Dr. med. Vincenzo Bluni

Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

kurz zu mir:
ich bin 40 Jahre alt, schwanger mit Zwillingen (zweieiig, alles komplett getrennt voneinander angelegt). ab heute in der 26. SSW ( 25+0).
Bisher war alles in Ordnung, den Babys geht es auch gut, super entwickelt von Größe und Gewicht (um die 720-750 gr) genügend Fruchtwasser, Durchlbutung etc alles tipptopp.

1. Kind entbunden im August 2011 natürliche Geburt, soweit ohne Probleme.

Nun war ich gestern wieder beim FA, sie hat mir gesagt, dass soweit wieder alles ok ist, allerdings der Gebärmutterhals bei 2,9 cm liegt. Nun hat sie noch einen Abstrich gemacht, ich hatte vor 2 Wochen wohl eine Blaseninfektion ( habe Amoxi 1000 genommen, habe es selber gar nicht so gespürt, in der Kultur waren Staphylokokken und Echer. coli Bakt.)

jetzt soll ich mich bis Montag schonen, da wäre der nächste Termin, viel liegen, kein Stress.
Wir warten auch noch auf das Ergebnis vom Abstrich.

Wie beurteilen Sie das Ganze bei Zwillingen?
Ich habe schon einen ziemlichen Druck nach unten, dachte immer das wäre die Symphyse.

Kann ich noch etwas tun? Wie geht es da wohl weiter, beruhigt es sich auch, oder muss ich demnächst nur noch liegen? Was mit einem fast 3-jährigen nicht so einfach wäre.

Vielen Dank vorab
Mfg.Schreiber

von astrastar am 30.04.2014, 11:23 Uhr

Antwort auf:

Gebärmutterhalsverkürzung

Liebe Frau Schreiber,

da diese Situation mit Zwillingen in Kombination mit Ihrem Alter und der jetzt schon bestehenden Verkürzung des Gebärmutterhalses schon mit einer Erhöhung des Frühgeburtsrisiko verbunden ist, halte ich es in der Situation für geboten, dass diese Beschwerden sehr zeitnah immer auch durch die erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum abgeklärt werden.

Diese Zentren verfügen ganz einfach über die viel größere klinische Kompetenz in diesen Fragen.

Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.05.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr