Dr. med. Vincenzo Bluni

Gebärmutterhalsverkürzung 24. Schwangerschaftswoche

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung vom Frauenarzt wurde bei mir in in der 23.+5 Schwangerschaftswoche eine Verkürzung des Gebärmutterhalses auf 2,0 cm diagnostiziert, außerdem ist der Gebärmutterhals weich. Nach der sofortigen Einweisung ins Krankenhaus wurden dort die Untersuchungsergebnisse bestätigt und sofortige Bettruhe verordnet; allerdings sind kürzere Fußgänge erlaubt. Bei der Untersuchnung im Krankenhaus wurden durch den Wehenschreiber keine Wehen festgestellt. Weitere Anomalien sind nicht vorhanden. In Kürze soll ich 2 Injektionen zur Lungenstärkung erhalten. Gottseidank ist der Fötus vollkommen gesund.
Da wir einen 2-jährigen Sohn haben, möcht ich den Krankenhausaufenthalt möglichst kurz halten, zumal dort ständige Störungen vorhanden sind und ein mehr-monatiger Aufenthalt im Drei-Bettzimmer für mich wahrhaftig eine Horrorvision ist.
Meine Frage: gibt es Möglichkeiten, die Bettruhe auch im häuslichen Umfeld durchzuführen, zumal ich und unser Söhnchen dort sehr gut durch Oma und Opa versorgt werden können. Wäre es möglich, die notwendigen oftmaligen Routine-Untersuchungen durch den Frauenarzt (zu dem ich allerdings ca. 15 km. fahren müßte) bzw. durch eine Hebamme ggf. zu Hause durchführen zu lassen?

Für eine Antwort wären wir Ihnen sehr dankbar?

von AgaSte am 12.04.2014, 19:31 Uhr

 

Antwort auf:

Gebärmutterhalsverkürzung 24. Schwangerschaftswoche

Hallo,

das wird in der jetzigen Situation sicherlich nicht möglich und vertretbar sein, zumal erfahrungsgemäß Zuhause keine solche Ruhe eingehalten wird.

Im weiteren Verlauf kann sich dieses bei Besserung der Situation sicherlich ändern.

Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.04.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo hr dr. Bluni! Habe da mal wieder eine frage... Ich war am Montag zur Kontrolle beim FA da war ich 22+0 SSW. Da wurde festgestellt das ich eine gebärmutterverkürzung habe von 2,5cm mit minimaler trichterbildung... Nun hab ich panische Angst um mein Baby und hab ein ...

von nicole21885 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Schilddrüsenüberfunktion elfte schwangerschaftswoche

Sehr geehrter Herr Doktor bluni bei mir wurde vor ca zwei Wochen eine überfunktion der Schilddrüse festgestellt die erstmal nicht behandelt wird da die Ärzte meinen das es mit der Schwangerschaft zu tun hat. Ich bin jetzt in der elften Woche und soll in der 15.woche wieder zur ...

von Appel 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche

Welche Schwangerschaftswoche bin ich nun?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war heute zur Nackenfaltenmessung da ich Zwillinge erwarte und dort sagte man mir das ich in der 12+6 SSW bin. Ich hatte am 16.11.2013 meine letzte Regel und am 29.11.2013 meinen Eisprung. Nun bekomme ich hier beim Rub, Hipp und Urbia angezeigt das ...

von Tigerchen2014 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche

Gebärmutterhalsverkürzung mit Cerclage und TMMV. Dazwischen Fruchtwasser

Hallo Herr Dr. Bluni Ich bin in der 20. SSW und habe seit der 14. SSW eine Cerclage und ein TMMV erhalten. Nun drückt das Baby bereits auf den Cerclage und durch das Cerclage ist Fruchtwasser gesickert. Nun ist zwischen dem Cerclage und dem TMMV eine kleine Blase mit ...

von Sandra N. 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

6. Schwangerschaftswoche anstelle 8.

Hallo Dr. Bruni, Ich war gestern zur ersten Untersuchung. Beim Ultraschall hat man bereits die Fruchthülle gesehen aber mehr nicht. Laut den Berechnungen die es im Internet so gibt wäre ich bereits in der 8. SSW gewesen (7+2). Da der erste Tag meiner letzten Periode der ...

von Lina789 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche

Erst 4. Schwangerschaftswoche und Schmierblutung

Guten Tag Dr. Bluni, ich hoffe sehr dass sie mir heute abend noch antworten können. Ich habe heute morgen einen Frühtest ES +11 gemacht, der postitiv war. Mir ist schon seit Tagen übel. Ich hatte schon 2 Fehlgeburten in der 6. und 9. Woche. Nun habe ich aber seit heute ...

von Xpistiva 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche

Blutung in der 6. Schwangerschaftswoche

Hallo, ich hatte jetzt seit ca. 4 Tagen immer wieder Bauchschmerzen (Art Völlegefühl). Jetzt hatte ich Vorgestern nur eine minimale Blutung als ich auf Toilette ging. Bin sofort zum Krankenhaus. Wurde untersucht und mir wurde gesagt dass es "der Zellansammlung" (es ist noch ...

von Kättie 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche

Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichter 30.SSW

Sehr geehrter Dr Bluni. Ich bin in der 30SSW. Seit 26SSW habe ich eine Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichter. Schwankt um den kritischen Wert 2, 5. War zwischenzeitlich auch einmal im Krankenhaus - aber nur zur Untersuchung. Dort wurde schnell gemessen - gerät rein, 2 ...

von Sissi2014 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

GV nach Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute 25+5 ssw und hatte vor etwa 4 Wochen GHV auf 26mm jetzt nach 4wochen habe ich eine länge von 35mm Mumu komplett geschlossen! Meine Frage ist, darf ich denn wieder Sex haben oder muss ich mich noch immer zurück halten? Über eine ...

von kabyline89 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Wie viel nehmen die Babys in den letzten drei Schwangerschaftswochen zu?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wie viel nehmen die Babys in den letzten drei Schwangerschaftswochen noch durchschnittlich an Gewicht zu? Mein Ungeborenes wurde heute auf ca. 2980g geschätzt, in drei Wochen wird die Geburt in der 40.SSW eingeleitet. Mit wie viel Geburtsgewicht ...

von Schneeglöckchen84 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.