Frage: Gefahren bei Uterus Bicornis

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni: in SSW 7 wurde durch Ultraschall festgestellt, dass ich eine herzförmige Gebärmutter habe. Dieses war zuvor nie aufgefallen. Dabei ist die Gravität im viel kleineren Horn. Zuerst hieß es, es käme darauf an, in welche Richtung der Embryo sich entwickelt. Jetzt, Stand SSW 10, ist davon keine Rede mehr, es heißt, dass das zuvor kleine Horn mit der Gravität sich gerade vergrößert. Die behandelnde Ärztin stuft die SS als riskant ein und sagt, je weiter die SS fortschreitet, desto riskanter würde sie werden, kann aber keine Vorhersagen bezüglich des Risikos machen. Ich mache mir große Sorgen, ob ich das Kind austragen kann, zumal ich bereits über 40 bin. Halten Sie es für sinnvoll, einen weiteren Facharzt aufzusuchen? Welche Vorsorgeuntersuchungen kann ich machen lassen, um z.B. einer drohenden Uterusruptur vorzubeugen? Sollte ich vorher bereits ein Krankenhaus kontaktieren? Gibt es bei so einer Diagnose theoretisch noch die Möglichkeit, dass sich alles normal entwickelt und mache ich mir zuviel Gedanken? In welchen Abständen sollte ich Ultraschalluntersuchungen durchführen lassen? Gibt es eine SSW, ab der man einschätzen kann, wie die SS sich entwickeln wird? Mit herzlichen Grüßen Elina

von elina am 26.06.2012, 15:16



Antwort auf: Gefahren bei Uterus Bicornis

Hallo Elina, hier können wir gar kein zahlenmäßiges Risiko benennen, aber es kann zu einem erhöhten Fehlgeburts- und Frühgeburtsrisiko kommen und dieses ist auch, je nach Fehlbildung der Gebärmutter, unterschiedlich. Es kann in dem Fall ggf. sinnvoll sein, dass Sie sich im späteren Verlauf der Schwangerschaft zur Einschätzung in einem Perinatalzentrum vorstellen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.06.2012



Antwort auf: Gefahren bei Uterus Bicornis

Hallo! Ich bin zwar nicht dr bluni, aber vielleicht kann ich dich ein bisschen beruhigen, bis er dir antwortet. Ich habe auch einen Uterus bicornis. Und ich habe zwei gesunde kinder. Niklas wurde 2010 i d 42ssw (also nichts in Richtung Frühgeburt vor der ich damals große Angst hatte) geboren und Rafael 2011 i d 39ssw per Sectio wegen beckenendlage (Bel ist bei Uterus bicornis häufiger, da sich die Babies aufgrund des Platzmangels schwerer drehen können). Rafael hatte sogar 3990g- also meine Gebärmutter hat sich enorm gedehnt :-) bei Niklas hat ich ein Hämatom im nicht graviden Horn u Blutungen bis z 16ssw, danach lief alles problemlos. Bei Rafael hatte ich gar kenne Probleme. Ich hoffe, das macht dir ein bisschen Mut! Liebe Grüße!

von Nadine_1981 am 26.06.2012, 20:13



Antwort auf: Gefahren bei Uterus Bicornis

Danke, Nadine, für dein positives Mutmachen! Hast du denn auch zwei unterschiedlich große Hörner? In welchem lagen denn die beiden Jungs jeweils? Liebe Grüße!

von elina am 27.06.2012, 17:46



Antwort auf: Gefahren bei Uterus Bicornis

Hey! Ob eines größer als das andere weiß ich gar nicht, weil das bei mir im Rahmen einer Schwangerschaft entdeckt wurde und da war das schwangere Horn natürlich schon entsprechend vergrössert. Ich hatte damals nämlich ein abortvei und i d 8ssw wurde eine curretage und gleich eine hysteroskopie gemacht. Damals er die SS im re Horn. Dass sie sich nicht weiterentwickelt hat, hat aber nichts m dem Uterus bicornis zu tun, sondern da haben einfach die Chromosomen nicht gepasst. Meine beiden Buben lagen dann jeweils im linken Horn. Ich hab dann während der ersten SS auch extrem viel nachgelesen und im Internet gibt es furchtbar viele negative berichte. Ich glaub aber, das liegt daran, d eher Leute, denen was schlimmes passiert ist in Foren schreiben, als solche bei denen alles glatt gelaufen ist! Wünsch für auf jeden fall alles gute. Wenn du noch irgendwas wissen magst, kannst du mich gerne jederzeit fragen :-) Liebe Grüße, Nadine

