Frage: Gebärmuttersenkung

Hallo Dr. Bluni, ich habe vor kurzem einen Artikel bzgl. Gebärmuttersenkung gelesen, in dem stand, dass bei fast jeder Frau, die ein Kind bekommen hat, eine leichte Gebärmuttersenkung eintritt. Stimmt das? Ich habe vor 7 Wochen mein Kind bekommen und war vor einigen Tagen zur Untersuchung beim FA. Wenn bei mir eine Senkung eintreten wäre, hätte er mir das doch gesagt oder? Er meinte aber, dass alles ok wäre und sich schon fast alles zurück gebildet hätte. Es wäre super, wenn Sie mir kurz antworten könnten. Dankeschön!

Mitglied inaktiv - 11.10.2009, 11:25



Antwort auf: Gebärmuttersenkung

Hallo, dieses kann sicher bei vielen Frauen eintreten, aber besonders bei schweren Kindern und langen Geburtsverläufen. Wenn sich eine solche Senkung bei Ihnen gezeigt hätte, gehe ich davon aus, dann wird Ihre Frauenärztin/Frauenarzt bestimmt auch mit Ihnen dazu gesprochen haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.10.2009



Antwort auf: Gebärmuttersenkung

Ich habe 4 Kinder bekommen, bin nun 43 Jahre alt und für "diese Verhältnisse" scheint ohl alles noch top zu sein ;o) Von einer Gebärmuttersenkung hat mein Dok noch nichts erwähnt und das eine Frau die Kinder geboren hat schon andere Beckenboden-Verhältnisse hat als davor ist völlig normal und muß nicht gleich was krankhaftes bedeuten. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 11.10.2009, 11:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger mit Gebärmuttersenkung

Guten Tag Dr. Bluni, ich bin aktuell ganz frisch schwanger (6. SSW). Dies ist bereits meine dritte Schwangerschaft. Nach der sehr schnellen Geburt meines Sohnes 2012 fand meine Gebärmutter keinen halt mehr, was sich glücklicherweise 24 Std. nach der Geburt besserte. Ich hatte dann abschließend laut Frauenarzt eine Senkung ersten Grades. Der Frau...


Ist eine Gebärmuttersenkung in der 9 ssw schlimm?

Gebärmuttersenkung in 9ssw Ich muss mir täglich Utrogest vaginal einführen und dabei hab ich bemerkt, das meine Gebärmutter nach unten gerutscht ist und mein Muttermund deutlich zu spüren ist. Ich war deswegen schon beim Arzt und der meinte ich soll mich schonen und nicht schwer heben. Hab aber trotzdem Angst, dass sich das noch weiter absenkt u...


Habe gebärmuttersenkung

Habe gebärmuttersenkung war noch nie schwanger ,möchte es gerne werden


Schwanger trotz Gebärmuttersenkung?

Guten Tag, Ich (bald 30) habe nach der Geburt meiner Tochter (01.04.2011) die Diagnose einer Gebärmuttersenkung 2.-3.Grades und Beckenbodenmuskulaturschwäche bekommen. Wäre da eine erneute Schwangerschaft ein Risiko und eher davon abzuraten? Vielen Dank!


Gebärmuttersenkung nach Überlastung

Guten Tag Dr. Bluni, gleich vorweg schon mal vielen Dank für Ihre Antwort. gestern hatte ich die Wohnung geputzt und einen großen Einkauf getätigt. Da ich kein Auto habe, musste ich den Einkauf leider im nach Hause tragen, im Geschäft war es mir nicht bewusst, aber ich hatte viel zu viel und schwere Dinge eingekauft und habe mich beim Trage...


Gebärmuttersenkung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Meine Frage: Ich bin zum 5ten Kind schwanger und mir ist heute aufgefallen beim Stuhlgang durch das Pressen als würde es etwas aus der Scheide raus schieben, handelt sich hier um eine Gebärmuttersenkung? Ich bin in der 11 Wochen schwanger, besteht hier Gefahr für mein Baby? Dazu muss ich noch sagen das ich dieses Ja...


Gebärmuttersenkung schlimm ?

Hallo Ich bin noch ganz am Anfang einer Schwangerschaft. Allerdings habe ich eine Gebärmuttersenkung. Welche Risiken können auftreten und muss da gehandelt werden ? Lg


Gebärmuttersenkung erneute Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich habe vor sechs Jahren bei einer sehr schweren Geburt meinen 4,5 Kilo schweren Sohn mit Hilfe einer Saugglocke entbunden. Es musste damals unheimlich schnell gehen, weil die Herztöne runter gingen. Die Geburt war brachial, ich bin gerissen bis zum Muttermund und hatte hinterher lange Schwierigkeiten mich mit meine...


Gebärmuttersenkung durch schweres heben?

Hallo Dr. Bluni Ich habe eine Frage die sich auf nach der Schwangerschaft bezieht... Vor 3 Monaten hab ich meinen Sohn spontan entbunden in der 38 ssw nach Blasensprung.... Die Geburt dauerte 16 Stunden es ging schleppend voran und leider musste ich eine pda bekommen... Ich habe eine Skoliose... Und der kleine hat lange gebraucht um ins Becken ...


Gebärmuttersenkung/ Vorfall in der 14 ssw

  Sehr geehrter Herr Dr. Karle Ich versuche mein Problem zu schildern ich bin momentanin der 18 ssw ( 3.kind) , ich hatte mich für 5 Wochen stark erkältet ( akute bronchitis) mit sehr starken Husten der nicht aufgehört hat ich habe wirklich 24 Stunden lang nur gehustet und dass für 10 Tage..beim Toilettegang und beim abwischen ab ich gemerkt...