Gefahr durch Herz- Doppler in Frühschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gefahr durch Herz- Doppler in Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in der 20. SSW und momentan sehr beunruhigt. Aufgrund verschiedener Faktoren musste bisher in der SS schon häufig Ultraschall gemacht werden. Dass häufiger "normaler" Ultraschall für das Ungeborene nicht schädlich ist, scheint ja erwiesen. Jetzt habe ich gelesen, dass ein Doppler- Schall ein Vielfaches mehr an Energie aufwendet und in der Frühschwangerschaft nur gemacht werden soll, wenn unbedingt nötig. Bei mir wurde solch ein Herz- Doppler beim Kind in der nicht mal abgeschlossenen 12. SSW gemacht!! Als Begründung wurde mir der Ausschluss einer Trisomie im Rahmen des Erstrimesterscreenings genannt (bin über 35), obwohl es dafür keine Anhaltspunkte gab. Auch hat dieser Arzt sehr sehr genau und lange mit dem Doppler geschaut, von wenigen Minuten, die anscheinend unschädlich sein sollen, kann nicht die Rede sein. Des Weiteren hat meine Ärztin heute wieder einen vaginalen Ultraschall gemacht, weil ich ständig Schmerzen linksseitig habe. Auch hier kam wieder ein Doppler zum Einsatz um die Durchblutung zu checken. Nun lese ich, dass man von vaginalen Doppler- Schalls in der fortgeschrittenen SS dringend abrät, um Schäden beim Kind zu vermeiden. Ich bin so sauer, dass die Ärzte all diese Untersuchungen als zwingend notwendig deklarieren ( bin Privatpatient) und ich mache mir solche Sorgen, vor allem wegen des Dopplers in der Früh- SS. Haben Sie Informationen über mögliche Schäden durch Doppler- Sono speziell in der so frühen SS? Für eine -nicht standardisierte- Antwort wäre ich sehr dankbar und grüße Sie.

von Apfelbanane am 26.01.2016, 20:12

Antwort auf: Gefahr durch Herz- Doppler in Frühschwangerschaft

Hallo, es ist richtig, dass in vielen Laienmedien solche Geschichten verbreitet werden. Fakt ist aber, dass bei entsprechender Indikation der Einsatz auch mal in der früheren Schwangerschaft möglich ist und dass dadurch keine Folgen zu erwarten sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.01.2016