Frage: Gebärmutterhalsverkürzung

Gute Abend Herr Dr. Bluni, In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine starke Gebärmutterhalsverkürzung die in der 20. Woche festgestellt wurde. Bis zur 20. schwangerschaftswoche habe ich auch noch gearbeitet. Bis drei Tage vor dem positiven Schwangerschaftstest habe ich ca 20 bis 30 Zigaretten am Tag geraucht.... Jetzt zu meiner Frage; Kam die Gebärmutterhalsverkürzung eventuell durch das Rauchen vor der Schwangerschaft oder vielleicht doch durch die Anstrengung beim arbeiten , wo durchaus durch den Stress auch mal Kisten durch den Laden geschoben wurden ? Kann ich bei einer zweiten Schwangerschaft einer Gebärmutterhalsverkürzung eventuell vorbeugen ? Lg

von kira92 am 25.07.2018, 21:47

Antwort auf: Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo, diese klinische Situation hat weniger etwas mit vermehrter Anstrengung zu tun. Jedoch bringt das Rauchen bekanntermaßen ein deutlich erhöhtes Risiko für Frühgeburtsbestrebungen und eine Frühgeburt (neben diversen anderen Risiken) mit sich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.07.2018

Antwort auf: Gebärmutterhalsverkürzung

Denkst du NUR an Geb.halsverkürzung? Du schreibst über 20-30 zigaretten. Glaub mir auch wenn du 1x am tag rauchst ist für dein Kind eine risko. Ein niedriges Geburtsgewicht: Kinder von Raucherinnen wiegen im Durchschnitt etwa 200 bis 300 Gramm weniger als Kinder von Nichtraucherinnen. Die Lungen des Kindes sind bis zur Geburt nicht vollständig entwickelt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Fehlgeburt und Totgeburt kommt, ist erhöht. Das Risiko eines plötzlichen Kindstodes. Die Möglichkeit einer Frühgeburt nimmt zu. Erkrankungen wie Allergien und Asthma treten in späteren Jahren häufiger auf. Kinder von Raucherinnen haben ein größeres Risiko für angeborene Herzfehler.

Antwort auf: Gebärmutterhalsverkürzung

Ich habe aufgehört zu rauchen , falls dies nicht ganz deutlich heraus zu lesen war... habe nicht mehr in der Schwangerschaft geraucht und bis heute nicht mehr angefangen... Außerdem ist mir bewusst was das Rauchen anrichten kann , sonst hätte ich nicht aufhören müssen... Zum anderen kann man sowas auch freundlicher schreiben und vll erst mal genau lesen was die eigentliche Frage ist und keine Aufklärung was rauchen dem Kind antun kann ...

von kira92 am 26.07.2018, 07:51

Antwort auf: Gebärmutterhalsverkürzung

Unfreundlich??? Ich hab doch ganz normal geschrieben, und habe auch netterweise kopiert was auf dich und auf dein Baby erwartet wenn du weiterhin rauchst. Du rauchst ja nicht mehr. Also! Kira92. Was ich noch sagen will. Nicht nur Raucher bekommen geb.verkürzung. auch die leute die nicht rauchen und auch gesund ernähren können sowas bekommen. Auch gesunde frauen können tod geburt haben. Also mach dir bitte für unnötige gedanken kein kopf. (Wenn du diesen satz auch noch unhöfflich findest kann ich leider nichts tun) liebe grüsse

Antwort auf: Gebärmutterhalsverkürzung

Ich finde die Aufklärung garnicht schlecht warum du dich für die Aufklärung aufregst verstehe ich auch nicht. Meine Meinung ist das bzgl. Schwangerschaftshormone. Du bist offenbar empfindlich. Täglich ein einhalb schachtel zigarette bis auf dem Tag wo du Positiv getestet hast bedeutet nicht das du innerlich rauchfrei sauber bist. Ich meine Dr. Bluni kann ja aus der ferne nicht sehen ob du zervix Verkürzung bekommen wirst. Je 3 wochen hast ja Untersuchung.

Antwort auf: Gebärmutterhalsverkürzung

Meine Vermutung ist eher das du wegen der Raucherei vorher die Probleme bei der ersten Schwangerschaft hattest. 3 Tage vor positiven Test aufzuhören ist super, aber zu spät um die körperlichen Schäden auszugleichen die schon da sind. Nikotin hat eine Halbwertzeit von wenigen Stunden, aber die anderen Bestandteile die du beim Rauchen aufnimmst brauchen Monate, einige sogar Jahre bis sie wirklich wieder aus dem Körper weg sind. Und bis mögliche Schäden verschwinden dauert es dann auch noch. Das körperliche Arbeiten mag sicherlich wenig fördernd gewesen sein, aber ich denke die eigentliche Problematik war das Rauchen. Der Arzt wird dich jetzt auch sicherlich strenger kontrollieren, entsprechend würde ich da, wenn du wirklich nicht wieder rauchst, das erst einmal entspann angehen.

von Felica am 26.07.2018, 16:30