Frage: Geplante Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind. Nun haben wir gestern zum ersten Mal nicht verhütet, es war aber auch der letzte Tag der Regelblutung und laut Ovulationstest noch kein Eisprung in Sicht. Jetzt hatte ich seit 1,5 Wochen Verrumal Warzenmittel angewendet (2mal am Tag) und habe gestern mit Entstetzen festgestellt, dass man dies auch schon bei Versuch schwanger zu werden nicht anwenden darf. Muss ich nun etwas beachten? Für den Fall, dass ich gleich jetzt schwanger werden sollte, kann das geschadet haben?ich setze das Medikament natürlich sofort ab. Herzlichen Dank und viele Grüße!

von MamaMami2017 am 24.10.2017, 05:49

Antwort auf: Geplante Schwangerschaft

Hallo, sehr wahrscheinlich werden wir hier beruhigen können, jedoch wird diese Frage unser Experte, Herr Dr. Paulus in seinem Forum sicherlich am besten beantworten können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.10.2017

Antwort auf: Geplante Schwangerschaft

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit am 5.Tag der Regelblutung schwanger sein zu können? Soll ich lieber die Pille danach nehmen und wir verschieben das Ganze um einen MoNat? Was raten Sie?

von MamaMami2017 am 24.10.2017, 06:10

Antwort auf: Geplante Schwangerschaft

Noch etwas...Die Fläche betrug ca. 1cm2 und ich habe danach immer gleich Socken angezogen, der Stoff hat vermutlich sehr viel aufgefangen. Der Ovulationstest war gestern und heute negativ, mein Zyklus dauerte das letzte mal 29 Tage. Meine Idee war nun, das Medikament abzusetzen, aber den Monat zu verhüten und nächsten Monat einen Versuch zu starten. Oder glauben sie eine Schwangerschaft ist wahrscheinlich und doch die Pille danach zur Sicherheit? Ich bin total verunsichert.....Ich will natürlich in keiner Weise das Baby gefährden!

von MamaMami2017 am 24.10.2017, 09:59

Antwort auf: Geplante Schwangerschaft

Und noch etwas....iM Internet steht die Halbwertszeit beträgt max.40min....D. h.es muss ja recht schnell wieder abgebaut sein und bei ca.10 tägiger Anwendung kann sich ja kein konstanter Spiegel aufgebaut haben. Sehen Sie hierbei eine Gefahr? Reicht dann quasi ein Monat, um das Medikament komplett abzubauen?

von MamaMami2017 am 24.10.2017, 10:09

Antwort auf: Geplante Schwangerschaft

Ist das wirklich dein Ernst? Vielleicht solltest du dich mal mit den Vörgangen im Körper beschäftigen, wie man schwanger wird. Wenn du deine Blutung hast wird deine Gebärmutterschleimhaut abgestoßen, da gibt es keinen Eisprung und auch keine Schwangerschaft. Das lernt man in der 6ten Klasse bei der Aufklärung.

von Chrissysun88 am 24.10.2017, 11:51

Antwort auf: Geplante Schwangerschaft

Vielen Dank für die schlaue Antwort. Ich habe Biologie studiert, kenne mich also ein klein wenig aus. Das ist mir auch bewusst, allerdings überleben Spermien auch einige Zeit im Körper einer Frau und in einem kurzen Zyklus kann es auch durchaus mal passieren, dass man auch frühzeitig schwanger wird. Mir ist schon bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit nicht hoch ist, mir geht es aber einzig und allein um das Medikament und dessen möglichen Einfluss auf eine Schwangerschaft....

von MamaMami2017 am 24.10.2017, 12:25

Antwort auf: Geplante Schwangerschaft

Einen Abschluss in Biologie würde ich dir jetzt nicht abkaufen, dann wüsstest du, dass Spermien bis zu 5 bis 7 Tage überleben können, wie man auf einschlägigen Wissenswerken lesen kann. Und deine Frage hieß eindeutig ob du jetzt schwanger sein kannst. Mit einem Biologieabschluss wüsste man auch, dass man am 5. Zyklustag keine Ovus benutzen brauch, weil ein Eisprung in der Blutung nicht möglich ist.

von Chrissysun88 am 24.10.2017, 14:26

Antwort auf: Geplante Schwangerschaft

Ich habe gefragt wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist schwanger sein zu können, das ist ein Konjunktiv und da die Spermien wie du ja wohl selbst weißt ein paar Tage überleben können, kann es ja wohl zum Eisprung kommen. Und die Ovus soll man ab Tag 5 des Zyklus nehmen, ich kann dir auch gerne ein Bild der Anleitung schicken. Und wenn du ein Bild von meinem Unizeugnis willst, kann ich dir auch gerne schicken.

von MamaMami2017 am 24.10.2017, 14:46

Antwort auf: Geplante Schwangerschaft

nein, die Wahrscheinlichkeit ist so extrem gering das du die wohl vernachlässigen kannst. Außer dein Zyklus beträgt keine 20 Tage - was so extrem kurz wäre das es nahezu unmöglich wäre auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Davon ab, nur weil in der Packungsbeilage steht man solle es dann nicht anwenden, heißt das nicht das man das nicht trotzdem kann. Viele Hersteller schreiben rein das Schwangere und Stillende bestimmte Dinge nicht verwenden dürfen - einfach um sich abzusichern. Das heißt aber nicht das ein Kind wirklich geschädigt werden würde. Wenn Du da mal schauen willst ob das Medikament nicht eigentlich doch genommen werden dürfte, dann mache dich mal auf embryotox schlau. Ich frage mich aber auch warum man am 5ten Tag schon einen Ovo-Test verwendet. Würde bedeuten, dein Zyklus wäre so 10-allerhöchstens 20 Tage lang wenn man von den 14 Tagen ab ES ausgeht. Davon ab, wenn kein ES in Sicht, wie willst du schwanger sein? Zumal bei einer Halbwertzeit von 40min!!!

Antwort auf: Geplante Schwangerschaft

Nur um zu erklären warum diese "Verwunderung". Wäre der Ovo heute positiv, dann würde das bedeuten, das dein ES in 24-48 Std erfolgt. Also massig viel Zeit bevor es überhaupt zu einer Befruchtung kommen könnte, das Medikament wäre dann also lange abgebaut. Davon ab haben die meisten Frauen mit einem 28-Tage-Zyklus ihren ES um den 12-16ten Tag herum. Das Ei wird befruchtet, es wandert in die Gebärmutter, nistet sich dort ein. das wandern alleine kann schon einige Tage dauern, bis es sich eingenistet hat dauert es noch mal mehrere Tage. Sind zwischen ES und einsetzende Periode weniger wie 10 Tage, kann es sogar sein das die Zeit nicht ausreicht so das die befruchtete Eizelle nicht fest genug sitzt (einfach dargestellt) und dann wieder mit der einsetzenden Blutung ausgeschwemmt wird. Damit haben die meisten Frauen ein Problem die einen kurzen Zyklus haben, nicht mit der kurzen Zeit zwischen Periode und ES. Und man sagt halt, das die Periode in der Regel am 12-14ten Tag nach dem ES einsetzt. So oder so, selbst wenn Spermien 7 Tage überleben und es mit viel Glück dann zur Befruchtung am 12ten Tag kommen sollte - wäre das lange nach der Einnahme des Medikaments. Klar ist nix unmöglich, aber eben extrem unwahrscheinlich.