Frage: ks zu früh???

Hallo liebe Dr.Bluni ich habe oft fragen gestellt danke fur alle antworten Ich bin heute 36+0 meine termin ist am 5juli Ich habe auf der rechte seite nierenstau auf stufe 3 ich vor eine woche 1tag kh Bis die schmerzen weg waren jetzt nehme ich Antibiotika fur 7tage wegen öfteren harnweginfekt kind gehst gut Gott sei dank aber ich fühle mich nicht wohl nachts kann nichts schlafen keine Appetit ich wollte wissen ob Ob 19 juni zu früh ist fur ein Kaiserschnitt es sin ungefähr 15tage zu früh von normalen termin aber dass ist dann mein 3 ks ich mache mir sorgen Wenns baby was passiert 15tage zu früh zu gebären bitte geben sie mir ein tipp DANKE...

von Ask 2015 am 07.06.2015, 23:29

Antwort auf: ks zu früh???

Hallo, in aller Regel werden wir, wenn es medizinisch vertretbar ist, den geplanten Kaiserschnitt frühestens sieben Tage vor dem errechneten Entbindungstermin durchführen. Diese Empfehlung beruht auf der Erkenntnis, dass ein früherer Termin eben häufiger zu Anpassungsstörungen bei den Kindern führt. Es kann jedoch medizinische Situationen, wie einen ausgeprägten Aufstau der mütterlichen Niere geben, bei denen wir von diesen zeitlichen Empfehlungen abweichen. Dazu wird am besten die erfahrene Oberärztin/Oberarzt in der Klinik etwas sagen können. Viele Grüße VB Quellen: Kirkeby Hansen, Anne et al.: Risk of respiratory morbidity in term infants delivered by elective caesarean section: cohort study, British Medical Journal, 2008; 336(7635), S. 85–87. Tita, Alan et al.: Timing of Elective Repeat Cesarean Delivery at Term and Neonatal Outcomes, New England Journal of Medicine, 2009; 360, S. 111-120 http://www.rcog.org.uk/files/rcog-corp/uploaded-files/GT45BirthAfterPreviousCeasarean.pdf (Royal College of Obstetricians and Gynaecologists. (2007). Birth after Previous Ceasarean Birth. Greentop Guideline No. 45.). Letzter Abruf: 09.09.2014

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.06.2015