Geld mit Salamifingern angefasst - problematisch?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geld mit Salamifingern angefasst - problematisch?

Hallo Herr Bluni! Ich habe mein Kind in die Kita gebracht und das Frühstücksgeld bezahlt. Es sollte mir eine kleine Restgeldsumme zurückgegeben werden. Ich meinte, ich nehme das Geld nicht jetzt sondern heute Nachmittag mit, da die Kinderpflegerin gerade keine sauberen Hände hatte, da sie Salamibrot für die Kinder gerichtet hat. Sie meinte nur, dass sie keinen Grund sieht mir das Geld nicht zu geben und hat ihren Geldbeutel und die Geldkasette angefasst und darin nach passendem Geld gesucht. 1. Kann ich das Geld bedenkenlos -ohne desinfizieren- annehmen oder eben nicht, da die es ja mit salamibeschmutzen Fingern angelangt hat? 2. was passiert mit den Salamiresten nach mehreren Stunden bzw. Tagen?: trocknen die einfach ein und sind dann egal oder sind sie infektiös? Vielen Dank, Akm, 15. SSW

von AKM am 28.01.2019, 09:22



Antwort auf: Geld mit Salamifingern angefasst - problematisch?

Hallo, wenn ich Ihnen auch nicht zu nahe treten möchte, halte ich diese Vorstellung doch für mehr als abstrus und entsprechende Ängste für unbegründet. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.01.2019



Antwort auf: Geld mit Salamifingern angefasst - problematisch?

Hihi, also 1. hast du das Geld doch sowieso schon angenommen, also wäre die Frage hinfällig. 2. ganz ehrlich, wenn du dir solche Gedanken machst. Warum wartest du dann im Forum auf Antwort? Wasch das Geld daheim mit spüli, schmeiß es zurück ins Portemonnaie und ruf bei deiner Hebamme oder Frauenarzt an um dich rückzuversichern. Meine Antwort ist keines falls böse gemeint. Viel Erfolg

von Gina88 am 28.01.2019, 10:13



Antwort auf: Geld mit Salamifingern angefasst - problematisch?

Geld ist genauso dreckig. Mit oder ohne Salami ist uninteressant.

Mitglied inaktiv - 28.01.2019, 10:19



Antwort auf: Geld mit Salamifingern angefasst - problematisch?

Jetzt hab ich Lust auf Salami.

von Kekskopf am 28.01.2019, 11:18



Antwort auf: Geld mit Salamifingern angefasst - problematisch?

für das salamibrot

von Mohnschnecke99 am 28.01.2019, 13:56



Antwort auf: Geld mit Salamifingern angefasst - problematisch?

An Geld klebt grundsätzlich so viel Dreck, da kommt es auf das bisschen Salamifett nicht an!

von 3wildehühner am 28.01.2019, 15:35



Antwort auf: Geld mit Salamifingern angefasst - problematisch?

Made my day, sorry

von Meyla am 28.01.2019, 15:51



Antwort auf: Geld mit Salamifingern angefasst - problematisch?

Bitte um Gottes Willen mach einen Termin bei jemanden der dir hilft. Diese Gedankengänge sind derartig absurd das sie keinerlei Grundlage für einen normal gesunden Menschenverstand bieten. Wenn du bei solchen Dingen wirklich derartig unsicher bist, gehört dir geholfen.

von Felica am 28.01.2019, 17:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückenlage 39 SSW problematisch?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, meine Hebamme meinte, dass man ab der 30. SSW auf keinen Fall mehr auf dem Rücken liegen sollte. Ich war immer der Meinung, sollte es zu einem Cava- Syndrom kommen, werde ich das ganz sicher mitbekommen, auch im Schlaf, aber sie meinte, es komme auch vor, dass das Kind schlecht versorgt sei und die Mutter es nicht mer...


Ist eine FL 17 mm in ssw 17 problematisch?

