Frage: Geburtsbericht

Hallo Dr. Bluni, die Geburt unseres Sohnes liegt nun schon 14 Monate zurück. Wie das so ist, verblassen die Eindrücke. Einiges bekommt man unter der Geburt einfach auch nicht mit. Kann, darf man den Geburtsbericht ohne medizinische Notwendigkeit anfordern? Ich hätte ihn gerne, einfach so aus Interesse. Und: nach der Geburt wurde unser Sohn für die Unterlagen fotografiert. Warum? Ich habe damals vergessen, zu fragen. Er ist gesund und war nicht auffällig. Vielen Dank für ihre Antwort. Dominique

Antwort auf: Geburtsbericht

Liebe Dominique, 1. meines Wissens haben Sie hier das Recht auf die Einsicht in die Akten und das Anfertigen von Kopien auf eigene Kosten. In dieser Frage wird sicher unsere Rechtsanwältin bei Rund-ums-baby.de, Frau Nicola Bader, weiterhelfen können. Hierzu bitte mal auf den link http://www.rund-ums-baby.de/recht/mebboard.php3?forum=115 klicken. 2. was der Grund für das Photo war, kann ich nicht sagen, aber sicher wird Ihnen das die Klink darlegen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.02.2010

Antwort auf: Geburtsbericht

Einfach einen Brief hinschicken, dass Du um Kopien Deiner KrankenAKTE ( Nicht Geburtsbericht ) vom Zeitraum xy-xy bittest. Für etwaige Kosten aufkommst. Mit freundlichen Grüssen, XY es sind DEINE Unterlagen und die kannst Du ohne Angabe von Gründen in Kopie anfordern. eben nur die Kopierkosten könnten auf Dich zukommen. Hab ich auch gemacht, schon mehrmals, nie ein Problem gewesen.

Antwort auf: Geburtsbericht

wollte auch meinen geburtsbericht haben,gerade weil es probleme gab. habe keinen bekommen,sollte nru ins KH kommen udn der arzt hätte mir alles erklärt... lg

Antwort auf: Geburtsbericht

Das dürfen sie nicht verweigern. Wie gesagt, Kosten für das Kopieren sind ok, aber sie müssen die eigenen Unterlagen rausrücken, oder mindestens zur Einsicht gewähren. Ich habe diese Unterlagen einmal von der Geburt und zwei OP's angefordert und ohne Probleme jeweils erhalten.