Frage: Gerstenkorn Auge

Hallo Entschuldigen Sie ich möchte Sie noch um eine Antwort bitten. Ich hatte vorgestern ein Pickel im unteren Augenlid, ein Gerstenkorn nehme ich an. Es hat geschmerzt. Noch am selben Abend ist es aufgebrochen. Das heisst, als ich meine Augen mit einem Papiertaschentuch abtupfte, ist es wohl aufgeplatzt. Seither ist noch ein roter Punkt zusehen, schmerzt aber nicht mehr. Habe ich trotzdem quasi den Eiterpickel ausgedrückt? Ist es gefährlich, falls diese Flüssigkeit ins Auge gelangt, fürs Baby und mich? Von wegen Hirnhautentzündung und sonstigen Entzündungen die entstehen könnten. Soll ich das noch irgendwie abklären lassen? Was meinen Sie? Vielen Dank und LG Sophia

von Sophia Lorena am 28.05.2018, 17:55



Antwort auf: Gerstenkorn Auge

Hallo Sophia Lorena, das wird keine entsprechenden Auswirkungen für die Schwangerschaft oder das ungeborene Kind haben. Damit wenden Sie sich dann bitte an den Allgemeinmediziner. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pflanze ins Auge geschossen bekommen- Listerieninfektion möglich?

Hi Dr. Bluni, ich habe heute eine Blüte Löwenzahn ausversehen direkt ins Auge geschossen bekommen beim Spazierengehen. Zuhause hab ich’s dann so gut es geht ausgewaschen unter der Dusche, aber ein Fremdkörpergefühl hab ich immer noch im Auge. Kann ich mich auf diese Weise mit Listerien angesteckt haben, über die Augenschleimhaut? Oder Toxoplasmo...


Sehkraft / Auge

Lieber Herr Dr. Bluni, seit einigen Tagen habe ich im meinem rechten Auge eine verminderte Sehkraft (schätzungsweise seit 1,5 Wochen). Ich kann auf Nähe alles ganz normal sehen, in der Ferne sehe ich jedoch leicht verschwommen. Ich habe kein Flackern und Aufblitzen in den Augen. Auch Urin und Blutddruck sind okay, so dass ich mir nicht sicher bi...


Neurodermitis am Auge

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 7. SSW und habe akut starke Probleme mit Neurodermitis rund ums Auge. Ich habe erst seit kurz vor der Schwangerschaft (ca. 2 Monate) wieder mit der Neurodermitis zu kämpfen. In der Zeit habe ich sparsam und nur wenige Tage hintereinander die Ficortril Augensalbe verwendet, die mir sehr gut ...


Listerien Auge

Guten Morgen Herr Dr., Vielen Dank für die Beantwortung all der Fragen und Ängste.  Nun ist mir leider folgendes passiert. Ich habe am Montag mit meinen Händen/ Fingern in meinen Haaren gespielt und mir danach ausgiebig das rechte Augen gerieben. Die Haare wurden vor ca. 3 oder 4 Tagen gewaschen (öfter geht nicht, wegen meiner Haut). Nun ha...


Zytomegalie durch Auge

Hallo Dr.Bluni, Ich bin in der 35ssw und habe keinen immunschutz gegen Cytomegalie. Eben habe ich einen speicheltropfen von meiner 5jährigen Tochter ins Auge bekommen. Ist dadurch eine Ansteckung möglich? Danke für Ihre Antwort Andrea


Zytomegalie durch Auge

Hallo Dr Bluni, Ihre Antwort zu meiner Frage ob ich mich durch den Speicheltropfen in mein Auge von meiner Tochter mit Zytomegalie angesteckt haben könnte verunsichert mich total. Meinen Sie ich sollte mich testen lassen? Und ab wann wäre ein Test sinnvoll? Ich halte mich sonst sehr an die von Ihnen erwähnten Maßnahmen, das hier war einfach Pech ...


Octenisept am Auge

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, mich hat heute Früh meine Katze unbeabsichtigt stark am Oberarm gekratzt, wonach es geblutet hat. Ich bin danach halb schlaftrunken ins Bad und habe den Arm angehoben und Octenisept Wunddesinfektion darauf gesprüht. Leider ist die Sprühnebel dabei in Richtung Auge gelangt. Ich kann aber nicht sagen, wie viel das Aug...


Geplatze ader im auge 12 ssw

Hallo Dr. Karle Ich hab eine geplatzte Ader im Auge Ist das gefährlich? Kann da was mit meiner Blutgerinnung nicht stimmen?


Ausfluss und Auge

Guten Tag, es ist mir sehr unangenehm, aber ich mache mir gerade große Sorgen... Ich habe in den letzten Tagen irgendwie das Gefühl, dass mein vaginaler Ausfluss stärker geworden ist. Ich empfand den schon seit Beginn der Schwangerschaft als stark vermehrt - aber meine Frauenärztin sagte, das wäre normal und die ph-Werte waren auch immer gut. I...


Honigtau oder Vogelkot im Auge

Guten Tag, ich war gestern mit meiner Tochter auf einem Bauernhof, dort standen wir unter einem großen Baum. Ich vermute das es ein Ahornbaum war. Als ich nach oben schaute ist mir ausgerechnet ein kleiner Tropfen ins Auge getropft. Ich habe gelesen dass manche Bäume Honigtau haben der dann von den Blättern tropft. (Honigtau ist ein zuckerhaltiges...