Gebärmutterschleimhaut löst sich nicht während Menstruation

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gebärmutterschleimhaut löst sich nicht während Menstruation

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich habe folgendes Problem: während meiner Menstruationsblutung löst sich die Gebärmutterschleimhaut entweder gar nicht oder nur teilweise und dann in kleinen Stückchen löst. Auch die Blutung selbst ist nur sehr verhalten, blute max. 2 Tage stark, davor 2-3 Tage und danach 5-7 Tage nur Schmierblutungen. Ich hatte im Februar 2015 in der 8. SSW eine Fehlgeburt mit anschließender Ausschabung. Bei der letzten Menstruationsblutung vor der Schwangerschaft ist auch keine Schleimhaut abgegangen. Nun meine Fragen: 1. woran kann es liegen, dass sich meine Schleimhaut nicht löst und abgestoßen wird? 2. ist dieser Umstand hinderlich für eine neue Schwangerschaft? 3. ist das Fehlgeburtsrisiko dadurch höher? 4. was kann ich tun, damit sich die Schleimhaut wieder ordentlich löst und abgestoßen wird? Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen! Liebe Grüße Juliana

von Juliana88 am 19.08.2015, 22:36



Antwort auf: Gebärmutterschleimhaut löst sich nicht während Menstruation

Hallo Juliana, 1. werden Sie selbst es gar nicht beurteilen können, was letztlich bei der Menstruationsblutung abblutet 2. Ihre Frauenärztin/Frauenarzt kann durch eine Untersuchung der Hormone und per Ultraschall der Gebärmutter und Eierstöcke die Situation sicher am besten einschätzen und dann sagen, was zu tun ist. 3. insofern muss ein solches Geschehen nicht gleich negative Folgen für den Kinderwunsch haben. Oft kann schon Mönchspfeffer helfen, das Zyklusgeschehen zu regulieren. 4. nein, das Fehlgeburtsrisiko ist dadurch nicht erhöht Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.08.2015



Antwort auf: Gebärmutterschleimhaut löst sich nicht während Menstruation

Vielen Dank für Ihre Antwort! Wann ist Mönchspfeffer am besten einzunehmen und in welcher Dosis? Ich habe PhytoL-Tropfen zuhause. Kann ich diese stattdessen auch nehmen? Wie wäre hier die optimale Dosis? Danke, Liebe Grüße Juliana

von Juliana88 am 23.08.2015, 11:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fragen Menstruation bzw. Gebärmutterschleimhaut

Hallo Herr Dr. Bluni, hätte gerne einmal eine Meinung bzw. Einschätzung von Ihnen. Folgendes Problem liegt vor. Ich stille unseren Kleinen noch 2-3 mal am Tag (er íst 11,5 Monate alt). Seit er 4 Monate ist habe ich bereits meine Regel wieder. Die ersten 2-3 mal regelmäßig, dann 1 mal nach nur 2-wöchiger Pause wieder, dann wieder Zyklen mit 3-wöc...


Zerfix - Zerfall der Gebärmutterschleimhaut vor Menstruation

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe eine Frage zum Zerfixschleim: Vor der Menstruation kann es ja zu einem sehr feuchten Gefühl kommen,nämlich dann wenn es zu keiner Einnistung gekommen ist und sich die schleimhaut auflöst. Kann es sein, dass dieser "Zerfall der GmSH" auch schon bei es + 7 kommen kann? Normalerweile soll es ja nach dem ES zu einer A...


Hat das Röntgen des Thorax während der Menstruation Auswirkungen auf den Zyklus?

Hallo, meine Frage: Hat das Röntgen meines Thorax während meiner Menstruation Auswirkungen auf den nächsten Zyklus und Eisprung? Ich möchte unbedingt schwanger werden und würde auf das Röntgen verzichten, sofern sich dadurch mein Eisprung verschieben, also mein Zyklus verändern würde bzw. könnte. Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.


Menstruation?

Hallo Herr Dr. Karle, Ich hatte am 3.6.20 eine Ausschabung. Die Blutungen waren am 1. Tag stärker worden dann aber weniger. Jetzt am Sonntag worde die Blutung wieder stärker,ich würde sogar sagen stärker als die normale Periode. Diese Blutung hält bis heute an. Es ist helles, frisches Blut. Bei der Nachuntersuchung letzte Woche war aber alles in...


Nach Fehlgeburt und 1. Menstruation SS Test noch positiv?

Hallo! Ich habe folgendes Problem, ich bin 33 Jahre alt und hatte in der 6.ssw (5+4) eine Fehlgeburt. Die Blutung war nicht sehr doll sondern eher wie eine Regelblutung mit ein paar "stückchen" und eins war rund und in etwa so groß wie eine Heidelbeere. Am 24.05. begann die Blutung ,am 31.05. war alles wieder weg jedoch waren meine Brüste noch emp...


Erste Menstruation nach Ausschabung

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich hatte am 20.10.2020 meine Ausschabung nach MA in der 11. Woche. Ich habe heute, 4 Wochen und einen Tag danach meine Tage bekommen. Allerdings ist es nicht wie sonst. Es ist sehr helles Blut und es sind große Mengen. Soetwas hatte ich noch nie. Wann ist der Zeitpunkt, dass es Bedenklich wird und ich besser zum Arz...


HCG steigt, im US nur hohe Gebärmutterschleimhaut in der 6. SSW

Guten Morgen, ich war gestern zum 2. Mal beim US bei 5+5 SSW.. im US konnte man nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut (wie die Woche zuvor schon) sehen. Mein HCG war die Woche davor bei 193 und gestern bei 1600. also der Wert verdoppelt sich alle 2-3 Tage. Müsste man nicht bei so einem Wert zumindest die Fruchthöhle sehen? einseitige Schmerz...


Menstruation so früh wieder?

Hallo zusammen, Kurz erklärt: - 26.09 FG mit cytotec nach misses abort in ssw9 -23.10-27.10 erste periode -10.11. blutung seit dann mit ab und zu starken schmerzen - 02.10 war meine nachkontrolle beim FA und alles war soweit in ordnung nur das noch einbisschen schleim in der GB drinnen war (hcg test war aber negativ) Kann das schon eine ne...


Gebärmutterschleimhaut SS?

Hallo ich habe mal eine Frage an Sie. Kann man mit einer Endometrium-Dicke von 2 mm bereits schwanger sein? Hatte Anfang April einen Einnahmefehler mit der Pille. Mein FA hat gestern gesagt, meine GBS ist bei 2 mm und da kann da nichts sein.. Was sagt ihr dazu? Was passiert denn mit dem Endometrium in der Schwangerschaft? Liebt es um den Embyro...


Ausscheidung Blut und Klumpen aus Gewebe/Gebärmutterschleimhaut 16. SSW

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe seit zwei Wochen Blutungen und seit zwei Tagen scheide ich morgens nach dem Liegen ganze Klumpen (ca. 2cm Durchmesser, knorpelig, fest so wie eine wabbelige Hühnchenbrust, mit Blut) aus. Meine Frauenärztin sagt, sie hat so etwas noch nie gesehen. Sie schickt das Gewebe/Gebärmutterschleimhaut nun ein. Ich bin aktue...