Frage: Geräucherter Schinken

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 10. Woche und habe heute Salat mir 5 Scheiben geräuchertem Schinken gegessen, da ich der Annahme war, dass geräucherter Schinken ok ist. Nun habe ich gelesen, dass räuchern die Toxoplasmosen nicht abtötet und mache mir nun Sorgen, dass ich mich infiziert haben könnte. Leider wurde bei mir noch nicht getestet, ob ich immun bin oder nicht. Können Sie mir sagen, wie groß die Gefahr ist, dass ich mich angesteckt habe und was ich ggf. präventiv machen kann oder worauf ich achten muss? Danke und viele Grüße Romy

von Romy2010 am 27.01.2012, 14:56

Antwort auf: Geräucherter Schinken

Hallo Romy, 1. diese Gefahr ist allgemein gesprochen wohl sehr gering. Anders, als es die meisten Frauen im Zeitalter von Google & Co. glauben. 2. und geräucherte Schinken ist sicher auch nicht grundsätzlich nicht erlaubt. Sie können selbstverständlich mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt über eine Testung sprechen, wenn diese noch nicht erfolgt ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.01.2012