von Nadine_1981 am 27.06.2012, 20:23



Antwort auf: Gefahren bei Uterus Bicornis

Liebe Nadine, danke für deine Antwort, die ich erst jetzt gesehen habe. Ich mache mir halt viele Gedanken. Meine Frauenärztin spielt alles total herunter und das beruhigt mich auch wieder gar nicht, weil es eben keine normale SS ist und ich mir wünschen würde, dass sie zumindest eine größere Vorsorge in Form von häufigeren Kontrollen macht. Sie hat mich aber auch erst in SSW 10 übernommen, weil ich vorher von der KiWupraxis betreut wurde. Deshalb nochmal eine Frage: Hat man bei dir eine engmaschigere Vorsorge gemacht, z.B. hinsichtlich der Plazenta-Versorgung, der Uteruswand (wegen der Gefahr einer Ruptur) und vor allem eine Zervixkontrolle (angeblich liegt ein hohes Risiko einer Zervixinsuffizienz vor). Ansonsten nochmal danke für das Mutmachen :-) Elina

von elina am 30.06.2012, 09:41



Antwort auf: Gefahren bei Uterus Bicornis

Hallo nochmal! Nein, hat man eigentlich nicht. Die meisten Ärzte haben das bei mir auch eher harmlos gesehen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich beinahe fertig bin mit meinem Medizinstudium, mich daher selbst sehr gut auskenne und Untersuchungen die f mich wichtig erschienen sind entsprechend eingefordert habe. Ich hatte i d ersten SS sicher alle 3-4wochn einen us ko, zervixlänge wurde zwei mal vermessen. Hab einfach erfunden dass mein Bauch dauernd hart wird, damit das ko wird. Sonst wurde nicht spezielles gemacht. Die zervixinsuffizienz und die Frühgeburt dürften ein erhöhtes Risiko darstellen. Die uterusruptur wäre mir nicht bekannt. Allerdings wenn du wirklich ein rudimentäres Horn hast, kann i mit vorstellen, d das Risiko vielleicht ein bissal höher ist. Ansonsten aber nicht. Wenn du deiner Fa nicht wirklich glaubst, geh in ein entsprechend großes krankenhaus mit perinatalzentrum. Bei uns in Wien gibt es im Akh zb eine eigene fehlbildungsambulanz. Da sitzen die Experten. Das gibt es bei euch sicher auch. Bei mit wurde damals ja eine gebärmutterspiegelung gemacht, und da sah man genau, d es ein echter bicornis ist. Zwei getrennte höhlen (wohl auch keine deutlich kleiner) und eine gemeinsame cervix. Viele meinten wenn de fehlbildungen so ausgebildet ist, hat man allgemein gute Chancen. Ich weiß nicht wie genau bei die diagnostiziert wurde. Im Ultraschall sieht man ja nicht alles so genau. Bzw es kommt auch sehr auf die Art der Geräte an. Es gibt 4D us, die sind beinahe so genau wie hysteroskopien.

von Nadine_1981 am 30.06.2012, 19:44



Antwort auf: Gefahren bei Uterus Bicornis

Liebe Nadine, nochmal Danke für deine ausführliche Antwort! Ich werde mich mal bemühen, einen Experten zu finden! Liebe Grüße Elina

von elina am 05.07.2012, 10:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

uterus aufgelockert, mobil, indolent

guten tag herr dr.bluni, was bedeutet "uterus aufgelockert, mobil, indolent"? habe freitag bei ES+8/9 positiv getestet. hat diese beschreibung mit der SS zu tun? man sah ansonsten, wie zu erwarten, nur eine hochaufgebaute schleimhaut. danke.


