Dr. med. Vincenzo Bluni

Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo hr dr. Bluni!
Habe da mal wieder eine frage...
Ich war am Montag zur Kontrolle beim FA da war ich 22+0 SSW.
Da wurde festgestellt das ich eine gebärmutterverkürzung habe von 2,5cm mit minimaler trichterbildung... Nun hab ich panische Angst um mein Baby und hab ein sehr schlechtes gewissen ob ich zu viel gemacht habe... Mein Arzt meinte das ich evtl so einen Ring eingesetzt bekomm das soll die Gebärmutter stützen. Mein Arzt hat mir nur gesagt das ich mich schonen soll aber nichts davon das ich nur liegen muss, soll nix schweres heben oder mich viel bücken... Auf die frage ob ich noch weiterhin schwimmen gehen darf, meinte er das ich das noch darf. Muss am 24. März wieder hin zur Kontrolle... Ich hab alle Termine abgesagt und Versuch zwischendurch viel auf den Sofa zu liegen, schwimmen gehen trau ich mich nicht...
Wie schätzen Sie die Gefahr ein das mein Baby viiiiiiel zu früh kommt?!
Kann sich der gebärmutterhals wieder verlängern?!
Oder muss ich damit rechnen das ich viel liegen muss?!
Danke für schonmal für ihre antwort...
Lg Nicole

von nicole21885 am 14.03.2014, 11:35 Uhr

Antwort auf:

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Nicole,

1. zunächst einmal halte ich persönlich für unerlässlich, dass bei einer derartigen Diagnose die Situation immer auch mit einer erfahrenen Fachärzten/Facharzt einen Perinatalzentrum abgeklärt wird. Denn die erste dort verfügen unzweifelhaft über die viel größere klinische Expertise.

2. insbesondere, wenn es hier schon zu einem Trichter gekommen ist, kann dieses bedeutungsvoll sein und deshalb werden dort die erste auch genau sagen können, welche Belastung Ihnen persönlich noch zuzumuten ist.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.03.2014