Frage: Gelegentlicher Passivrauch

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich habe nun eine neue Arbeitsstelle gefunden, Leider ist der Nichtraucher-Aufenthaltsraum erst nach dem Raucher-Aufenthaltsraum (Ist nur ca. 20m² groß und mit glas Türen ausgestattet. Nun bin ich leider gezwungen jedes Mal dort vorbei laufen zu müssen, und oft sitzen dort auch so viel Leute drinnen das der ganze Qualm durch die Türen kommt da diese nicht bündig am Boden abschließen. Ich atme so leider für wenige Sekunden den Rauch ein versuche aber die Luft anzuhalten damit ich nicht al zu viel davon abkriege. Ab und zu bin ich oft mit den Gedanken wo anders und vergesse das kurze Luftanhalten und atme so beim vorbeigehen den Rauch ein der aus dem Raum kommt. Was sagen Sie dazu? Meinen Sie das gelegentliche einatmen von wenigen Sekunden könnte die kindliche Entwicklung stören oder müsste ich mich wirklich physikalisch auch im Raum aufhalten und das für längere Zeit, dass dieser Qualm überhaupt schädlich sein könnte? Ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Antwort. :) Ich bin nun in meiner ersten Schwangerschaft und diesbezüglich noch ziemlich unsicher in wie fern gewisse Dinge dem ungeborenen schaden.

von bluetree am 05.03.2021, 10:15

Antwort auf: Gelegentlicher Passivrauch

Guten Tag, das ist natürlich insgesamt kein schöner Arbeitsplatz, bei dem Nichtraucher (schwanger oder nicht) Zigarettenrauch ausgesetzt sind. Um das ungeboren Kind müssen Sie sich keine Sorgen machen. Dass der Zigarettenrauch ungesund ist, sollte jedem bekannt sein. Sich diesem zu entziehen, sollte zumindest bei der Arbeit möglich sein. Sprechen Sie doch mit dem Chef darüber, ob dieser Mißstand nicht beseitigt werden kann. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 05.03.2021