Dr. med. Vincenzo Bluni

Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

kurz zu mir:
ich bin 40 Jahre alt, schwanger mit Zwillingen (zweieiig, alles komplett getrennt voneinander angelegt). ab heute in der 26. SSW ( 25+0).
Bisher war alles in Ordnung, den Babys geht es auch gut, super entwickelt von Größe und Gewicht (um die 720-750 gr) genügend Fruchtwasser, Durchlbutung etc alles tipptopp.

1. Kind entbunden im August 2011 natürliche Geburt, soweit ohne Probleme.

Nun war ich gestern wieder beim FA, sie hat mir gesagt, dass soweit wieder alles ok ist, allerdings der Gebärmutterhals bei 2,9 cm liegt. Nun hat sie noch einen Abstrich gemacht, ich hatte vor 2 Wochen wohl eine Blaseninfektion ( habe Amoxi 1000 genommen, habe es selber gar nicht so gespürt, in der Kultur waren Staphylokokken und Echer. coli Bakt.)

jetzt soll ich mich bis Montag schonen, da wäre der nächste Termin, viel liegen, kein Stress.
Wir warten auch noch auf das Ergebnis vom Abstrich.

Wie beurteilen Sie das Ganze bei Zwillingen?
Ich habe schon einen ziemlichen Druck nach unten, dachte immer das wäre die Symphyse.

Kann ich noch etwas tun? Wie geht es da wohl weiter, beruhigt es sich auch, oder muss ich demnächst nur noch liegen? Was mit einem fast 3-jährigen nicht so einfach wäre.

Vielen Dank vorab
Mfg.Schreiber

von astrastar am 30.04.2014, 11:23 Uhr

 

Antwort auf:

Gebärmutterhalsverkürzung

Liebe Frau Schreiber,

da diese Situation mit Zwillingen in Kombination mit Ihrem Alter und der jetzt schon bestehenden Verkürzung des Gebärmutterhalses schon mit einer Erhöhung des Frühgeburtsrisiko verbunden ist, halte ich es in der Situation für geboten, dass diese Beschwerden sehr zeitnah immer auch durch die erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum abgeklärt werden.

Diese Zentren verfügen ganz einfach über die viel größere klinische Kompetenz in diesen Fragen.

Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.05.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Plazentaablösung oder Gebärmutterhalsverkürzung durch verstopfung

Hallo, hier gleich noch mal eine Frage, ich leide im Moment sehr unter Verstopfung, wo es leider ab und an mal vorkommt, das man ums stärkere Drücken und Pressen nicht drum rum kommt.. nun meine Frage, 1.kann es dabei zur Plazentaablösung kommen 2. kann sich dadurch ...

von Alenaa 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung 24. Schwangerschaftswoche

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung vom Frauenarzt wurde bei mir in in der 23.+5 Schwangerschaftswoche eine Verkürzung des Gebärmutterhalses auf 2,0 cm diagnostiziert, außerdem ist der Gebärmutterhals weich. Nach der sofortigen Einweisung ins ...

von AgaSte 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo hr dr. Bluni! Habe da mal wieder eine frage... Ich war am Montag zur Kontrolle beim FA da war ich 22+0 SSW. Da wurde festgestellt das ich eine gebärmutterverkürzung habe von 2,5cm mit minimaler trichterbildung... Nun hab ich panische Angst um mein Baby und hab ein ...

von nicole21885 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung mit Cerclage und TMMV. Dazwischen Fruchtwasser

Hallo Herr Dr. Bluni Ich bin in der 20. SSW und habe seit der 14. SSW eine Cerclage und ein TMMV erhalten. Nun drückt das Baby bereits auf den Cerclage und durch das Cerclage ist Fruchtwasser gesickert. Nun ist zwischen dem Cerclage und dem TMMV eine kleine Blase mit ...

von Sandra N. 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichter 30.SSW

Sehr geehrter Dr Bluni. Ich bin in der 30SSW. Seit 26SSW habe ich eine Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichter. Schwankt um den kritischen Wert 2, 5. War zwischenzeitlich auch einmal im Krankenhaus - aber nur zur Untersuchung. Dort wurde schnell gemessen - gerät rein, 2 ...

von Sissi2014 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

GV nach Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute 25+5 ssw und hatte vor etwa 4 Wochen GHV auf 26mm jetzt nach 4wochen habe ich eine länge von 35mm Mumu komplett geschlossen! Meine Frage ist, darf ich denn wieder Sex haben oder muss ich mich noch immer zurück halten? Über eine ...

von kabyline89 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Herr Dr. Bluni ich bin in der 26 ssw und in der 22ssw hat man eine GMH verkürzung von 26mm mit Trichterbildung festgestellt, jetzt in der 26 ssw habe ich wohl 33 mm und Trichter ist wieder weg. Die Ärztin meinte ganz am Anfang es wird wohl sein das ich nocht mehr ...

von kabyline89 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Herr Dr. Bluni, Gestern (31+5) wurde beim ctg wehentätigkeit festgestellt und das der gmh auf 1,5 cm verkürzt ist. Zudem liegt die kleine wohl auch schon sehr tief mit dem Kopf. Als bisherige Maßnahmen habe ich nun im abstand von 24 Std. die lungenreifungsspritze ...

von Heta79 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung + Minimal offener MM

Hallo, meine Schwangerchaft begann ja recht schlecht,mit Blutungen bis in die 12.SSW (Hämatom). Seit der 12SSW ging es ohne Probleme weiter bis jetzt in der 32 SSW. War am Mittwoch bei 31+0 zur Routine Vorsorge und dort wurde eine Gebärmutterhalsverkürzung 2,83cm ...

von ninchen30 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung?schonen?

Hallo herr dr. ich hab mal eine frage an sie. Ich bin am freitag ins kh gefahren weil ich nicht wusste ob ich einen harten bauch oder nicht hab(mittlerweile denk ich es nicht). Beim us kam raus das mein Gebärmutterhals bei 2,6 sein soll. Sollte dann da bleiben weil ...

von bibba007 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.