Gebärmutterhalsverkürzung nach TMV und Cerclage

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gebärmutterhalsverkürzung nach TMV und Cerclage

Hallo, aufgrund einer Fg vor 2 Jahren in der 20.Ssw und da sich das Gewebe bei mir aufgelockert hatte, wurde bei meiner aktuellen Schwangerschaft eine Cerclage + TMV vorgenommen. Das war in der 17.Ssw. Jetzt bin ich in der 25.Ssw und mein Arzt meinte zu mir der Gebärmutterhals hat sich auf 2,5cm verkürzt und es hat sich ein kleiner Trichter gebildet. Er sagte ich hätte nichts weiter zu beachten kein Schonen, Liegen, etc. Kann das wirklich sein? Mein Bauch wird auch mehrmals am Tag hart. Manchmal mehrmals die Stunde. Ich würde gern eine zweite Meinung dazu hören, da ich auf keinen Fall noch einmal ein Kind verlieren möchte. Sollte ich noch einen anderen Arzt aufsuchen? Danke im Vorraus

Mitglied inaktiv - 08.08.2011, 16:14



Antwort auf: Gebärmutterhalsverkürzung nach TMV und Cerclage

Hallo, bei dieser Vorgeschichte, dem erfolgten TMV mit Cerclage und einer beginnenden Verkürzung des Gebärmutterhalses mit Trichterbildung wird es immer ratsam sein, hier das Perinatalzentrum in die Entscheidungsfindung mit einzubinden, um das optimale Vorgehen abstimmen zu können, da es sich nun mal um eine Risikosituation zu einem sehr frühen Schwangerschaftszeitpunkt handelt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhalsverkürzung in der 16.SSW mit Zwillingen wäre eine Cerclage sinnvoll?

Hallo Herr Dr. Bluni, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war inzwischen gestern in der Uniklinik (Abteilung Perinatalmedizin) wegen einer anderen Sache. Die Ärztin hat alles ganz genau gesprüft. Der GMH ist jetzt wieder bei 3,4cm und sie sagt, dass die Ärztin sich vermutlich bei dem 5cm Wert vermessen hat. Da wohl unwahrscheinlich mit m...


Gebärmutterhalsverkürzung mit Cerclage und TMMV. Dazwischen Fruchtwasser

Hallo Herr Dr. Bluni Ich bin in der 20. SSW und habe seit der 14. SSW eine Cerclage und ein TMMV erhalten. Nun drückt das Baby bereits auf den Cerclage und durch das Cerclage ist Fruchtwasser gesickert. Nun ist zwischen dem Cerclage und dem TMMV eine kleine Blase mit Fruchtwasser. Ich liege nun zu Hause in "Schräglage" mit erhöhtem Becken und st...


Gebärmutterhalsverkürzung trotz Cerclage

Guten Morgen Herr Dr. Karle, zuerst einmal vielen Dank für ihre Antwort vor ein paar Wochen. Dank Ihrer Empfehlung war ich direkt bei meinem Frauenarzt welcher mich in Klinik überwiesen hat. Aufgrund der Gebärmutterhalsverkürzung (1,4 cm) mit Trichterbildung wurde mir am 22.03. (SSW 21+5 mit Zwillingen) eine Cerclage gelegt. Die OP verlief oh...


Gebärmutterhalsverkürzung

Sehr geehrter Herr Dr.Christian Karle Bin mit meinem 2Kind schwanger beim 1 musste ich ab der 29 ssw liegen da sich der gebärmutterhals auf 2cm verkürzt hat dann auch trichterbildung haben es dann bis zur 35+6 geschaft Bisher schwankte die gebärmutterhalslänge zwischen 3,5 und 4,5 nun beim normalen vorsorgetermin in der 31ssw wurde er auf 2,8 g...


Gebärmutterhalsverkürzung?

Hallo, mein heutiger Termin beim Frauenarzt hat mich irgendwie sehr verunsichert. Ich bin aktuell in der 28. Woche. Die ersten Übungswehen begannen schon vor ca. 6-7 Wochen. Der Bauch wird hart und ich habe leichte periodenartige Schmerzen (höchstens ca. 5x pro Tag, ganz oft auch weniger). Genauso kenne ich das aus meiner vorherigen Schwangerschaf...


Cerclage in der 20. SSW?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 20. SSW und es wurde eine Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung festgestellt. Der Gebärmutterhalsverschluss beträgt 10 mm. Bin jetzt im Krankenhaus und weiß nicht was ich tun soll. Es wurden Abstriche gemacht und wir warten auf die Ergebnisse, um dann eventuell eine Cerclage zu machen. Was würden Sie raten?


Gebärmutterhalsverkürzung 31. SSW

Guten Tag, bei der heutigen Vorsorgeuntersuchung (30+6) stellte meine Ärztin eine Gebärmutterhalsverkürzung fest. 2.8cm. Anfang Dezember war er noch bei 4.2cm. Es finden regelmäßige Kontrollen statt, da ich in der 1. Schwangerschaft vor ca. 5 Jahren ebenfalls mit einer Verkürzung des Gebärmutterhals zu tun hatte. Damals musste ich 8 Wochen nur ...


Prophylaktische Cerclage und deren „Folgen“

Guten Tag Dr. Med. Christian Karle, Im August 2021 wurde mir nach einem 2 wöchigem Krankenhausaufenthalt aufgrund einer drohenden Frühgeburt in der 26 SSW eine Cerclage gelegt.  Damals wurde ich aufgrund von Keimen behandelt. Die haben eine Gebärmutterhals Verkürzung mit Trichterbildung und Fruchblasenprolaps zur Folge gehabt. Meine Tochter kam...


Gebärmutterhalsverkürzung Zwillingsschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 27.SSW mit Zwillingen (seperate Fruhtehöhle und seperate Plazenta). Letzte Woche Freitag wurde ein Trichter 1×1 cm und eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,5 cm festgestellt. Keine Wehen. Montag war der Trichter bei 0,8x 1,7 cm und die Verkürzung ebenfalls bei 2,5 cm,bei Belastung 2,1 cm. Mir wurd...


Gebärmutterhalsverkürzung 24. SSW

Lieber Dr. Karle,  ich schreibe Ihnen bezüglich meiner Gebärmutterhalsverkürzung. Ich bin aktuell schwanger mit meinem zweiten Kind in der 24. SSW. Bereits in meiner ersten Schwangerschaft ab der 22. SSW eine Gebärmutterhalsverkürzung (2,3 cm). Nun leider seit der 22. Woche wieder ein ähnliches Spiel. Gebärmutterhals war auf 2,8 cm runter, ist ...