Frage: Geschirrspülwasser schädlich?

Sehr geehrter Dr. med. Bluni, erstmal möchte ich Ihnen dafür danken, dass Sie sich immer die Mühe machen all unsere Fragen zu beantworten. Ich habe heute einen Eintopf gekocht und habe etwas Brühe in einen anderen Topf geben müssen. Als ich die Brühe wieder zurückgießen wollte, habe ich bemerkt das sich etwas Wasser in dem Holraum der Henkel des Topfes gesammelt hatte und etwas, nur ein paar Milliliter, in meinen Eintopf getropft sind. Der Eintopf hat noch ungefähr 15 Minuten gekocht. Um Bakterien mach ich mir keine Sorgen, die dürften doch weg sein, oder? Nur um eventuelle Reste des Reinigers, kann das gefährlich sein? Verkocht alles schädliche? Wie schon beschrieben, es waren nur ein paar Milliliter auf einen 5 Liter Topf. Ich habe danach auch noch probiert vom Eintopf, um ihn abzuschmecken. Ich danke für Ihre Antwort. MfG

von jonas2201 am 12.09.2015, 13:33

Antwort auf: Geschirrspülwasser schädlich?

Hallo, ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was hier für eine Gefährdungslage bestehen sollte. Das ist doch eine völlig harmloser Alltagssituationen, über die sich eine Schwangere ganz bestimmt nicht jedes mal Gedanken machen müsste. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.09.2015

Antwort auf: Geschirrspülwasser schädlich?

Ich sollte vielleicht noch erwähnen das es sich bei dem angesammelten Wasser in den Henkeln des Topfes, um Wasser aus der Geschirrspülmaschine handelt, in die ich immer einen handelsüblichen Geschirrspültap tue. Und ich befinde mich derzeit in der 29. Ssw. Ich hab noch eine Frage zur Ernährung, weil Prof. Dr. med. Costa erst nächste Woche wieder Fragen zur Ernährung beantwortet. Und zwar ...sind Lebensmittel in denen sich Sahnepulver und Süßmolkenpulver befindet in der Schwangerschaft unbedenklich? MfG

von jonas2201 am 12.09.2015, 14:23