Frage: Geburt vorzeitig einleiten lassen?

Lieber Herr Bluni, meine erste Schwangerschaft ist leider nicht glücklich verlaufen (Totgeburt in der 36 SSW, Zottenreifestörung). In dieser Schwangerschaft waren alle Untersuchungen unfällig (2 Tage vor der Diagnose würde noch ein Dopplerultraschall mit guten Werten gemacht). Nun bin ich wieder schwanger und nähere mich dem Ende der Schwangerschaft. Bisher sind alle Befunde ok. Doppler-Untersuchung wird regelmäßig gemacht. Bin in meinem Programm für Risiko-Schwangere. Je nachdem mit welchem Arzt ich spreche wird mir zur vorzeitigen Einleitung (3 Wochen vorm ET). geraten bzw. auch nicht ("es ist sehr unwahrscheinlich dass das nochmals passiert"). Bin nun unschlüssig, was das beste für mein Kind ist. Wenn möglich würde ich es gern in meinem Bauch so lange als möglich "ausreifen" lassen, habe aber Angst dass es wieder zu einer plötzlichen Plazentainsuffizienz kommt. Ich erwarte von Ihnen nicht mir zu sagen, was ich tun soll. Aber es wäre nett, wenn Sie von Ihren Erfahrungen mit ähnlichen Situationen berichten könnten. Vielen Dank im Voraus. lg, Ingrid

von Ingrid79 am 08.10.2011, 17:42



Antwort auf: Geburt vorzeitig einleiten lassen?

Liebe Ingrid, Ihre Sorge kann ich sehr gut verstehen und deshalb denke ich, dass wir in solchen Situationen immer nur eine individuelle Entscheidung treffen können. Dazu bietet es sich an, wenn Sie mit einer Überweisung durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt zu einem Geburtsplanungsgespräch mit einem erfahrenen Facharzt in der Entbindungsklinik vorstellig werden. Das Ergebnis kann neben den bis zur Geburt engmaschigen CTG- und Dopplerkontrollen die Entscheidung zur Einleitung sehr terminnah oder auch ein primärer Kaiserschnitt sein. Der Versuch, die Geburt drei Wochen vor Termin einzuleiten ist erstens fast immer von Misserfolg gekrönt (geburtshilflicher Befund ist einfach viel zu unreif) und darüber hinaus wird dieses nur bei aktueller Gefährdung gemacht werden, zumal die Kinder so weit vor dem Termin dann doch noch oft Anpassungsstörungen zeigen können. Ich bin aber überzeugt, dass Sie zusammen mit der Entbindungsklinik eine gute Vereinbarung treffen werden, die dafür sorgt, dass Ihr Kind gesund zur Welt kommen wird. Dafür drücke ich Ihnen jedenfalls beide Daumen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.10.2011



Antwort auf: Geburt vorzeitig einleiten lassen?

Lieber Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihr freundliches Email und die guten Wünsche. Liebe Grüße, Ingrid

von Ingrid79 am 10.10.2011, 11:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einleiten in der 34. SSW?

Sehr geehrte Experten, Zur Zeit befinde ich mich in der 25+6 SSW meiner 2. Schwangerschaft. Ich lag ab der 17. SSW für 2 Wochen stationär mit V.a. oberen Blasensprung. Ich muss dazu sagen, dass ich nie gemerkt habe Fruchtwasser zu verlieren. Ich sagte immer, wenn ich etwas verlieren sollte dann nur Tröpfchenweise. Dann wurde ich nach 14 Tagen w...


Nuvaring vorzeitig entfernt

Guten Abend, ich würde gerne schwanger werden und habe den Nuvaring 7 Tage nach dem Einsetzen entfernt. Heute habe ich meinen Eisprung und die letzten drei Tage Geschlechtsverkehr gehabt. Nun hat eine Zwischenblutung eingesetzt. Frage 1: ist es möglich dass es so schnell zu einer Empfängnis kommen kann? Frage 2: wann kann ich mit meiner Periode ...


