Frage: Gem. Embryogrösse 9+4

Sehr geehrte Damen und Herren Der 1. Tag meiner letzten Menstruation war ganz sicher der 24.5.13 Somit sollte ich heute nach Kalender 9+0 sein. Gestern war ich beim Frauenarzt, welcher das Embryo vom Scheitel bis zum Fuss mass, und aufgrund dessen Grösse (27.22 mm) zum Schluss kam, dass es ca. 1 Woche älter sein müsse. Sie sagte 9+5. Was ich nun nicht verstehe ist, wenn ich von heute an 9+5 zurückrechne, komme ich ja VOR meine Menstruation. Und das ist nicht möglich! Ihre Antwort auf meine Frage war: Da die gemessene Scheitel-Steisslänge massgeblich ist für das  Gestationsalter, ist es nicht möglich, dass der Embryo zu gross ist.Es gibt eine Variabilität von bis 10d Differenz was die Empfängnis  betrifft und Entscheidend ist die gemessene Scheitel-Steiss-Länge für  das Alter des Embryos. Anlässlich des I.-Trimester Ultraschalls wird  dann der genaue Geburtstermin festgelegt. ................... Aber dies beantwortet meine Frage nicht. Es kann doch eine Befruchtung unmöglich vor der Menstruation stattgefunden haben und somit kann das Embryo auch nicht 9+5 sein.. Ich hoffe sehr dass Sie mir dies genauer erklären können. Ich verstehe ja, dass ein Spielraum möglich ist aber doch nicht über die Mens hinaus?? Vielen Dank und freundliche Grüsse Frau D.

von Narnia86 am 26.07.2013, 00:14

Antwort auf: Gem. Embryogrösse 9+4

Liebe Frau D. diese Zweifel und Unsicherheiten finden wir in diesem Forum täglich, aber genau aus diesem Grund verweise ich auch darauf, dass nur der Ultraschall in der Lage ist, das genaue Schwangerschaftsalter zu berechnen; und da spielt weder der Zyklus, noch der vermeintliche Termin des Eisprungs und des Verkehrs eine Rolle. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.07.2013

Antwort auf: Gem. Embryogrösse 9+4

Hallo, meine gute Freundin war in einer ähnlichen Situation, sie dachte maximal in der 5. SSW zu sein (nach der Periode gerechnet), tatsächlich war sie bereits in der 7. SSW! Inzwischen ist sie in der 35. SSW und alles bestens. Aber solange es dem Baby gut geht, sollte man sich über so etwas weniger Gedanken machen ;-)

Antwort auf: Gem. Embryogrösse 9+4

Wenn ich es richtig verstehe beträgt die Differenz ca.5 Tage, oder? Das kann bedeuten, dass der Eisprung evtl. etwas früher stattfand als z.B. am 14. Tag. Selbst wenn er also am 9. Tag schon war, wäre das noch nach der Menstruation.

von ManjaM am 26.07.2013, 14:51