Frage: Geburtsbericht

Hallo Dr. Bluni, die Geburt unseres Sohnes liegt nun schon 14 Monate zurück. Wie das so ist, verblassen die Eindrücke. Einiges bekommt man unter der Geburt einfach auch nicht mit. Kann, darf man den Geburtsbericht ohne medizinische Notwendigkeit anfordern? Ich hätte ihn gerne, einfach so aus Interesse. Und: nach der Geburt wurde unser Sohn für die Unterlagen fotografiert. Warum? Ich habe damals vergessen, zu fragen. Er ist gesund und war nicht auffällig. Vielen Dank für ihre Antwort. Dominique

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 15:05



Antwort auf: Geburtsbericht

Liebe Dominique, 1. meines Wissens haben Sie hier das Recht auf die Einsicht in die Akten und das Anfertigen von Kopien auf eigene Kosten. In dieser Frage wird sicher unsere Rechtsanwältin bei Rund-ums-baby.de, Frau Nicola Bader, weiterhelfen können. Hierzu bitte mal auf den link http://www.rund-ums-baby.de/recht/mebboard.php3?forum=115 klicken. 2. was der Grund für das Photo war, kann ich nicht sagen, aber sicher wird Ihnen das die Klink darlegen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.02.2010



Antwort auf: Geburtsbericht

Einfach einen Brief hinschicken, dass Du um Kopien Deiner KrankenAKTE ( Nicht Geburtsbericht ) vom Zeitraum xy-xy bittest. Für etwaige Kosten aufkommst. Mit freundlichen Grüssen, XY es sind DEINE Unterlagen und die kannst Du ohne Angabe von Gründen in Kopie anfordern. eben nur die Kopierkosten könnten auf Dich zukommen. Hab ich auch gemacht, schon mehrmals, nie ein Problem gewesen.

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 15:21



Antwort auf: Geburtsbericht

wollte auch meinen geburtsbericht haben,gerade weil es probleme gab. habe keinen bekommen,sollte nru ins KH kommen udn der arzt hätte mir alles erklärt... lg

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 15:36



Antwort auf: Geburtsbericht

Das dürfen sie nicht verweigern. Wie gesagt, Kosten für das Kopieren sind ok, aber sie müssen die eigenen Unterlagen rausrücken, oder mindestens zur Einsicht gewähren. Ich habe diese Unterlagen einmal von der Geburt und zwei OP's angefordert und ohne Probleme jeweils erhalten.

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 15:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

frage zum geburtsbericht

Hallo, ich habe mir meinen Geburtsbericht zu senden lassen, leider werde ich aus manchen Wörtern nicht schlau..Können Sie mir bitte erläutern was sich hinter: "Geburt: Med. lat. Episiotomie" verbirgt und "Entlassung:Mamma laktierend" Vielen Dank füe Ihre Hilfe. Juliane M.


Was wenn Nachgeburt nicht will und Geburtsbericht

Nach der Gbeurt mienes Sohnes wollte die Nachgeburt nicht kommen, erst nach einer Stunde, Sekunden vor dem Eingriff, kam sie dann noch. Nun meine Frage: was für einen Eingriff hätte man gemacht wenn sie nicht gekommen wäre. Was wäre dann passiert? Nun meine zweite Frage: Ich habe gehört das man den Geburtsbericht bekommen kann für seine persönlich...


Nach Geburtsbericht Angst vor der Geburt/Panik!

Hallo, meine Freundin bekam vorgestern ihr Kind. Sie konnte keine PDA bekommen und auch sonst nix wegen Schwangerschaftsdiabetes usw. Sie meinte nur sie wäre gerne vor Schmerz aus dem Fenster gesprungen. Sie wollte nur noch sterben...! Nun habe ich schreckliche Angst vor der Geburt. Ich hasse Schmerzen. Und eine PDA will ich aber auch nicht wei...


geburtsbericht

hallo, nach der geburt meines sohnes im jahr 2003 habe ich meine krankenakte angefordert, um sie als erinnerung zu haben. natürlich habe ich jetzt einige fragen, mit denen ich sie aber nicht lange belästigen möchte. deshalb schreibe ich ihnen nur einen auszug aus der akte auf, welche mich sehr interessiert. "Komplikationen bei wehen und...


Frage zum Geburtsbericht!

Hallo! Ich habe meinen Geburtsbericht angefordert und ihn heute bekommen! Ich hätte da eine Frage, was bedeutet fetaler Distress, das steht unter Komplikationen der Geburt! Ich danke ihnen schonmal für ihre Antwort! MfG


Frage zum Geburtsbericht

Hallo Herr Dr. Bluni, in Geburtsbericht meiner Tochter steht unter "Komplikationen/Geburtsrisiken" unter anderem "prothrahierte Austreibungsperiode". Können Sie mir erläutern, was das bedeutet? Danke. Freundliche Grüße Vera


Geburtsbericht

Hallo, Wenn die Gebärmutter längs oder quer eröffnet wurde wie heisst das Wort dafür bzw. wie steht es im Geburtsbericht das ich weiss wie die eröffnet wurde. Gruss Westerhoff


geburtsbericht anfordern

hallo herr bluni, ich hätte gern eine kopie des geburtsgerichts von der geburt meines sohnes vor mehreren jahren. hab ich da einen anspruch drauf, so dass ich das formlos beantragen kann (wie? wo? bei wem?) oder muss ich gründe nennen? die geburt verlief eher traumatisch, aber ich hab keine lust dem damaligen arzt nochmal zu begegnen, der hi...


Geburtsbericht

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, habe heute den Geburtsbericht von meinem Sohn bekommen da steht drin: Circumfer.f.occ. 34,0 Können Sie mir sagen, was das bedeutet? Mit bestem Dank im Voraus und viele Grüße Bibbi


Geburtsbericht

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nach einem Gebärmutterriss und Sauerstoffverlust des Babys habe ich heute meinen GEburtsbericht angefordert. Einige Abkürzungen verstehe ich nicht, evtl können Sie mir weiterhelfen? Zum einen " "unauffällige EG" nach PDA - was ist EG?; Dann: "FHF laut CTG bei 80, aber kaum ableitbar" und "VT über BE" . Es folgt...