Frage: Geräucherte forelle im kühlschrank

Hallo Herr bluni Ich gehöre leider seit der schwangerschaft zu den etwas hysterischen schwangeren, die leider alles googlen und sich dann verrückt machen und extrem darauf achtet was sie isst und auch auf die küchen Hygiene. Mein Mann hat gestern 3 geräucherte Forellen in Alufolie eingewickelt bekommen (Sie waren von freitag) und ich habe sie gestern nochmal in alufolie eingewickelt und habe die 3 dann in den Kühlschrank gelegt (es war nichts weiteres in dem Kühlschrankfach drin) heute hat er diese dann gegessen. Ich habe den einlegeboden des Kühlschranks bei 75 Grad in die Geschirrspülmaschine für 2 1/2 stunden gepackt genauso wie das Besteck und Geschirr. Ansonsten habe ich den Rest des kühlschranks mit einem Hygiene Reiniger sauber gemacht und alles mit einem desinfektionstuch abgewischt. Auch die gesamte Arbeitsfläche habe ich desinfiziert.... Meine Frage nun: könnte man sich, auch wenn man die forelle nicht gegessen hat, mit listerien/ toxoplasmen angesteckt haben z.b durch andere Sachen im kühlschrank oder durch das benutzen des Bestecks/ Geschirr? Generell wollte ich fragen ob die listerien/ toxoplasmen auf andere lebensmittel "überspringen" können z.b im kühlschrank. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort Tschakka

von Tschakka am 03.04.2016, 19:44



Antwort auf: Geräucherte forelle im kühlschrank

Hallo, Ich sehe hier keine Gefährdungslage VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.04.2016



Antwort auf: Geräucherte forelle im kühlschrank

Das ist übertrieben. Du hast Dich in 30 Jahren oder wie alt Du auch immer sein magst, weder mit Toxoplasmose noch mit Listerien angesteckt. Warum sollte das jetzt passieren und ausgerechnet diese 3 Forellen böse sein und es nur auf Dich abgesehen haben? Mit Listerien steckt sich eine von 80.000 Schwangeren an und das sind ganz sicher nicht die, die einigermaßen auf Hygiene achten. Wäre die Gefahr so groß, wie hier viele zu glauben scheinen, dann wäre die Menschheit "durchseucht" und alle wären Toxo und Listeriose positiv und zwar schon lange vor einer Schwangerschaft. Also: Kirche im Dorf lassen und die Schwangerschaft genießen!

Mitglied inaktiv - 03.04.2016, 21:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kühlschrank zu warm

Guten Abend, Ich befürchte das schon seid längerem das obere Fach meines Kühlschranks zu warm ist. Da dürfte etwas defekt sein. Also ich habe mit einem Bratenthermometer über 10 Grad gemessen. Wie aussagekräftig das ist weiss ich nicht. Jetzt habe ich Angst das div Joghurts etc die ich schon gegessen habe mit Listerien dadurch befallen waren bzw...


Listerien im Kühlschrank?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe heute festgestellt, dass wir im Kühlschrank offene Grillsaucen stehen haben (die man auf dem Kopf stehend lagert). Diese sind mindestens seit 8-9 Monaten in unserem Kühlschrank. In letzter Zeit mache ich mir viele Sorgen um Listerien. Ich habe diese Saucen nicht während der Schwangerschaft gegessen. Aber ich habe n...


Listerien Kühlschrank

Guten Abend Ich habe heute mein Getränk aus dem Kphlschrank geholt und bin dadurch mit den Fingern an das Getränkefach im Kühlschrank angekommen. Ich habe den Kühlschrank schon lange nicht gründlich gereinigt (nur grob) da ich probleme mit der übelkeit habe. aber dort wo die getränke sind hoffe ich zumindest, lauern keine Keime. Ich habe danach oh...


Wie lange ist selbstgemachter Pudding im Kühlschrank haltbar?

Hallo, ich habe am Sonntagabend einen Schokopudding hergestellt. Er stand die ganze Zeit jetzt auch im Kühlschrank, aber leider ohne Deckel. Jetzt habe ich gestern (Donnerstag) das letzte Schälchen gegessen. Ich bin in der 24. SSW und habe jetzt höllische Angst das meinem Baby dadurch jetzt gefährdet wurde, weil man im Internet liest man soll i...


Döderlein bereits 15 Wochen im Kühlschrank offen

Hallo, ich bin ganz frisch schwanger und habe mir heute ein Döderlein eingeführt. Erst danach habe ich festgestellt, dass diese bereits 15 Wochen offen waren. In der Backungsbeilage steht, dass man sie nach Anbruch nur 10 Wochen verwenden soll. Habe sie im Kühlschrank gelagert. Ist das nun schlimm oder schädlich?


Geöffneter Apfelmus im Kühlschrank

Hallo Herr Bluni, Ich hoffe sie können mir helfen. Vor ca. 1 Woche hatte ich leckere Rösti mit Apfelmus aus dem Tetrapack. Diese habe ich anschließend in den Kühlschrank gestellt, abgedeckt mit etwas Zewa. Heute habe ich so Lust auf Apfelmus mit Schupfnudel. Kann ich den Apfelmus noch essen? Er riecht normal und schmeckt auch als wäre es frisch ...


Wie lange darf man geöffnete Bockwürstchen aus dem Kühlschrank essen?

Hallo Herr Dr.med. Bluni, Ich habe heute 2 Bockwürstchen gegessen, welche bereits seit 1 Woche im Kühlschrank im eigenen Saft in der Dose standen. Die haben noch gut gerochen und sahen soweit auch normal aus. Ich habe sie kurz in der Mikrowelle erhitzt und gegessen. Leider ist mir im Nachhinein erst eingefallen, das diese bereits seit 1 Woche of...


Kühlschrank ausgewaschen

Hallo Herr Dr. Karle, meine Ärztin ist im Urlaub und ich mache mir gerade ziemliche Sorgen. Habe gestern unsere Kühlschränke gereinigt. Habe die Platten in Wasser mit Essigreiniger und Spülmittel eingelegt und abgewischt, allerdings ohne Handschuhe. Habe mir danach nur ganz normal die Hände gewaschen und mir was zu Essen gemacht. Da im Kühlschra...


Strom aus Kühlschrank

Hallo . Wir haben morgen von 8 bis 10 Uhr keinen Strom mehr wegen Bauarbeiten. Jetz wäre meine Frage bezüglich dem Kühlschrank/Gefrierschrank. Soll ich die Sachen vom Kühlschrank in eine kühltüte mit kühlpacks geben oder sind die paar Std kein Problem? Vorallem zb wegen der milch und geöffneten Sachen. Liebe Grüße


Nudelsalat vom Vortag,nicht abgedeckt im Kühlschrank

Guten Tag, Ich habe eine kurze Frage. Ich habe gestern Abend Nudelsalat mit Mayonnaise gemacht und leider vergessen den abgedeckt in den Kühlschrank zu stellen. Also er ist im Kühlschrank aber nicht abgedeckt. Kann man diesen noch essen oder besteht da irgendeine Gefahr von Bakterien oder Listerien oder so ? Liebe Grüße und vielen Dank