Gebärmutterhalsverkürzung - ab wann ins Krankenhaus

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gebärmutterhalsverkürzung - ab wann ins Krankenhaus

Guten Tag Dr. Bluni, Ich bin seit letzter Woche krankgeschrieben, weil sich mein Gebärmutterhals verkürzt hat. Letzte Woche 2,7 cm, heute 2,55 cm. Allerdings war mein Gebärmutterhals zu Beginn der Schwangerschaft auch nur 3,5 cm lang (Habe das messen lassen, da ich auch in der letzten Schwangerschaft deswegen krankgeschrieben war, damals hatten wir aber keinen Ausgangswert gemessen und ohne Druck war der GBH nach einmalig 2,8 cm immer auf 3,5 cm und geschlossen. Entbunden habe ich bei 39+5) Meine Frage ist nun, ab wann es so kritisch ist, das ich stationär ins Krankenhaus müsste. Meine Frauenärztin meinte ab 2,5 cm. Ich denke, es spielt schon eine Rolle, dass der Ausgangswert nur 3,5 cm und nicht 4-5 cm waren? Der Mumu ist geschlossen, es ist keine Trichterbildung vorhanden. Kontraktionen habe ich ab und zu, aber dabei handelt es sich wohl um Übungswehen, die hatte ich in der letzten Schwangerschaft auch. Ich nehme Magnesium und Bryophyllum. Da ich eine 1 1/2 jährige Tochter zu Hause habe, möchte ich natürlich auf keinen Fall ins Krankenhaus und schöne mich schon so gut wie möglich, liege viel etc. Bin jetzt in der 24. Woche (23+1) Ich freue mich auf ihre Antwort.

von nidesi am 12.02.2019, 14:18

Antwort auf: Gebärmutterhalsverkürzung - ab wann ins Krankenhaus

Hallo, 1. lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten, wenn wir mal von extremen Verkürzungen oder Trichterbildung in absehen 2. Hier spielt erstens der klinische Eindruck, die Dynamik und die Messung im vaginalen Ultraschall eine Rolle 3. wenn es also eine belasteter Vorgeschichte gibt mit einer zunehmenden Verkürzung, dann ist es meines Erachtens immer ratsam, hier zeitnah auch das Perinatalzentrum mit einzubinden 4. vermeintliche Wehen spielen eigentlich keine Rolle, weil es für eine Zervixinsuffizienz keiner Wehen bedarf. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.02.2019

Antwort auf: Gebärmutterhalsverkürzung - ab wann ins Krankenhaus

Huhu, nur mal so.. ich bin mit 1,3 cm und trichterbildung ins kkh gekommen..und wurde mit 0,3cm ohne Trichter nach einer Weile wieder entlassen...also es gibt immer mehrere Faktoren die da eine Rolle spielen. Alles gute

von Gina88 am 12.02.2019, 21:03