Frage: Geschlecht bei Fehlgeburt???

Hallo, hab mal ne blöde Frage. Wenn manche Frauen schreiben, sie hatte ein Fehlgeburt in einer sehr frühen Woche (8.-10.SSW), wieso wissen dann manche das Geschlecht?? Kann man das danach erfragen oder wie?? Versteh das überhaupt nicht. Hatte auch schon eine FG in der 10.SSW (allerdings ist das Kleine angeblich seit der 6.SSW nicht mehr gewachsen) und mich hat keiner gefragt, ob ich irgendetwas über das Kleine erfahren möchte. Kennt sich jemand aus? Klar spielt das Geschlecht bei so einem traurigen Ereignis keine Rolle, ich wundere mich bloß immer wenn Manche Ihre Sternchen mit Vornamen betiteln, wo ich immer denke das Sie das doch gar nicht wissen können. Vielen lieben Dank und liebe Grüße Nicole

Antwort auf: Geschlecht bei Fehlgeburt???

Hallo, manchmal ist es vom Operateur zu erkennen oder vom Pathologen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.04.2008

Antwort auf: Geschlecht bei Fehlgeburt???

Wo hast du das denn gelesen ICh denk mal nicht das es geht Ich hatte auch ne fehlgeburt und ich wusste da nicht was es ist ich denk mal das man das so früh auch garnicht sehen kann

Antwort auf: Geschlecht bei Fehlgeburt???

Ich hatte auch ein FG in der 10. SSW. Das Geschlecht erfährt man wohl nur, wenn eine Genomanalyse des embryonalen Gewebes gemacht wird (wann und wozu das manchmal gemacht wird weiß ich nicht, vielleicht nach vielen FG?). Für mich war es aber in meiner Vorstellung von Anfang der SS an ein Mädchen gewesen (auch wenn sich in Wirklichkeit nie ein Embryo entwickelt hatte). Vielleicht geht es anderen ja genauso und sprechen dann von ihm oder ihr, obwohl sie es nie erfahren haben?

Antwort auf: Geschlecht bei Fehlgeburt???

Hallo, ich hatte vor etwas mehr als einem Monat eine FG in der 8. SSW. Ich wusste von Anfang an, dass es ein Mädchen war... bei meinen Beiden Großen wusste ich auch von Anfang an, dass es Jungs sind.

Antwort auf: Geschlecht bei Fehlgeburt???

Ich hatte auch eine FG in der 10 SSW. Warum spielt das Geschlecht "keine" Rolle??? Für mich war und ist es immer mein erstes Kind. Ich habe das Herz schlagen sehen und habe bereits große Mutterliebe für dieses Kind empfunden. Ich habe mein Kind "Marie" genannt, weil ich das Gefühl hatte das es ein Mädchen war. So kam ich auch mit dem Verlust viel besser klar. Außerdem habe ich gelesen, dass man ab der 8. SSW den Embryo durchleuchten kann und dann so das Geschlecht festgestellt werden kann.

Antwort auf: Geschlecht bei Fehlgeburt???

Ich weiß, die Frage ist schon ein Weilchen her, aber vlt interessiert es noch andere. Nach 3 Fehlgeburten kann ich die Frage beantworten und wundere mich tatsächlich über die karge Antwort des Arztes hier. Man kann eine genetische Untersuchung des „Materials“, welches bei der Kürettage entnommen wird, in Auftrag geben. Es kostet aber extra und diese Kosten werden von gesetzlichen Versicherungen häufig erst ab der 3. Fehlgeburt übernommen. Manche Privatversicherten erhalten diese Leistung eher, aber das ist häufig ebenfalls eine Einzelfallentscheidung. Keine Versicherung tut es lediglich dafür, das Geschlecht zu erfahren, aber wir hatten z.B. eine Trisomie 18, bei der auch auf dem Befund steht, ob es eben männlich oder weiblich war. Allein optisch ist es dem Arzt/Operateur keinesfalls möglich, in einem sehr frühen Stadium das Geschlecht zu bestimmen. Ich hoffe, das hilft manchem

von Lifeline am 07.02.2022, 09:42