Frage: Gedeckte Narbendehiszenz

Guten Tag Dr. Bluni, ich war gestern im KH zur Untersuchung wegen Verdacht auf Riss in der Gebärmutter. Ich bin in der 25. SSW. Mein Kaiserschnitt ist jetzt fast drei Jahre her. Auf jeden Fall hat der Arzt die Diagnose gestellt "im unteren Uterinsegment Sacculation/Narbendehiszez (gedeckt) von 1 cm Breite. Ich durfte normal nach Hause gehen und soll Mitte Januar wiederkommen zum US. Jetzt ist meine Frage ob es nicht gefährlich ist zu Hause meinen normalen Tätigkeiten nachzugehen (habe zwei kleine Kinder). Ich verstehe auch nicht so ganz was es für mich bedeutet. Habe ich einen Riss in der Gebärmutter oder ist die Wand da nur dünn? Leider hat der Arzt die ganze Zeit davon gesprochen wie es sich auf die Art der Geburt auswirkt, aber ich frage mich wie ich mich in den nächsten Wochen verhalten soll. Kann die Narbe nicht auch durch den Druck aufreissen? Gehört man bei so einem Befund nicht ins KH?? Entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber ich habe bei meiner FÄ und im KH das Gefühl das keiner recht Bescheid weiß, vielleicht können Sie mir bisschen weiterhelfen oder andere die auch so einen Befund haben. Vielen Dank und lg

Mitglied inaktiv - 16.12.2011, 20:57



Antwort auf: Gedeckte Narbendehiszenz

Hallo, 1. wissen wir, dass in einer noch laufenden Schwangerschaft ohne geburtsreife Wehen eine Ruptur der alten Kaiserschnittnaht so selten ist, dass es dazu in der Literatur praktisch keine Fallbeschreibungen gibt. 2. die von Ihnen gelieferte Beschreibung irritiert mich dann doch ein wenig, denn, wenn es wirklich in der 25.SSW eine nachgewiesene Nahtdehiszenz eben würde, hätte dieses zur Konsequenz, die Frau unmittelbar in ein Zentrum zu überweisen, wenn dazu noch die Zeit bliebe. 3. insofern empfehle ich Ihnen, den Befund dann doch durch eine erfahrene Oberärztin/Oberarzt oder Chefin/Chef in einer Perinatalzentrum der Stufe I zeitnahe überprüfen zu lassen, damit Sie Klarheit bekommen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.12.2011



Antwort auf: Gedeckte Narbendehiszenz

Hallo! Darf ich fragen, wie deine Geschichte ausging? Ich habe selber eine Narbendehiszenz nach Kaiserschnitt und möchte noch ein Kind. Ich war jetzt bei mehreren Ärzten und die Meinungen gehen auseinander: Manche sagen, eine OP vorher ist nötig, manche sagen, die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur ist sehr gering, daher kann ich einfach schwanger werden. Ich würde mich sehr über deine Antwort freuen.

von ejs269 am 28.11.2013, 07:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Narbendehiszenz

Hallo! Bei mir wurde vor 3 Monaten die alte Kaiserschnittsnarbe an der Gebärmutter neu vernäht aufgrund einer "Narbendehiszenz". Wann darf ich denn nun wieder schwanger werden? Besteht für eine Folgeschwangerschaft das gleiche Risiko wie nach einer klassischen Uterusruptur? Vielen Dank, Viola


Narbendehiszenz nach Kaiserschnitt und jetzt Schwanger

Ich bin jetzt schwanger, ganz am Anfang, 5 SSW. Ich hab schon ein Kind, das per Kaiserschnitt zur Welt gekommen ist (Dezember, 2010). 6 Monate danach hat mein FA bemerkt, dass wo die Narba am Gebärmutter soll sein, ist Flüssigkeit statt Gewebe. am 26.01.2011 wurde die Diagnose bestätigt (AKH Wien) - Narbendehiszenz, dünnste Stelle 1.8 mm Ich wurd...


Narbendehiszenz

Sehr geehrter Dr. Bluni , Ich hatte vor zwei Jahren einen Kaiserschnitt, bei welchem eine Narbendehiszenz festgestellt wurde . 1. ist mit dieser Diagnose eine weitere SS möglich ? 2 . Ist eine Ausschabung beim Kaiserschnitt immer notwendig? Vielen Dank für Ihre Antwort . Johanne .


Narbendehiszenz, Uterusruptur, erneute Schwangerschaft möglich

Hallo, ich hatte September 2015 eine Notsectio in der 36. SSW. aufgrund einer gerissenen Kaiserschnittnaht. Die alte Kaiserschnittnaht war zu dem Zeitpunkt 22 Monate alt und liegt etwas höher in der Gebärmutter, da es auch ein Notfallkaiserschnitt in der 26. SSW aufgrund einer Deciduose gewesen ist. Gerne hätten wir ein zweites Kind. Ist eine weit...


Narbendehiszenz nach Kaiserschnitt

Hallo Dr. Bluni, Habe am 26.6.17 meine dritte sectio gehabt. Nun hat sich herausgestellt, das die Gebärmutter naht aufgegangen ist. 1,3 cm! Mein FA sagte das dies ungewöhnlich ist und das dies sehr groß geöffnet ist. Nun meine Frage: Ist es gefährlich für mich? Kinderwunsch ist durchs sterilisieren abgeschlossen. Kann die naht noch we...


Narbendehiszenz wirklich ungefährlich?

Hallo Dr.Bluni, Ich habe seit einem halben jahr eine narbendehiszenz von 1,3 cm nach meiner dritten sectio. Habe dadurch schmierblutungen immer mal wieder zwischendurch. Man sagte das Stück was auf ist, klafft nach innen auf und dort sammelt sich altblut und sondert sich dadurch immer wieder ab. Es ist keine Muskel Schicht mehr vorhanden, ...


Natürliche Geburt trotz Narbendehiszenz?

Es wurde in der 9. SSW festgestellt, dass an einer Stelle eine Narbendehiszenz vorliegt. Die Ärzte haben mir zu einem erneuten Kaiserschnitt geraten, alleedings würse ich es gerne natürlich versuchen. Ich bin in der 34. SSW und habe keine Schmerzen an der Narbe. Ist das Risiko einer Ruptur unter Wehen tatsächlich so hoch oder gehen die Ärzte einfac...