Gebärmutterschleimhaut löst sich nicht während Menstruation

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gebärmutterschleimhaut löst sich nicht während Menstruation

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich habe folgendes Problem: während meiner Menstruationsblutung löst sich die Gebärmutterschleimhaut entweder gar nicht oder nur teilweise und dann in kleinen Stückchen löst. Auch die Blutung selbst ist nur sehr verhalten, blute max. 2 Tage stark, davor 2-3 Tage und danach 5-7 Tage nur Schmierblutungen. Ich hatte im Februar 2015 in der 8. SSW eine Fehlgeburt mit anschließender Ausschabung. Bei der letzten Menstruationsblutung vor der Schwangerschaft ist auch keine Schleimhaut abgegangen. Nun meine Fragen: 1. woran kann es liegen, dass sich meine Schleimhaut nicht löst und abgestoßen wird? 2. ist dieser Umstand hinderlich für eine neue Schwangerschaft? 3. ist das Fehlgeburtsrisiko dadurch höher? 4. was kann ich tun, damit sich die Schleimhaut wieder ordentlich löst und abgestoßen wird? Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen! Liebe Grüße Juliana

von Juliana88 am 19.08.2015, 22:36

Antwort auf: Gebärmutterschleimhaut löst sich nicht während Menstruation

Hallo Juliana, 1. werden Sie selbst es gar nicht beurteilen können, was letztlich bei der Menstruationsblutung abblutet 2. Ihre Frauenärztin/Frauenarzt kann durch eine Untersuchung der Hormone und per Ultraschall der Gebärmutter und Eierstöcke die Situation sicher am besten einschätzen und dann sagen, was zu tun ist. 3. insofern muss ein solches Geschehen nicht gleich negative Folgen für den Kinderwunsch haben. Oft kann schon Mönchspfeffer helfen, das Zyklusgeschehen zu regulieren. 4. nein, das Fehlgeburtsrisiko ist dadurch nicht erhöht Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.08.2015

Antwort auf: Gebärmutterschleimhaut löst sich nicht während Menstruation

Vielen Dank für Ihre Antwort! Wann ist Mönchspfeffer am besten einzunehmen und in welcher Dosis? Ich habe PhytoL-Tropfen zuhause. Kann ich diese stattdessen auch nehmen? Wie wäre hier die optimale Dosis? Danke, Liebe Grüße Juliana

von Juliana88 am 23.08.2015, 11:33