Frage: Gebärmuttersenkung

Hallo Dr. Bluni, ich habe vor kurzem einen Artikel bzgl. Gebärmuttersenkung gelesen, in dem stand, dass bei fast jeder Frau, die ein Kind bekommen hat, eine leichte Gebärmuttersenkung eintritt. Stimmt das? Ich habe vor 7 Wochen mein Kind bekommen und war vor einigen Tagen zur Untersuchung beim FA. Wenn bei mir eine Senkung eintreten wäre, hätte er mir das doch gesagt oder? Er meinte aber, dass alles ok wäre und sich schon fast alles zurück gebildet hätte. Es wäre super, wenn Sie mir kurz antworten könnten. Dankeschön!

Antwort auf: Gebärmuttersenkung

Hallo, dieses kann sicher bei vielen Frauen eintreten, aber besonders bei schweren Kindern und langen Geburtsverläufen. Wenn sich eine solche Senkung bei Ihnen gezeigt hätte, gehe ich davon aus, dann wird Ihre Frauenärztin/Frauenarzt bestimmt auch mit Ihnen dazu gesprochen haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.10.2009

Antwort auf: Gebärmuttersenkung

Ich habe 4 Kinder bekommen, bin nun 43 Jahre alt und für "diese Verhältnisse" scheint ohl alles noch top zu sein ;o) Von einer Gebärmuttersenkung hat mein Dok noch nichts erwähnt und das eine Frau die Kinder geboren hat schon andere Beckenboden-Verhältnisse hat als davor ist völlig normal und muß nicht gleich was krankhaftes bedeuten. lG Kerstin