Frage: Geräucherte forelle im kühlschrank

Hallo Herr bluni Ich gehöre leider seit der schwangerschaft zu den etwas hysterischen schwangeren, die leider alles googlen und sich dann verrückt machen und extrem darauf achtet was sie isst und auch auf die küchen Hygiene. Mein Mann hat gestern 3 geräucherte Forellen in Alufolie eingewickelt bekommen (Sie waren von freitag) und ich habe sie gestern nochmal in alufolie eingewickelt und habe die 3 dann in den Kühlschrank gelegt (es war nichts weiteres in dem Kühlschrankfach drin) heute hat er diese dann gegessen. Ich habe den einlegeboden des Kühlschranks bei 75 Grad in die Geschirrspülmaschine für 2 1/2 stunden gepackt genauso wie das Besteck und Geschirr. Ansonsten habe ich den Rest des kühlschranks mit einem Hygiene Reiniger sauber gemacht und alles mit einem desinfektionstuch abgewischt. Auch die gesamte Arbeitsfläche habe ich desinfiziert.... Meine Frage nun: könnte man sich, auch wenn man die forelle nicht gegessen hat, mit listerien/ toxoplasmen angesteckt haben z.b durch andere Sachen im kühlschrank oder durch das benutzen des Bestecks/ Geschirr? Generell wollte ich fragen ob die listerien/ toxoplasmen auf andere lebensmittel "überspringen" können z.b im kühlschrank. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort Tschakka

von Tschakka am 03.04.2016, 19:44

Antwort auf: Geräucherte forelle im kühlschrank

Hallo, Ich sehe hier keine Gefährdungslage VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.04.2016

Antwort auf: Geräucherte forelle im kühlschrank

Das ist übertrieben. Du hast Dich in 30 Jahren oder wie alt Du auch immer sein magst, weder mit Toxoplasmose noch mit Listerien angesteckt. Warum sollte das jetzt passieren und ausgerechnet diese 3 Forellen böse sein und es nur auf Dich abgesehen haben? Mit Listerien steckt sich eine von 80.000 Schwangeren an und das sind ganz sicher nicht die, die einigermaßen auf Hygiene achten. Wäre die Gefahr so groß, wie hier viele zu glauben scheinen, dann wäre die Menschheit "durchseucht" und alle wären Toxo und Listeriose positiv und zwar schon lange vor einer Schwangerschaft. Also: Kirche im Dorf lassen und die Schwangerschaft genießen!