Frage: gehör

Hallo Herrr Dr. Bluni, ab welchem Monat sollte man nicht mehr solaut Musik hören? Ich bin in 2 Wochen und in 5 Wochen auf ner Hochzeit eingeladen wo am Ende immer noch ein DJ Musik auflegt. Die Lautstärke ist schon ganz schön knackig laut. Ist das fürs Baby gefährlich? Bin jetzt 14. Woche. Muss ich dann in einen anderen Raum oder nur weiter nach hinten sitzen? Ist Gitarre spielen (Westerngitarre) auch gefährlich? Weil diese ja direkt am Bauch anliegt? Und ab wann sollte man sie nicht mehr spielen? Sobald ich in Mutterschutz gehe, darf ich dann auch meinen Nebenjob (400€ Basis) nicht mehr machen? Und noch eine letzte Frage: zwar weiß ich, dass sie nicht so begeistert von dem Angelsound o.ä. sind. Jetzt wollt ich trotzdem fragen wie oft man aus medizinischer Sicht dieses Teil maximal benutzen darf? Täglich? Wöchentlich? Ist es fürs Baby schädlich, kurz zu hören, obs Herz schlägt? Danke für alle Antworten! Sonja

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 10:03



Antwort auf: gehör

Liebe Sonja, 1. hier ist dann immer die Frage: wann in der Schwangerschaft auf welches Konzert (wie laut ist dort die Musik?) Untersuchungen zufolge ist davon auszugehen, dass etwa mit der 14.-16 SSW das Kind akustische Reize wahrnimmt und dann innerhalb der nächsten Wochen seine komplette Hörfunktion entwickelt. Deshalb sollte ab diesem Zeitpunkt bei besonders lauter Musik - z.B. bei Konzertveranstaltungen - daran gedacht werden, da bei besonders hohen Lautstärken die Hörfunktion der Kinder beeinträchtigt werden kann. 2. das Gitarrespielen macht gar nichts. 3. In dieser Frage wird sicher unsere Rechtsanwältin bei Rund-ums-baby.de, Frau Nicola Bader, weiterhelfen können.Hierzu bitte mal auf den link http://www.rund-ums-baby.de/recht/mebboard.php3?forum=115 klicken. 3. hier gibt es keine Empfehlung aus medizinischer Sicht, nur die, dieses eben nicht zu machen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bohren und hämmern schädlich für Gehör vom Baby?

Lieber Herr Dr. Bluni Mein Mann hat letztens die Wohnung renoviert und viel gebohrt und gehämmert, während ich oft daneben stand. Ich bin in der 25. ssw und habe Angst das ich dem Gehör meines Kindes geschädigt habe..meinen Sie das ist möglich oder ist es durch Bauchdecke und Fruchtwasser geschützt? Ich freue mich über eine Antwort. Liebe Grü...


Gehör

Guten Abend Herr Dr. Bluni, Mein Sohn hat heute aus Protest als ich telefonierte Krawall gemacht. Das kommt schon ab und an vor und ich bin einiges gewöhnt. Aber jetzt bin ich doch stark in Sorge um mein Ungeborenes, dann mein Sohn hat einen großen Plastikgegenstand absichtlich mit Wucht auf den Boden geworfen, dass ein richtig lauter Knall ents...


gehör

Guten tag. ab wann hört das baby alle geräusche ausserhalb des bauches? Ich bin in der 18. Ssw und möchte gerne ins openairkino. Manchmal ist es dort ja auch recht laut. Geht das? Wie ist es mit lauter musik welche für die kinderdisco am abend suf dem campingplatz draussen läuft? Ist der bass dabei auch ein problem? Liebe grüsse


Kann ich dem Gehör meines Babys geschadet haben?

Hallo Herr Bluni Ich bin schwanger und momentan 22+2. Ich habe zum Geburtstag Musical Karten für Hinten Horizont geschenkt bekommen. Wir waren nun heute da und viele Passagen waren wirklich sehr sehr laut. Ich habe da vorher leider dummerweise überhaupt nicht drüber nachgedacht, weil ich mich so über mein Geschenk gefreut hatte. Ich habe dann ver...


Laute Veranstaltung - schädlich für Babys Gehör?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe für kommenden Sonntag eine Karte für eine Karnevalssitzung. Bekanntermaßen treten da viele Bands an und es wird auch ziemlich laut. Ich bin mir unschlüssig ob ich dort hingehen kann. Grds sind es Sitzplätze und Gedränge gibt es dort nicht. Aber die Lautstärke...kann laute Musik dem Baby schaden obwohl es ja im B...


Schädigung Gehör durch Vibrator

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, am Ende der SS habe ich ab und an einen Vibrator benutzt. Leider habe ich mir bisher keine Gedanken dazu gemacht. Kann ich auf diese Weise das Gehör meines Babys geschädigt haben? Vielen Dank!


Gehör des Babys geschädigt?

Hallo, ich bin SSW 28, habe einen Druckwellenvibrator Satisfyer Pro2 benutzt, dieser ist durch mehrfache Benutzung mittlerweile ziemlich laut geworden im Gegensatz zum Neuzustand, nun habe ich tierische Angst, ob ich damit dem Gehör meines Babys geschadet habe. Es reagiert auch nicht auf meine Stimme. Kann das sein? Danke vorab.


Arbeiten mit Schlagbohrer schädigend für´s Gehör des Ungeborenem?

Hallo Herr Dr. Christian Karle, vor 2 Tagen hat mein Partner 2 Löcher mit einem sehr lauten Schlagbohrer (108 db laut Internet) in eine Betondecke gebohrt. ich stand direkt daneben und habe den Staubsauger gehalten. Ich merkte schnell, dass die Lautstärke sehr unangenehm ist. Im Nachinein mache ich mir jetzt große Sorgen, dass ich dadurch meinem...


Gehör Baby im Mutterleib

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin aktuell mit meinem zweiten Kind schwanger... SSW 20+0. Sehen Sie eine Gefahr für das Kind bzgl. Gehör, wenn man einen Zirkus besucht...? Raten Sie davon ab...? Genauso frage ich mich bzgl. Kino... was ist denn z.B. für Sie zu laut in der Schwangerschaft... und ab welcher Woche? Über ein Feedb...


Gehör Ungeborenes

Lieber Herr Dr. Karle, ich habe heute meinen letzten Tag vor Beginn des Mutterschutzes und ausgerechnet heute morgen wurde hier unangekündigt der Feueralarm ausgelöst (Probe). Es war irrsinnig laut und unser Gebäude ist sehr groß, sodass ich 10 Minuten den Sirenen ausgesetzt war. Kann ich damit dem Kind schon geschadet haben? Ich mache mir wahn...