Frage: geplanter KS

Hallo Dr. Bluni, aus verschiedenen Gründen wird bei mir ein geplanter Kaiserschnitt Anfang 38 SSW (ab 37+0) durchgeführt. Der Doc hat uns nun 2 Termine zur Auswahl gestellt: 37+0 oder 37+2 (an 37+1 kann mein Mann nicht). Terminlich ginge der frühere Termin besser, aber das Kind wäre dann ja schon 2 Tage früher auf der Welt. Kann ich das guten Gewissens "riskieren" oder bringen die 2 Tage zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt länger im Bauch wirklich einen erheblichen Mehrwert für das Kind? Ich weiß, dass jeder Tag zählt, aber das relativiert sich doch zum Ende der SS immer mehr, oder? Vielen Dank...

von Wildsau am 17.11.2011, 18:15

Antwort auf: geplanter KS

Hallo, hier können wir nur ganz klar auf die wissenschaftlichen Erkenntnisse und die daraus resultierenden Erfahrungen verweisen: wenn keine besonderen Gründe vorliegen, sollte der planmäßig Kaiserschnitt nicht deutlich früher, als eine Woche vor dem errechneten Termin erfolgen, weil sonst das Risiko von Anpassungsstörungen bei den Kindern steigt VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.11.2011