Hallo Her Bluni, Mein FA hat sich sehr kritisch gezeigt über die aktuellen Ultraschall-Werte des FL. Ich bin 16+5 ssw. Gewicht wurde mit 142 g gemessen. FL nur mit 17 mm. Der FA meinte, dass die Größen nicht im Verhältnis stehen würden. Wir haben bereits einen Harmonisierungstest gemacht für Trisomie und XY Chromosomen, der keinerlei Auffälligk...


verschiedene Blutgruppen der Eltern kann das problematisch werden fürs ungeboren

Hallo ich bin jetzt in der 6.woche schwanger. U.ich habe die Blutgruppe B Rh-positiv der Kindesvater ist glaub ich entweder AB negativ oder 0 negativ. Seitdem ich schwanger bin haben wir keinen kontakt mehr u.er verweigert mir jegliche Auskunft seiner Blutgruppe. Weiß nur das es bei seiner ersten Tochter schon ganz im Anfang der ssw Probleme gab we...


Stechen im Oberbauch mittig problematisch?

Ich hatte vor paar Tagen 2 Mal in Folge starke, stechende Schmerzen im Oberbauch-Höhe Magen-welche in Richtung Hals gestrahlt haben. Sogar die Zähne haben zeitweise wehgetan. Es hat aber kein Angstgefühl ausgelöst, auch wenn es so stark war. Nach paar Minuten und paar mal nacheinander war der Spuk vorbei. Ich stufte es als Magenprobleme ein. I...


Zu ruckartig Bewegung problematisch?

Hallo Herr Dr. Bruno, Ich bin ziemlich ängstlich.... bin jetzt im 5. Monat schwanger und alles läuft gut. Habe zwei Hunde mittelgroß 15 kg schwer. Die Hündin ist noch ziemlich ungestüm und hektisch und manchmal muss ich Eingriffen und sie festhalten oder mich zügig bewegen oder schnell drehen. Ich habe immer Angst dass es dem kleinen Schaden kan...


Fieber des Vaters vor der Empfängnis - problematisch?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine vlt etwas merkwürdige Frage. Ich bin in der 6. Woche schwanger und habe von meinem FA einen Schwangerschaftsratgeber bekommen den ich mir durchgelesen habe. Dort stand, dass Krankheiten und Fieber des Vaters bis zu zwei Monate vor Empfängnis die Spermienqualität beeinflusst. Nun ist es so, dass mein Fre...


oGTT 50 leicht erhöht - problematisch?

Lieber Dr. Bluni, bei mir wurde am Freitag an 25+1 der orale Glukosetoleranztest mit 50 mg Glukose durchgeführt. Der Grenzwert liegt wohl bei 135, meiner bei 136. Ich soll nun zum oGTT 75 in die Praxis kommen. Ist zu erwarten, dass eine Schwangerschaftsdiabetes nachgewiesen wird, oder ist der bei mir gemessene Wert noch im Rahmen? Viele Grüß...


Niedriger Blutdruck problematisch?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich bin in der 26 SSW mit unserer zweiten Tochter schwanger. Jeden Morgen leide ich unter Kreislaufbeschwerden, habe dann mit Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen zu kämpfen. Mein Blutdruck taumelt dann immer so zwischen 90/50. ich versuche wirklich alles: nicht schnell aufstehen, viel laufen, viel trinken, jede...


Fertiger Wurstsalat aus dem Supermarkt problematisch?

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin in der 15. SSW. Da ich negativ auf Toxoplasmose und Listerien getestet wurde, habe ich große Angst etwas bei der Ernährung falsch zu machen. Nun habe ich seit einigen Tagen große Lust auf Wurstsalat. Daher habe ich mir am Samstag gleich zwei Packungen im Supermarkt gekauft (eine Packung war bereits fertig a...


Husten problematisch bei Plazenta praevia?

Hallo, Ich habe seit gestern leichten Reizhusten. Seit heute allerdings das Gefühl, dass der Husten stärker wird. Nehme jetzt in Absprache mit der Hebamme mucosulvan ein. Ich bin in der 24.ssw und habe derzeit eine Plazenta praevia. Kann der Husten zum Problem werden? Muss ich irgendwas beachten, außer natürlich auszuruhen, inhalieren etc? ...