Frage: Gelbkörperzyste

Guten Tag Herr Dr.Bluni! Ich bin in der 6 SSW (wurde mir am Samstag vom FA bestättigt) und habe auf der linken Seite eine Gelbkörperzyste! Nun wollte ich Infos dazu haben! Wieso entsteht eine solche Zyste? Was kann das für Folgen haben für meine SS? Geht die von selbst wieder weg? etc. etc?? Vielen Dank schon mal im Voraus für ihre Antworten! Lg MaiNeu

Antwort auf: Gelbkörperzyste

Hallo, bei diesen Zysten handelt es sich meist um Gelbkörperzysten, die verschieden groß werden können und nur in den seltensten Fällen in der Schwangerschaft operiert werden müssen, da sie meistens nach 3-4 Monaten von selbst verschwinden. Eine Bedeutung haben sie meistens nicht. Sie werden üblicherweise zunächst nur im Ultraschall kontrolliert. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.12.2008