Gefahr durch Herz- Doppler in Frühschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gefahr durch Herz- Doppler in Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in der 20. SSW und momentan sehr beunruhigt. Aufgrund verschiedener Faktoren musste bisher in der SS schon häufig Ultraschall gemacht werden. Dass häufiger "normaler" Ultraschall für das Ungeborene nicht schädlich ist, scheint ja erwiesen. Jetzt habe ich gelesen, dass ein Doppler- Schall ein Vielfaches mehr an Energie aufwendet und in der Frühschwangerschaft nur gemacht werden soll, wenn unbedingt nötig. Bei mir wurde solch ein Herz- Doppler beim Kind in der nicht mal abgeschlossenen 12. SSW gemacht!! Als Begründung wurde mir der Ausschluss einer Trisomie im Rahmen des Erstrimesterscreenings genannt (bin über 35), obwohl es dafür keine Anhaltspunkte gab. Auch hat dieser Arzt sehr sehr genau und lange mit dem Doppler geschaut, von wenigen Minuten, die anscheinend unschädlich sein sollen, kann nicht die Rede sein. Des Weiteren hat meine Ärztin heute wieder einen vaginalen Ultraschall gemacht, weil ich ständig Schmerzen linksseitig habe. Auch hier kam wieder ein Doppler zum Einsatz um die Durchblutung zu checken. Nun lese ich, dass man von vaginalen Doppler- Schalls in der fortgeschrittenen SS dringend abrät, um Schäden beim Kind zu vermeiden. Ich bin so sauer, dass die Ärzte all diese Untersuchungen als zwingend notwendig deklarieren ( bin Privatpatient) und ich mache mir solche Sorgen, vor allem wegen des Dopplers in der Früh- SS. Haben Sie Informationen über mögliche Schäden durch Doppler- Sono speziell in der so frühen SS? Für eine -nicht standardisierte- Antwort wäre ich sehr dankbar und grüße Sie.

von Apfelbanane am 26.01.2016, 20:12



Antwort auf: Gefahr durch Herz- Doppler in Frühschwangerschaft

Hallo, es ist richtig, dass in vielen Laienmedien solche Geschichten verbreitet werden. Fakt ist aber, dass bei entsprechender Indikation der Einsatz auch mal in der früheren Schwangerschaft möglich ist und dass dadurch keine Folgen zu erwarten sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Doppler Sonographie in der Frühschwangerschaft

Ich war am 01.12.11 zur halbjährlichen Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt, wo auch vaginal Duplexsonographie und Frequenzanalyse durchgeführt wurde. Jetzt stellte sich heraus, dass ich da bereits schwanger war (letzte Monatsblutung am 11.11.11). Ich mache mir nun sehr große Sorgen um das ungeborene Kind, weil ein Doppler Ultraschall in der Früh...


Doppler-Untersuchung in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich hatte Sie vor zwei Wochen schon mal angeschrieben wegen der Doppler-Ultraschall-Untersuchung in der 7.SSW. Ich hatte gelesen, dass diese in der Frühschwangerschaft nicht gemacht werden sollte. Sie hatten geschrieben, dass es keine Hinweise für Schädigungen gibt. Diese habe ich aber jetzt. Bei der Doppler-Untersuchung war der...


eug, doppler frühschwangerschaft

hallo, nach einem pos. schwangerschaftstest wurde ich in der 5.ssw bei unterbauchschmerzen geschallt, es zeigte sich viel freie flüssigkeit in der bauchhöhle, sowie ein vergrößertes ovar mit fragl. eingebluteter zyste. kontroll sono nach zwei tagen zeigte weniger freie flüssigkeit, keine intraut. fruchthöhle (nur hoch aufgebautes endometrium), a...


Farb-Doppler in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 9. SSW und bei einer Ultraschalluntersuchung hat mein FA 2 Mal kurz auf Farbdoppler umgeschaltet. Ich habe im Forum schon gelesen, dass der kurze Einsatz von Farbdoppler in der Frühschwangerschaft eigentlich unbedenklich fürs Baby ist. Bei mir war es jetzt aber so, dass beim 2. Mal Umschalte...


Doppler in Frühschwangerschaft schädlich?

Sehr geehrter Herr Bluni, letzte Woche war ich bei meiner FA zum Ultraschall. Man sah bei 6+6 SSW einen ca. 8mm großen Embryo mit Herzschlag. Nun machte sie vielleicht für 30 Sekunden den Farbdoppler und auch den Doppler mit dem man den Herzschlag hören konnte an. Jetzt habe ich zufällig im Internet gelesen, dass das in so einer frühen Woche g...


Doppler Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin jetzt lt Ultraschall bei 8+0 SSW das Baby hat einen Sprung gemacht war am Freitag lt Ultraschall noch 7+3. Das Hämatom ist immer noch ca 3cm starke Blutungen hatte ich nicht mehr. Die Leere fruchthöhle wächst noch leicht weiter mit ca 6+2 SSW. Mein Arzt meinte heute im Gespräch das ein Doppler in der Frühsc...


Besorgt wegen Doppler in Frühschwangerschaft

Hallo, Ich habe richtig Angst. Ich bin momentan in der 10 SSW. In der 6 SSW war ich bei meiner Gynäkologen, die hat einen Ultraschall zur Feststellung der Schwangerschaft gemacht. Erst durch eine Dokumentation im Fernsehen bin ich darauf aufmerksam geworden, dass was falsch gelaufen ist. Zu dem Zeitpunkt der besagten Ultraschalluntersuchun...


Doppler/ akustischer Sound Herztöne in Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Karle, ich bin in der 8SSW und gerade zu Besuch bei meinen Eltern. Da ich die letzten Tage furchtbarer Streitereien mit diesen hatte und in Folge dessen Unterleibsschmerzen war ich hier auf dem Dorf bei einem alten Frauenarzt, der sich das mal ansehen sollte. Er hat einen Ultraschall gemacht und auch die Herztöne des Babys akustisch hörb...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...