Geburt -auch heut zu Tage noch ein Risiko?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geburt -auch heut zu Tage noch ein Risiko?

Hallo, mich beschäftigt schon länger eine Frage. Ich habe zwei Kinder. Beide Schwangerschaften und Geburten sind bisher Gott sei Dank völlig komplikationslos verlaufen. Nun wünschen wir uns ein drittes Kind und irgendwie habe ich Angst, dass etwas passieren und ich bei der Geburt sterben könnte. (Diese Angst ist wohl aufgetreten, weil ich im Krankenhaus mitbekam, dass eine Mutter die Geburt nicht überlebte.) Vorher habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht. Ich habe Angst, dass meine Kinder dann keine Mutter mehr hätten. Ich liebe sie doch so sehr. Kommt es in der heutigen Zeit und mit den medizinischen Möglichkeiten noch häufig vor, dass Frauen bei der Geburt sterben? Viele Grüße Brummsummsel

von Brummsummsel2018 am 24.04.2019, 10:29



Antwort auf: Geburt -auch heut zu Tage noch ein Risiko?

Hallo, hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses ein extrem seltenes Ereignis ist, dass die Mutter zum Zeitpunkt der Geburt verstirbt. Selbst habe ich das bei Anwesenheit von sicherlich einigen 1000 Geburten in knapp 30 Jahren nicht erlebt. Da schließt natürlich nicht aus, dass wir orientiert am individuellen Risiko mit der Patientin und der Frauenklinik das Vorgehen abstimmen sollten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2019



Antwort auf: Geburt -auch heut zu Tage noch ein Risiko?

Ich will mich da nicht groß einmischen, da die Frage ja an den Experten gerichtet war. Ich meine, dass Autofahren ein um vielfach größeres Risiko birgt als eine Schwangerschaft. Mein Mann hatte auch Angst, dass ich sterben könnte. Wenn ich mir aber ansehe, wie viele tödliche Verkehrsunfälle jeden Tag passieren, sollte man m.E. eher davor Angst haben. Ich persönlich würde aber wegen des Risikos, das leider nicht Null ist, nicht in ein kleines Provinzkrankenhaus gehen. Ich war wiederholt in einem Krankenhaus mit rund 2000Geburten und Kinderklinik. Dort habe ich mich sehr sicher und gut aufgehoben gefühlt.

von Nichtschwimmerin am 24.04.2019, 11:28



Antwort auf: Geburt -auch heut zu Tage noch ein Risiko?

Vielen Dank, das beruhigt mich nun doch ziemlich und ich denke, ich kann so mit einem besseren Gefühl alles planen und angehen. Das Krankenhaus, in dem ich vorher entbunden habe, war eins, was eigentlich einen sehr guten Ruf hat, sie entbinden auch Beckenendlage auf natürliche Weise, wenn man es möchte und ich fühlte mich dort an sich gut aufgehoben.

von Brummsummsel2018 am 24.04.2019, 22:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiko spontane Geburt nach KS.

Hallo, ich habe 2 Kinder. Meine große Tochter war eine spontane Geburt 2002 und meine kleine Tochter war ein KS 2006. Nun bin ich in der 15.ten Woche schwanger und soll zu Januar 2009 mein 3.tes Kind bekommen. Mein Bindegewebe ist nicht das beste und mein Bauch - nun ja, so ähnlich wie die Konsistenz eines Faltenrockes *peinlich*. Auch hatte i...


Welches Risiko: spontane Geburt nach 2 KS?

Hallo Dr. Bluni! Da sowohl mein FA als auch meine Hebamme in Urlaub sind und auch der Oberarzt im KH offensichtlich einen Babyboom zu bewältigen hat und z.Zt schlecht zu sprechen ist, wende ich mich heute mit meiner Frage an sie. Ich hatte 1999 einen Not-KS wegen path. CTG während der Geburt (Nabelschnur 3mal um den Hals), 2002 eine spontane ...


