Frage: gehör

Hallo Herrr Dr. Bluni, ab welchem Monat sollte man nicht mehr solaut Musik hören? Ich bin in 2 Wochen und in 5 Wochen auf ner Hochzeit eingeladen wo am Ende immer noch ein DJ Musik auflegt. Die Lautstärke ist schon ganz schön knackig laut. Ist das fürs Baby gefährlich? Bin jetzt 14. Woche. Muss ich dann in einen anderen Raum oder nur weiter nach hinten sitzen? Ist Gitarre spielen (Westerngitarre) auch gefährlich? Weil diese ja direkt am Bauch anliegt? Und ab wann sollte man sie nicht mehr spielen? Sobald ich in Mutterschutz gehe, darf ich dann auch meinen Nebenjob (400€ Basis) nicht mehr machen? Und noch eine letzte Frage: zwar weiß ich, dass sie nicht so begeistert von dem Angelsound o.ä. sind. Jetzt wollt ich trotzdem fragen wie oft man aus medizinischer Sicht dieses Teil maximal benutzen darf? Täglich? Wöchentlich? Ist es fürs Baby schädlich, kurz zu hören, obs Herz schlägt? Danke für alle Antworten! Sonja

Antwort auf: gehör

Liebe Sonja, 1. hier ist dann immer die Frage: wann in der Schwangerschaft auf welches Konzert (wie laut ist dort die Musik?) Untersuchungen zufolge ist davon auszugehen, dass etwa mit der 14.-16 SSW das Kind akustische Reize wahrnimmt und dann innerhalb der nächsten Wochen seine komplette Hörfunktion entwickelt. Deshalb sollte ab diesem Zeitpunkt bei besonders lauter Musik - z.B. bei Konzertveranstaltungen - daran gedacht werden, da bei besonders hohen Lautstärken die Hörfunktion der Kinder beeinträchtigt werden kann. 2. das Gitarrespielen macht gar nichts. 3. In dieser Frage wird sicher unsere Rechtsanwältin bei Rund-ums-baby.de, Frau Nicola Bader, weiterhelfen können.Hierzu bitte mal auf den link http://www.rund-ums-baby.de/recht/mebboard.php3?forum=115 klicken. 3. hier gibt es keine Empfehlung aus medizinischer Sicht, nur die, dieses eben nicht zu machen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.08.2010