Frage: Gebärmutterhalsschwangerschaft

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni! Vor 2 Wochen hatte ich einen medizinisch notwendigen Ss Abbruch aufgrund einer Gebärmutterhalsschwangerschaft!! Es wurde eine Saugcurretage durchgeführt!! Mittlerweile geht es mir Körperlich schon wieder besser, nur die Psyche hinkt hinterher!! Ich weiß ja dass so eine Schwangerschaft sehr sehr selten auftritt!! Leider gibt es auch im Internet nicht viel darüber zu lesen!! Können sie mir sagen was die Ursachen für so etwas sind? Könnte es von einer vorherigen Ausschabung sein? (Hatte 2 nach meiner ersten Geburt aufgrund Plazentareste) Wie hoch ist das Risiko dass sich so etwas wiederholt und wie lange sollte man nach der AS abwarten bis man erneut Schwanger werden darf?? Mein zuständiger Frauenarzt kann nicht wirklich auf diese Fragen Antworten!! Können sie mir bitte weiter helfen?? Vielen herzlichen Dank Kathrin

von schneehase89 am 26.01.2018, 21:12

Antwort auf: Gebärmutterhalsschwangerschaft

Hallo Kathrin, Das ist in der Tat ein sehr seltenes Ereignis in eine genaue Ursache gibt es eigentlich nicht, warum in so seltenen Fällen die Schwangerschaft sich dann so tief ansiedelt. Ein Zusammenhang mit der vorher durchgeführten Ausschabung muss nicht bestehen und das Wiederholungsrisiko wird sicherlich extrem gering sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.01.2018