Frage: Geräucherter Schinken

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 10. Woche und habe heute Salat mir 5 Scheiben geräuchertem Schinken gegessen, da ich der Annahme war, dass geräucherter Schinken ok ist. Nun habe ich gelesen, dass räuchern die Toxoplasmosen nicht abtötet und mache mir nun Sorgen, dass ich mich infiziert haben könnte. Leider wurde bei mir noch nicht getestet, ob ich immun bin oder nicht. Können Sie mir sagen, wie groß die Gefahr ist, dass ich mich angesteckt habe und was ich ggf. präventiv machen kann oder worauf ich achten muss? Danke und viele Grüße Romy

von Romy2010 am 27.01.2012, 14:56



Antwort auf: Geräucherter Schinken

Hallo Romy, 1. diese Gefahr ist allgemein gesprochen wohl sehr gering. Anders, als es die meisten Frauen im Zeitalter von Google & Co. glauben. 2. und geräucherte Schinken ist sicher auch nicht grundsätzlich nicht erlaubt. Sie können selbstverständlich mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt über eine Testung sprechen, wenn diese noch nicht erfolgt ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schinken

Daf ich bauernschinken esse auf hawaii


vegetarischer schinken spicker eiklar

Hallo ich esse öfter mal den vegetarischen Schinken spicker von rügenwalder. Nun habe ich auf der Packung gesehen dass die Basis eiklar ist jedoch finde ich nirgens Angaben dazu ob es roh ist oder in irgendeiner Form erhitzt wurde. Mache mir da schon ziemlich sorgen da rohes ei in der ss ja sehr gefährlich ist. Lg


Leberwurst und geräucherter Schinken

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der 7. SSW und habe aus Unachtsamkeit bereits mehrfach Leberwurst und geräucherten Schinken gegessen. Wie "schlimm", wenn man die Frage denn so stellen kann, ist das? Nun achte ich mehr auf nicht empfohlene Lebensmittel. Ist mit einer Schädigung zu rechnen, bzw. wie wird überhaupt festgestellt, ob etwas passier...


Schinken

Guten Tag, Darf ich Saunaschinken, Beinschinken oder Knackwurst in der Ss essen? Danke!


Listeriose durch verdorbenen Schinken

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin verunsichert, da ich gestern etwas unkluges gemacht habe. Ich habe 2 Scheiben gekochten Schinken gegessen, der seit 3-4 Tagen geöffnet in unserem Kühlschrank lag und der leicht säuerlich schmeckte. Auch lag noch eine geöffnete Salami im Kühlschrank. Da ich eigentlich Vegetarierin bin, ist mir der Geschmack nicht ko...


TK mit Schinken

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hab mir heute eine TK Pizza gemacht mit Schinken und Championgs, als ich sie aufgegessen habe ist mir später auf der Packung aufgefallen das es kein Kochschinken war wahrscheinlich nur geräuchert, denn Ofen habe ich ca. 10 min vorgeheizt und die Pizza war ca. 15-20min drine. Muss ich mir Sorgen machen bin in der 22...


Roher Schinken

Hallo Hr. DR. Bluni, ich bin in der 32. SSW und habe heute rohen Schinken gegessen. Ich bin Toxoplasmose positiv, aber höre nun, dass dies auch im Hinblick auf Listerien problematisch ist. Wie sehen Sie das und muss ich mich auf eine Infektion testen lassen? Viele Grüße Billabong


Kann man geräucherte Schinken aufgebacken doch essen?

Hallo Habe mich so eine Käse- Schinken Stange aus der Bäckertheke angelacht. Darf nan sowas essen? Ich meine die Schinkenwürfel darin such wenn sie vorher roh und geräuchert waren jetzt jefich hitzebehandelt worden sind. Und wenn eine Rohmilch -Mozarella auf der Pizza verwendet wird kann man das dich auch essen oder? Lieben Dank!


Roher Schinken und Reibekäse

Hallo, nach meiner letzten Frage an Sie wollte ich mich eigentlich nicht mehr verrückt machen, allerdings ist gestern etwas vorgefallen, dass mir keine Ruhe gibt. Ich bin im Moment in der 7. Ssw und habe gestern auf einem Dorffest Langos gegessen. Zur Wahl gab es rohen Schinken und Käse. Ich habe natürlich nur Käse genommen und habe ihn mir n...


Schinken eine Zeit lang in der Sonne gelegen, dennoch gegessen

Hallo Hr. DR. Karle, habe gestern bei einem Frühstück in der Sonne auf einer Platte auch Schinken dabeigehabt, der eigentlich in der SS ja in Ordnung ist. Jedoch hatte dieser durch langsames Esstempo etc. doch einige Zeit in der prallen Sonne gelegen, bevor ich ihn gegessen habe und eine leichte Farbänderung war bereits zu bemerken. Können dadur...