Frage: Vielen Dank für den Artikel

Habe den Artikel gelesen und es hat tatsächlich gewisse Parallelen zum Fall meiner Eltern. Möchte sie noch einmal fragen, ob es aus medizinischer Sicht überhaupt realistisch ist, das ein Baby welches im 7 ss Monat entbunden wurde vor 35 Jahren überhaupt überleben konnte? Vorallem da kein KS durchgeführt wurde und meine Mutter nichts von der Entbindung mitbekommen hat - sie war unter Vollnarkose . Für mich ist es wichtig dies zu erfahren- damit ich für mich entscheiden kann und ich ggf nach meinem Bruder suche. Um für mich und meine Eltern vielleicht doch noch Klarheit zu finden. Vielen Lieben Dank!!!

von Tobecontinued am 25.03.2016, 20:27

Antwort auf: Vielen Dank für den Artikel

Hallo, 1. der 7. Schwangerschaftsmonat entspricht ja in etwa den Zeitraum 25. - 28. Woche. 2. bei einer Geburt zu diesem Zeitpunkt sind selbst im Jahr 2016 die Risiken für das Kind noch extrem hoch. Und das Trotz Hightech-Medizin in der Neonatologie. 3. diesen medizinischen Standard wird es seinerzeit in der DDR sicherlich kaum gegeben haben und insofern ist zumindest anzunehmen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass diese Kinder zu diesem Zeitpunkt dann in der überwiegenden Zahl verstorben sind, als extrem hoch anzusehen. Mehr lässt sich dazu leider nichts sagen. Beste Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.03.2016