1. Geburt Not-KS nach Plazentalösung, 2. Schwangerschaft Risiko??

Hallo Dr. Bluni, meine Tochter wurde vor 9 Monaten bei 40+6 per Not-KS nach Plazentalösung und Wehensturm geboren. Sie hatte schon Blut geschluckt, trotzdem Apgar Werte 10/10/10. Nun möchten wir im Sommer ein 2. Kind, bzw. ich möchte wieder schwanger werden. Wäre diese Schwangerschaft dann eine Risikoschwangerschaft oder wird so eine Plazentalösu...


Infektion- erhöhtes Risiko bei Geburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 31. ssw. Bei mir wurde seit der 22 ssw alle 2 Wochen ein Vaginalabstrich gemacht mit positiven E-coli und Enterococcus faecalis Keimen. Leider sind diese Keime so Antibiotikum resistent, dass das angewandte Antibiotikum nicht wirken konnte. Mir ist bewusst, dass diese Keime vorzeitige Wehen auslö...


Risiko einer normalen Geburt

Hallo Herr Dr. Bluni, aktuell bin ich in der 25 Woche schwanger. Umso näher die Geburt rückt umso unsicherer werde ich. Ist den heutzutage noch eine normale Geburt zu vertreten? In meinem Bekanntenkreis höre ich von sehr viele Frauen die Eingeleitet werden mussten Saugglocken und Wehentropf sind hier irgendwie normal. Ich habe Angst vor Sch...


Wie schätzen sie mein Risiko bei der nächsten Geburt ein?

Hallo habe eine wirklich unschöne Geburt hinter mir ( ist sieben Jahre her) nun wieder schwanger. Meine Tochter war Sternenguckerin , drehte sich nicht ein, Fruchtblase war schon geplatzt , Ctg war pathologisch, Geburtsstillstand in Ap, dann Forceps von BM aus hint. Hinterhauptslage, dann Dammriß 3.Grades und leider eine Atonie. Als ich entlassen w...


Ist eine Rectocele ein Risiko bei einer vaginalen Geburt?

Guten Tag, Bei mir (29 jahre) wurde vor ein paar Tagen eine Rectocele festgestellt. Sie ragt nur aus der Scheide heraus,wenn ich festen Stuhlgang habe und stark drücke. Ich bin in der 40. Ssw und stehe kurz vor der Geburt (am liebsten spontan). Birgt das in diesem Fall Risiken? Habe in den letzten 5 Jahren 4 Kinder entbunden. Würde Mich seh...


Risiko einer spontanen Geburt bei schwerem Kind

Sehr geehrter Herr Bluni, Bei mir ist es bis zur Geburt noch etwas hin, trotzdem gibt es einen Gedanken der mich etwas belastet. Zu meiner Vorgeschichte: Meine Mutter bekam vier Kinder natürlich, die alle zwischen 4550 - 5060 g bei der Geburt wogen. Es gab nie ernsthafte Komplikationen. Im Sommer 2013 kam nun meine erste Tochter auf die Wel...


2. Geburt und Risiko einer erneuten Schulterdystokie

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, letztes Jahr im Mai habe ich meine Tochter nach Einleitung wegen Blutungen bei 36+2 entbunden. Unter der Geburt trat eine Schulterdystokie auf, von der meine Tochter zum Glück keine Schäden davon getragen hat. Sie hatte bei der Geburt ein Gewicht von 2900g und einen Kopfumfang von 32,5 cm. Aktuell befinde ich mich ...


Aneurysma Risiko Geburt

Hallo Dr. Bluni, Ich habe ein eventuell seltsames Anliegen. Ich habe Zystennieren (ADPKD). Das habe ich von meinem Vater geerbt. Nun wurde mir vor 6 Jahren (bei meiner 2ten Schwangerschaft) von einer Nierenärztin offenbart, das Patienten mit Zystennieren auch eine Wahrscheinlichkeit haben ein Hirn-Aneurysma auszubilden (laut meinem derzeitigen...