Hämatom Uterus schwangerschaft

Hallo Dr Bluni, ich hab seit der 6 Wochen ein Hämatom in der Gebärmutter. Mal ist es größer mal kleiner. Gestern war das Hämatom am Cervix Ausgang. Das Hämatom ist 1,9 cm. Ist das groß oder klein. Ab wann sind die Hämatome denn groß ? Liebe Grüße


Schwangerschaft bei uterus duplex

Ich wollte mal wissen ob bei einer Untersuchung evtl. Das Gerät entscheident ist ? Ich bin jetzt maximal in der 4ten ssw und generell sieht man da nicht viel das mir bewusst . Aber ich war bei meiner ersten ss bei einer echt guten fa die hat genau gewusst wo und wie sie gucken Muss ohne das sie mir unten " fast alles aufreisst auf gut Deutsch dur...


Gedeckte Uterus Ruptur

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, Nach vorheriger Schwangerschaft mit Kaiserschnittgeburt, war ich schwanger mit Zwillingen und bei dem Kaiserschnitt in der 36 Woche wurde eine stille gedeckte Uterus Ruptur festgestellt, wo die Gebärmutter nur noch durch die Bauchdecke gehalten wurde. Wir haben noch ein Kinderwunsch und uns wurde bei dem Kaiser...


Gedeckte Uterus ruptur vor 7 Jahren

Hallo Herr Dr. Bluni 2013 hatte ich meinen 2ten Kaiserschnitt. Bei diesem wurde eine gedeckte Uterus Ruptur festgestellt. Kurze Erläuterung aus dem OP Bericht. Öffnen des Peritoneums und einsetzen am oberen pol des Baudeckenspreizers zeigte sich im Bereichs des Isthmus die Fruchtblase durchschimmernd. Keinerlei muskel Bedeckung mehr. Sonst war...


Schwanger mit Uterus Duplex und Scheidenseptum

Guten Abend Hr. Dr. Bluni, ich habe in diesem Forum schon einiges gelesen, dass Sie Erfahrungen im Bereich Uterus Duplex mit Scheidenseptum haben. Eine solche Fehlbildung wurde auch bei mir vor einigen Jahren festgestellt. Ich habe an sich kein Problem damit, auch wenn ich anfangs ein bisschen überfordert war mit der Diagnose. Nun versuch...


Uterus Subseptus

Hallo Dr. Karle, vor der Schwangerschaft wurde bei mir ein Uterus Subseptus festgestellt mit den Hinweis, dass es nicht so tragisch ist und ich durchaus schwanger werden kann. In der 13. SSW habe ich die Feinsono durchführen lassen und dann meinte die Ärztin, man könnte auch meinen es wäre „nur“ der Uterus Arcuatus. Trotzdem sagte sie beim letz...


Uterus bicornis partialis

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich befinde mich in der 21. Ssw. Vor einem 3/4el Jahr wurde bei einem Becken-MRT zufällig ein Uterus bicornis partialis diagnositiziert. Die Wand ragt oben ungefähr 1/4 in die Gebärmutter, sodass zwei kleine Hörner da sind. Meine Frauenärztin sieht keinerlei Probleme, da die Gebärmutter ein Muskel wäre, der sich ausde...


Uterus arcuratus

Guten Morgen, sg. Herr Dr. Karle! Schon wieder ich Danke für Ihre viele Hilfe bis jetzt. Ich hab zwei Fragen , 1. Ich habe einen Uterus arcuratus, allerdings dürfte es nicht sooo schlimm sein, denn man sieht es nicht bei jedem Ultraschall. Mein Arzt sagte jedoch, man bekäme damit einen vorzeitigen Mutterschutz ab der 15. Woche. Warum, was ...


Herzförmiger Uterus?

Hallo. Ich habe einen Ultraschall in SSW6 gemacht, man sieht auch was aber es sind noch viele andere „Dinge“ auf dem Ultraschall zu sehen, die mir nicht erklärt wurden. Die Frauenärztin nuschelte „herzförmiger uterus“ aber stellte keine Diagnose. Sie meinte auch es würde „hinten“ liegen? Jetzt mache ich mir Gedanken und würde mich über Ihren Rat fr...