Schambeinprobleme Geburt einleiten oder warten?

Hallo Herr Bluni Ich habe seit zwei Wochen extreme Probleme aufzustehen und zu laufen . Mein Arzt meinte das könnte am schambeinknochen liegen das die Knochen aneinanderreiben . Ich bin normalerweise nicht so empfindlich aber ich habe solche schmerzen das ich es kaum noch aushalte. Ich bin in der 37. Woche und mein Frauenarzt meinte er würde mir...


37 ssw einleiten

Hallo Mein Fraunarzt möchte so wie es momentan aussieht in der 37 ssw einleiten, wollte fragen warum es sein kann das er es will weil er mir es nicht genau erklärt warum und dann wollte ich gerne wissen ob es gefährlich werden könnte für den klein oder ob ich mir da keine Sorgen machen muss. Habe schon eine schwangerschaft hinter mir per Kaisersch...


Wie oft darf ein Arzt geburt einleiten

Hallo Ich bin jetzt seit Mittwoch in Krankenhaus weil ich eingeleitet werde mit Tabletten die erste einleitung ist nun vorbei und die wollen morgen mit der 2 beginnen auch wieder Tabletten wie oft darf ein arzt versuchen einzuleiten oder muss er nach einer gewissen Zeit keiserschnitt machen


ET + 2 einleiten bei geburtsunreifen Befund in USA

Es ist meine zweite Schwangerschaft. Erste erfolgte natürlich spontan 5 Tage vor dem ET mit 4 kg und 53 cm und einem großen Kopf (Junge). Am Montag ist unsere Tochter 2 Tage über dem Entbindungstermin. Falls sie bis dahin nicht kommt, möchte der Arzt gerne einleiten. Die Chance, dass der Kopf sehr groß ist sei zu hoch. Ultraschall zeigt normale Kop...


Kann man bei nierenstau einleiten ?

Hallo, ich bin in der 38+0 ssw. Ich habe seit knapp 2 Monaten einen nierenstau re. Aber seit 2 Wochen sehr heftige Schmerzen so das ich mich immer wieder übergeben muss. Abgesehen von den körperlichen Schmerzen leidet meine Psyche sehr dadrunter ich habe ein 2 jährigen Buben um den ich mich kümmern muss aber leider nicht kann durch die Schmerzen. ...


cerclage vorzeitig entfernen

Hallo Dr. Bluni, ich hab seit ca. 10 Tagen eine Cerclage und bin jetzt in der 20. ssw (19+1) Seit Samstag habe ich leichte Blutungen. Mein CRP Wert lag am Samstag bei 2,7 und heute also am 4. Tag bei 3,9. Jetzt überlegen die Ärzte die Cerclage wieder zu entfernen. Das würde bedeuten, dass ich mein Baby verliere.Ist das wirklich nötig? Bei welch...


Geburt einleiten lassem

Guten Tag Ich bin mit meinem dritten Kind in der 37SSW schwanger. Habe noch zwei kleine Kinder zu Hause (2.5j &15mt). Die SS Beschwerden werden immer wie mehr und ich kann einfach nicht mehr. Mein Mann hatte nun zwei Wochen Ferien und konnte mich so gut wie es ging unterstützen. Jedoch fängt er nächste Woche wieder mit der Arbeit an und ich ...


Einleiten oder warten?

Guten Morgen Dr. Karle, aktuell bin ich in Ssw 34+3 und hatte Mittwoch leider schon einen Blasensprung. Seitdem liege ich nun im Krankenhaus, bekomme Antibiotika und das Baby wird per CTG überwacht. Nun wurde ich gestern bereits 3 mal von verschiedenen Ärzten gefragt, ob ich nun einleiten oder bis Ssw 35 warten möchte und mir wurde gesagt, dass ...