Frage: Gedeckte Narbendehiszenz

Guten Tag Dr. Bluni, ich war gestern im KH zur Untersuchung wegen Verdacht auf Riss in der Gebärmutter. Ich bin in der 25. SSW. Mein Kaiserschnitt ist jetzt fast drei Jahre her. Auf jeden Fall hat der Arzt die Diagnose gestellt "im unteren Uterinsegment Sacculation/Narbendehiszez (gedeckt) von 1 cm Breite. Ich durfte normal nach Hause gehen und soll Mitte Januar wiederkommen zum US. Jetzt ist meine Frage ob es nicht gefährlich ist zu Hause meinen normalen Tätigkeiten nachzugehen (habe zwei kleine Kinder). Ich verstehe auch nicht so ganz was es für mich bedeutet. Habe ich einen Riss in der Gebärmutter oder ist die Wand da nur dünn? Leider hat der Arzt die ganze Zeit davon gesprochen wie es sich auf die Art der Geburt auswirkt, aber ich frage mich wie ich mich in den nächsten Wochen verhalten soll. Kann die Narbe nicht auch durch den Druck aufreissen? Gehört man bei so einem Befund nicht ins KH?? Entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber ich habe bei meiner FÄ und im KH das Gefühl das keiner recht Bescheid weiß, vielleicht können Sie mir bisschen weiterhelfen oder andere die auch so einen Befund haben. Vielen Dank und lg

Antwort auf: Gedeckte Narbendehiszenz

Hallo, 1. wissen wir, dass in einer noch laufenden Schwangerschaft ohne geburtsreife Wehen eine Ruptur der alten Kaiserschnittnaht so selten ist, dass es dazu in der Literatur praktisch keine Fallbeschreibungen gibt. 2. die von Ihnen gelieferte Beschreibung irritiert mich dann doch ein wenig, denn, wenn es wirklich in der 25.SSW eine nachgewiesene Nahtdehiszenz eben würde, hätte dieses zur Konsequenz, die Frau unmittelbar in ein Zentrum zu überweisen, wenn dazu noch die Zeit bliebe. 3. insofern empfehle ich Ihnen, den Befund dann doch durch eine erfahrene Oberärztin/Oberarzt oder Chefin/Chef in einer Perinatalzentrum der Stufe I zeitnahe überprüfen zu lassen, damit Sie Klarheit bekommen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.12.2011

Antwort auf: Gedeckte Narbendehiszenz

Hallo! Darf ich fragen, wie deine Geschichte ausging? Ich habe selber eine Narbendehiszenz nach Kaiserschnitt und möchte noch ein Kind. Ich war jetzt bei mehreren Ärzten und die Meinungen gehen auseinander: Manche sagen, eine OP vorher ist nötig, manche sagen, die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur ist sehr gering, daher kann ich einfach schwanger werden. Ich würde mich sehr über deine Antwort freuen.

von ejs269 am 28.11.2013, 07:58