Gemüse waschen

Antwort in der Schwangerschaftsberatung

"4. Ich habe Obst/Gemüse immer sehr gründlich mit warmen Wasser gewaschen . Jetzt lese ich, dass ich es besser mit kaltem Wasser hätte waschen sollen. Kann ich mich hierdurch infiziert haben? "


Hallo Jula, wo hast du das denn gelesen?


Ich denke mal, da ging es um mögliche Vitaminverluste. Um von Erregern zu reinigen, ist warmes Wasser sicher besser.

von Esmeralda am 07.10.2018, 17:30 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Gemüsebrühe mit Liebstöckel

Sehr geehrter Herr Bluni, ich habe mir heute eine Gemüsesuppe gemacht. Unteranderem habe ich das Gemüse in 2 L Wasser mit 2 1/2 Esslöffeln Gemüsebrühe gewürzt. Davon habe ich einen Suppenteller gegessen. Danach habe ich gelesen das in dem Gemüsebrühpulver Liebstöckel ist. Den ...

von Lele309 15.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Listeriose-Risiko durch Schnittwunde u. verunreinigtem Gemüse

Sehr geehrter Dr. Bluni, folgendes ist mir heute passiert und beunruhigt mich nun sehr: Ich habe eine kleine Schnittwunde am Daumen (hatte unterwegs leider kein Pflaster zur Hand gehabt) und hatte in einem Bio-Laden sodann verunreinigtes Gemüse angefasst, wodurch es zum ...

von Anonym79 29.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Dreckiges Gemüse

Guten Tag Herr Dr. Bluni ich bin in der 21. Woche schwanger. Seit Beginn der Schwangerschaft leide ich nur an den Händen unter Neurodermitis. Meine Hände sind daher ziemlich offen und haben viele Schrunden. Jetzt hat mich heute die Nachbarin abgefangen um mir selbst ...

von MamiinSorge 20.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Ungewaschenes Gemüse

Lieber Herr Dr. Bluni, mein Freund hat mir heute Morgen einen Gemüsesaft zubereitet (im Entsafter). Nachdem ich ihn getrunken hatte, fragte ich ihn ob er das Gemüse/Obst gewaschen habe. Hatte er nicht :( Jetzt habe ich große Angst vor Toxoplasmose :( Ich bin in der ...

von Kopfkarussell 24.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Schimmel an gemüse

Lieber Herr Dr. bluni, ich habe eine Suppe gekocht. Unter anderem mit Stangenbohnen. Eine habe ich aussortiert, sie war an einem Ende schimmelig. Die restlichen Bohnen sahen gut aus und sind geschnibbelt im Topf gelandet. Hätte ich besser alle Bohnen wegschmeißen sollen oder ...

von Kikimi 22.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Tixoplasmoserisiko durch Obst und Gemüse in Frankreich/Korsika

Hallo, Ich bin in der 15. ssw und derzeit für 2 Wochen auf Korsika. Ich bin toxo-neg. Ich habe hier täglich Tomaten und Pfirsiche/Tomaten gegessen. Diese habe ich kalt gespült und kurz abgerieben mit einem Handtuch. Aber ob ich jeden Winkel erreicht habe, ist ...

von Polar 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Staubkorn in Gemüseabteilung - besteht Gefahr?

Hallo Herr Bluni! Ich habe gerade sehr panisch reagiert und weiß nicht, ob die Reaktion überzogen oder berechtigt war. Ich unterhielt mich mit meinem Mann in der Gemüseabteilung einer Großhandelskette als ich beim Zähneschließen auf etwas hartes, staubkornähnliches biss, das ...

von elax2 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Toxoplasmose/Listerien Gemüse genügend gewaschen?

Lieber Herr Bluni Ich versuche mich an die gängigen Regeln zu halten in der Küche. Leider frage ich mich jetzt, ob ich mein Gemüse und meine Früchte gut genug wasche. Ich halte sie immer unter das fliessende Wasser und reibe mit beiden Händen, anstatt das Wasser einfach ...

von Nagellack1 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

tief kühl Gemüse an Bauch gehalten

Hallo Dr bluni eben als ich ei kaufen gegangen bin habe ich 2 Türen Tiefkühlkost gekauft und nicht gemerkt das ich das so nah am Bauch oben bei den rippennähe hatte. Jetzt tut das komisch weh bzw hab da ein komisches Gefühl...das ob das bissChen wund wäre. Könnte das was meinem ...

von vanessa.beard@web.de 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

obst / Gemüse

Sehr geehrter Hr. Dr bluni Ich habe nochmal eine Frage bezüglich Obst und Gemüse . Ich bin nun in der 23. Ssw und lese und höre oft man soll es gründlich abwaschen bzw putzen. Nun mache ich mir Gedanken das ich evtl etwas "unsauber" das Obst und Gemüse wasche. Ich Spüle ...

von liene 09.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.