Frage: Gefähr für Schwangere durch Tauben

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 24. SSW und ich mache mir große Sorgen, weil ich gestern intensiven Kontakt mit Tauben gehabt habe. Bei einer Fest-Veranstaltung wurden 40 graue Tauben von einem Podest aus Fliegen gelassen. Ich stand ungeschickterweise direkt darunter, als die Tauben aus ihren Kästen auf die Reise geschickt wurden und es rieselte Schmutz, Federn und Taubenkot auf mich herab. Der Geruch war wirklich unangenehm. Vor Schreck haben die Tauben wohl alles unter sich fallen lassen, meine Brille und auch Kleidung hatte Kotspritzer abbekommen. Nun mache ich mir große Sorgen, dass durch den Kontakt (z.B. Einatmen der Exkremente) Krankheiten übertragen wurden, die meinem Baby schaden. Ich habe gelesen, dass Tauben sehr viele unangenehme Krankheiten übertragen, u.a. Toxoplasmose, Listeriose oder Salmonellen. Ist meine Sorge berechtigt? Was kann ich nun tun. Vielen Dank für Ihren Rat! Beste Grüße, Sonni_7

Antwort auf: Gefähr für Schwangere durch Tauben

Hallo, hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses für Ihr Kind nicht mit negativen Folgen verbunden ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.09.2009