arztes hier. Man kann eine genetische Untersuchung des „Materials“, welches bei der Kürettage entnommen wird, in Auftrag geben. Es kostet aber extra und diese Kosten werden von gesetzlichen Versicherungen häufig erst ab der 3. Fehlgeburt übernommen. Manche Privatversicherten erhalten diese Leistung eher, aber das ist häufig ebenfalls eine Einzelfallentscheidung. Keine Versicherung tut es lediglich dafür, das Geschlecht zu erfahren, aber wir hatten z.B. eine Trisomie 18, bei der auch auf dem Befund steht, ob es eben männlich oder weiblich war. Allein optisch ist es dem Arzt/Operateur keinesfalls möglich, in einem sehr frühen Stadium das Geschlecht zu bestimmen. Ich hoffe, das hilft manchem

von Lifeline am 07.02.2022, 09:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburt unterstützen

Guten Tag Dr. Karle, ich habe leider heute erfahren, dass mein Kind in der sechsten Woche aufgehört hat, sich zu entwickeln. Jetzt müsste ich ausgehend von der letzten Blutung bei vollendeter neunten Woche sein. Mir wurde gesagt, dass medikamentös nicht nachgeholfen werden kann, da es kein Herzschlag gibt und habe eine Überweisung zur Ausschabu...


Fehlgeburt durch Infektion?

Hallo, ich konnte heute positiv testen, trotz das ich noch ein paar Tage vor der zu erwartenden Regel bin. ich habe folgendes Problem: ein paar Tage vor Eisprung hat meine Gyn einen Abstrich genommen. Und nach dem Eisprung kam heraus das ich eine bakterielle vaginose habe. Diese wurde die letzten 6Tage behandelt und ist zu heute abgeschlosse...


Fehlgeburt

Hallo Dr. Karle, ich hatte kurz nach Weihnachten in der 10. SSW einen verhaltenen Abort (2. SS). Eine Abrasio fand dann am 2.1 statt. Da ich noch keine Blutung bekommen habe, habe ich letzte Woche nochmal einen SS Test gemacht. Der war noch sowas von positiv. Bei meiner Ärztin wurde dann ein HCG von fast 400 festgestellt. Daraufhin hat sie mich...


Risiken Cytotec Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Karle, bei mir wurde leider in der 10. SSW ein Missed Abort festgestellt. Ich warte jetzt seit 2 Wochen auf einen natürlichen Abgang, bisher tut sich nichts. Ich wollte jetzt mit Cytotec nachhelfen, aber meine Ärztin scheut sich, da ich vor 4 Jahren einen Schlaganfall hatte und unter einer Thrombophilie leide und es eben nicht...


Nicht zeitgerechte Schwangerschaft oder Fehlgeburt

Guten Morgen, ich bin Anfang der 10 SSW. Meine FA sieht allerdings nur eine Fruchthöhle mit Dottersack.  Das war auch Mitte der 9 SSW so. Ggf können es auch eineiige Zwillinge sein.  Der HCG Wert von ssw9 liegt bei 48.000 Kann ich noch Hoffnung haben?      Deine Schwangerschaftswoche: 10


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...


Nach Fehlgeburt: MPA Gyn 5

Hallo liebes Expertenteam,  ich hatte vor ein paar Wochen eine Missed Abortion (6. Woche, leere Fruchthöhle). Habe mich gegen eine Ausschabung und für das Abwarten entschieden. Die Blutung ist leider nicht eingetreten, weshalb ich 2 Mal Cytotec genommen haben. Nun ist noch ein kleiner Rest vorhanden. Meine Frauenärztin hat mir daher MPA Gyn 5 v...


HCG steigt minimal Fehlgeburt

Hallo Herr Karle, letzte Woche war ich beim Arzt. Fruchtblase ist minimal gestiegen und HCG Wert auch. Also ich muss Blutung warten und utrogest absetzen.  Da die Blutung noch nicht kommt und Brüste immer größer werden, habe ich den Arzt angerufen. Heute war ich da, 7 ssw. Heute sah man den Dottersack und eine Embryoeinlage ohne Herzschla...


Fehlgeburt - Medikamentöser (Misoprostol) Abgang

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich bin in der 8SSW und es wurde leider festgestellt, dass mein Embryo keinen Herzschlag mehr hat :(  Der Oberarzt aus dem Krankenhaus hat mir vorerst von einer Ausschabung abgeraten. Insbesondere mit Hinblick auf die nächste Schwangerschaft. Auf den komplett natürlichen Abgang zu warten, schaffe ich mental nicht, ...