Gebärmutterhalsverkürzung - ab wann ins Krankenhaus

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gebärmutterhalsverkürzung - ab wann ins Krankenhaus

Guten Tag Dr. Bluni, Ich bin seit letzter Woche krankgeschrieben, weil sich mein Gebärmutterhals verkürzt hat. Letzte Woche 2,7 cm, heute 2,55 cm. Allerdings war mein Gebärmutterhals zu Beginn der Schwangerschaft auch nur 3,5 cm lang (Habe das messen lassen, da ich auch in der letzten Schwangerschaft deswegen krankgeschrieben war, damals hatten wir aber keinen Ausgangswert gemessen und ohne Druck war der GBH nach einmalig 2,8 cm immer auf 3,5 cm und geschlossen. Entbunden habe ich bei 39+5) Meine Frage ist nun, ab wann es so kritisch ist, das ich stationär ins Krankenhaus müsste. Meine Frauenärztin meinte ab 2,5 cm. Ich denke, es spielt schon eine Rolle, dass der Ausgangswert nur 3,5 cm und nicht 4-5 cm waren? Der Mumu ist geschlossen, es ist keine Trichterbildung vorhanden. Kontraktionen habe ich ab und zu, aber dabei handelt es sich wohl um Übungswehen, die hatte ich in der letzten Schwangerschaft auch. Ich nehme Magnesium und Bryophyllum. Da ich eine 1 1/2 jährige Tochter zu Hause habe, möchte ich natürlich auf keinen Fall ins Krankenhaus und schöne mich schon so gut wie möglich, liege viel etc. Bin jetzt in der 24. Woche (23+1) Ich freue mich auf ihre Antwort.

von nidesi am 12.02.2019, 14:18



Antwort auf: Gebärmutterhalsverkürzung - ab wann ins Krankenhaus

Hallo, 1. lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten, wenn wir mal von extremen Verkürzungen oder Trichterbildung in absehen 2. Hier spielt erstens der klinische Eindruck, die Dynamik und die Messung im vaginalen Ultraschall eine Rolle 3. wenn es also eine belasteter Vorgeschichte gibt mit einer zunehmenden Verkürzung, dann ist es meines Erachtens immer ratsam, hier zeitnah auch das Perinatalzentrum mit einzubinden 4. vermeintliche Wehen spielen eigentlich keine Rolle, weil es für eine Zervixinsuffizienz keiner Wehen bedarf. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.02.2019



Antwort auf: Gebärmutterhalsverkürzung - ab wann ins Krankenhaus

Huhu, nur mal so.. ich bin mit 1,3 cm und trichterbildung ins kkh gekommen..und wurde mit 0,3cm ohne Trichter nach einer Weile wieder entlassen...also es gibt immer mehrere Faktoren die da eine Rolle spielen. Alles gute

von Gina88 am 12.02.2019, 21:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhalsverkürzung

Guten Tag Herr Dr Karle Bin gerade bein 29+0, heute hat der FA den Gebärmutterhals gemessen und war bei 2,2, fest verschlossen ohne Trichter. Nehme schon seit 1,5 Monaten Progesteron vaginal abends 200 mg ein. Der FA hat mir geraten mich vorsichtshalber ins Krankenhaus zu verweisen, ist dies wirklich dringend, beginnt bei 2,2 schon Panik?seit de...


Tranxilium I’m Krankenhaus erhalten

Guten Morgen Herr Karle, ich bin aktuell in SSW 27+6 und wurde gestern wegen verstärkten Kontraktionen und einer Verkürzung des Gebärmutterhalses (von 4cm auf 3cm innerhalb von 5 Tagen) im Krankenhaus zu Überwachung behalten. Zur Beruhigung hab ich das Medikament Tranxilium erhalten. Bei der nachträglichen Recherche habe ich erlesen, dass das Me...


Gebärmutterhalsverkürzung

Sehr geehrter Herr Dr.Christian Karle Bin mit meinem 2Kind schwanger beim 1 musste ich ab der 29 ssw liegen da sich der gebärmutterhals auf 2cm verkürzt hat dann auch trichterbildung haben es dann bis zur 35+6 geschaft Bisher schwankte die gebärmutterhalslänge zwischen 3,5 und 4,5 nun beim normalen vorsorgetermin in der 31ssw wurde er auf 2,8 g...


Ständiges Erbrechen wann zum Krankenhaus

Ich bin in der 12 Ssw und habe plötzlich seid gestern das Problem das ich keine Nahrung absolut nichts auch kein Zwieback/Tee/Säfte etc. Bei mir behalten kann alles kommt dirket nach 5 min wenn nicht vorher raus. Da ich aber Hunger habe und Ja auch was essen muss wegen dem Kind. Würde mich interessieren ab wann ich da ins Krankenhaus muss. ( also s...


Untersuchung Krankenhaus

Lieber Dr Karle, ich war gestern im Krankenhaus zur Geburtsplanung. Ich bin 24+1. Mich hat folgender Wert gewundert: vp 42,5 mm, Hem 2,4 mm Ist der vp nicht eigentlich maximal 10 mm? Sind die beiden Werte unauffällig? Bei der feindiagnostik war der vp bei 5 mm. Ich freue mich auf ihre Antwort. Schönes Wochenende!!


Gebärmutterhalsverkürzung?

Hallo, mein heutiger Termin beim Frauenarzt hat mich irgendwie sehr verunsichert. Ich bin aktuell in der 28. Woche. Die ersten Übungswehen begannen schon vor ca. 6-7 Wochen. Der Bauch wird hart und ich habe leichte periodenartige Schmerzen (höchstens ca. 5x pro Tag, ganz oft auch weniger). Genauso kenne ich das aus meiner vorherigen Schwangerschaf...


Krankenhaus mit Kind Lungenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in der 16. SSW. Vergangene Woche war ich mit meinem Sohn stationär im Krankenhaus, da bei ihm eine leider Lungenentzündung festgestellt wurde. Nun kränkle ich bereits seit Freitag, Halskratzen, Reizhusten vor allem nachts, kein Fieber. Kann ich mich bei ihm angesteckt haben und wenn ja wäre so etwas schlimm ...


Gebärmutterhalsverkürzung 31. SSW

Guten Tag, bei der heutigen Vorsorgeuntersuchung (30+6) stellte meine Ärztin eine Gebärmutterhalsverkürzung fest. 2.8cm. Anfang Dezember war er noch bei 4.2cm. Es finden regelmäßige Kontrollen statt, da ich in der 1. Schwangerschaft vor ca. 5 Jahren ebenfalls mit einer Verkürzung des Gebärmutterhals zu tun hatte. Damals musste ich 8 Wochen nur ...


Gebärmutterhalsverkürzung Zwillingsschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 27.SSW mit Zwillingen (seperate Fruhtehöhle und seperate Plazenta). Letzte Woche Freitag wurde ein Trichter 1×1 cm und eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,5 cm festgestellt. Keine Wehen. Montag war der Trichter bei 0,8x 1,7 cm und die Verkürzung ebenfalls bei 2,5 cm,bei Belastung 2,1 cm. Mir wurd...


Gebärmutterhalsverkürzung 24. SSW

Lieber Dr. Karle,  ich schreibe Ihnen bezüglich meiner Gebärmutterhalsverkürzung. Ich bin aktuell schwanger mit meinem zweiten Kind in der 24. SSW. Bereits in meiner ersten Schwangerschaft ab der 22. SSW eine Gebärmutterhalsverkürzung (2,3 cm). Nun leider seit der 22. Woche wieder ein ähnliches Spiel. Gebärmutterhals war auf 2,8 cm runter, ist ...