Dr. med. Vincenzo Bluni

Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo hr dr. Bluni!
Habe da mal wieder eine frage...
Ich war am Montag zur Kontrolle beim FA da war ich 22+0 SSW.
Da wurde festgestellt das ich eine gebärmutterverkürzung habe von 2,5cm mit minimaler trichterbildung... Nun hab ich panische Angst um mein Baby und hab ein sehr schlechtes gewissen ob ich zu viel gemacht habe... Mein Arzt meinte das ich evtl so einen Ring eingesetzt bekomm das soll die Gebärmutter stützen. Mein Arzt hat mir nur gesagt das ich mich schonen soll aber nichts davon das ich nur liegen muss, soll nix schweres heben oder mich viel bücken... Auf die frage ob ich noch weiterhin schwimmen gehen darf, meinte er das ich das noch darf. Muss am 24. März wieder hin zur Kontrolle... Ich hab alle Termine abgesagt und Versuch zwischendurch viel auf den Sofa zu liegen, schwimmen gehen trau ich mich nicht...
Wie schätzen Sie die Gefahr ein das mein Baby viiiiiiel zu früh kommt?!
Kann sich der gebärmutterhals wieder verlängern?!
Oder muss ich damit rechnen das ich viel liegen muss?!
Danke für schonmal für ihre antwort...
Lg Nicole

von nicole21885 am 14.03.2014, 11:35 Uhr

 

Antwort auf:

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Nicole,

1. zunächst einmal halte ich persönlich für unerlässlich, dass bei einer derartigen Diagnose die Situation immer auch mit einer erfahrenen Fachärzten/Facharzt einen Perinatalzentrum abgeklärt wird. Denn die erste dort verfügen unzweifelhaft über die viel größere klinische Expertise.

2. insbesondere, wenn es hier schon zu einem Trichter gekommen ist, kann dieses bedeutungsvoll sein und deshalb werden dort die erste auch genau sagen können, welche Belastung Ihnen persönlich noch zuzumuten ist.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.03.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Gebärmutterhalsverkürzung mit Cerclage und TMMV. Dazwischen Fruchtwasser

Hallo Herr Dr. Bluni Ich bin in der 20. SSW und habe seit der 14. SSW eine Cerclage und ein TMMV erhalten. Nun drückt das Baby bereits auf den Cerclage und durch das Cerclage ist Fruchtwasser gesickert. Nun ist zwischen dem Cerclage und dem TMMV eine kleine Blase mit ...

von Sandra N. 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichter 30.SSW

Sehr geehrter Dr Bluni. Ich bin in der 30SSW. Seit 26SSW habe ich eine Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichter. Schwankt um den kritischen Wert 2, 5. War zwischenzeitlich auch einmal im Krankenhaus - aber nur zur Untersuchung. Dort wurde schnell gemessen - gerät rein, 2 ...

von Sissi2014 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

GV nach Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute 25+5 ssw und hatte vor etwa 4 Wochen GHV auf 26mm jetzt nach 4wochen habe ich eine länge von 35mm Mumu komplett geschlossen! Meine Frage ist, darf ich denn wieder Sex haben oder muss ich mich noch immer zurück halten? Über eine ...

von kabyline89 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Herr Dr. Bluni ich bin in der 26 ssw und in der 22ssw hat man eine GMH verkürzung von 26mm mit Trichterbildung festgestellt, jetzt in der 26 ssw habe ich wohl 33 mm und Trichter ist wieder weg. Die Ärztin meinte ganz am Anfang es wird wohl sein das ich nocht mehr ...

von kabyline89 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Herr Dr. Bluni, Gestern (31+5) wurde beim ctg wehentätigkeit festgestellt und das der gmh auf 1,5 cm verkürzt ist. Zudem liegt die kleine wohl auch schon sehr tief mit dem Kopf. Als bisherige Maßnahmen habe ich nun im abstand von 24 Std. die lungenreifungsspritze ...

von Heta79 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung + Minimal offener MM

Hallo, meine Schwangerchaft begann ja recht schlecht,mit Blutungen bis in die 12.SSW (Hämatom). Seit der 12SSW ging es ohne Probleme weiter bis jetzt in der 32 SSW. War am Mittwoch bei 31+0 zur Routine Vorsorge und dort wurde eine Gebärmutterhalsverkürzung 2,83cm ...

von ninchen30 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung?schonen?

Hallo herr dr. ich hab mal eine frage an sie. Ich bin am freitag ins kh gefahren weil ich nicht wusste ob ich einen harten bauch oder nicht hab(mittlerweile denk ich es nicht). Beim us kam raus das mein Gebärmutterhals bei 2,6 sein soll. Sollte dann da bleiben weil ...

von bibba007 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

plötzlich Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin ziemlich fertig und daher eine Frage. Ich bin 19. ssw und war am Donnerstag bei der Frauenärztin, normale Untersuchung. Es war alles in Ordnung, Lange Gbh 4 cm. Am Samstag war ich im Krankenhaus wegen einer amderen Sache, dabei wurde festgestellt, ...

von darknostra 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin heute in der ssw 34+4, habe seit Sonntag sehr viel Stress und Bewegung gehabt, weil sich mein mann den fuß gebrochen hat und gestern operiert wurde, seitdem muss ich alles alleine machen... heute war ich im kkh zur geburtsanmeldung und ...

von Leela 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Utrogest bei Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Herr Dr. Bluni, Trotz vorzeitiger Wehen und verkürztem Gebärmutterhals seid der 21 Woche habe ich es jetzt bis zur 36 Woche geschafft. Hatte Anfangs einen Cerclage Pessar bekommen welcher mir in der 29 Woche entfernt wurde. Hatte erhöhte Enzündungswerte. man nicht ...

von janette83 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.