Gebärmutterhalsverkürzung nach TMV und Cerclage

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gebärmutterhalsverkürzung nach TMV und Cerclage

Hallo, aufgrund einer Fg vor 2 Jahren in der 20.Ssw und da sich das Gewebe bei mir aufgelockert hatte, wurde bei meiner aktuellen Schwangerschaft eine Cerclage + TMV vorgenommen. Das war in der 17.Ssw. Jetzt bin ich in der 25.Ssw und mein Arzt meinte zu mir der Gebärmutterhals hat sich auf 2,5cm verkürzt und es hat sich ein kleiner Trichter gebildet. Er sagte ich hätte nichts weiter zu beachten kein Schonen, Liegen, etc. Kann das wirklich sein? Mein Bauch wird auch mehrmals am Tag hart. Manchmal mehrmals die Stunde. Ich würde gern eine zweite Meinung dazu hören, da ich auf keinen Fall noch einmal ein Kind verlieren möchte. Sollte ich noch einen anderen Arzt aufsuchen? Danke im Vorraus

Antwort auf: Gebärmutterhalsverkürzung nach TMV und Cerclage

Hallo, bei dieser Vorgeschichte, dem erfolgten TMV mit Cerclage und einer beginnenden Verkürzung des Gebärmutterhalses mit Trichterbildung wird es immer ratsam sein, hier das Perinatalzentrum in die Entscheidungsfindung mit einzubinden, um das optimale Vorgehen abstimmen zu können, da es sich nun mal um eine Risikosituation zu einem sehr frühen Schwangerschaftszeitpunkt handelt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.08.2011