Frage: Gehts bald los?

Hallo zusammen, bin langsam am verzweifeln. Bin jetzt in der 40ssw, mumu ist 2cm auf und es ist mein 2. Kind =) Seit gestern (Sonntag) 4:00 Uhr morgens habe ich Wehen. Mal alle 10min dann 4, 8, oder 20. Also total unregelmäßig. Gestern im Laufe des Tages sind sie auch stärker geworden aber leider nicht stark genug... Sie gingen auch nicht weg, so wie es "normal" bei den Senkwehen ist. Zumindest konnte ich heute Nacht 2 Stunden schlafen. Jetzt geht der Spuck weiter. Habe auch einen richtigen Druck im Popo .... erinnert mich an die Presswehen. Sind das noch Übungswehen? Oder geht es langsam los? Bin jetzt schon fix und alle... Danke für ihre Mühe lg Nina

Antwort auf: Gehts bald los?

Liebe Nina, die ersten Anzeichen der sich anbahnenden Geburt können sehr variabel und vor allem individuell sein. Dieses gilt auch für weitere Schwangerschaften. Und so ist es aus solchen Schilderungen ohne Untersuchungsbefund und CTG nicht ableitbar, ob dem hier nun auch so ist. Das bedeutet man kann für den Einzelfall nicht vorhersagen, ob dieses nun ein Hinweis ist, dass es losgehen wird oder ob das Kind früher als erwartet kommt. Dieses geht auch bei einem bestimmten geburtshilflichen Befund nicht, von dem man vielleicht annehmen würde, dass es für einen Geburtsbeginn reichen würde. Jeder erfahrene Geburtshelfer weiß, dass man hier immer wieder überrascht wird. Das hängt zum Teil von vielen Faktoren ab. Und auch, wenn hier z.B. schon regelmäßige Senkwehen verspürbar wären, kann es noch einige Tage dauern. Die Empfehlung wäre hier immer, sich an die Ratschläge der Hebamme oder des betreuenden Arztes zu halten und diese bei Unsicherheit zu konsultieren. Für die Geburt schon jetzt alles Gute. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.04.2010