Gebärmutterhalslänge 2,6 cm in der 30. Schwangerschaftswoche

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gebärmutterhalslänge 2,6 cm in der 30. Schwangerschaftswoche

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 30. Schwangerschaftswoche (29+4) und war heute bei der Vorsorgeuntersuchung. Vom Ultraschall her war alles in Ordnung (das Baby ist größer und schwerer, als es sein "müsste"), aber mein Gebärmutterhals ist nur noch 2,66 cm lang. Eine Trichterbildung lag nicht vor und der Muttermund ist geschlossen. Mein Arzt meinte, das sei total in Ordnung. Stimmt das wirklich? Ich war im Januar wegen vorzeitiger Wehen (die glücklicherweise wieder weg gegangen sind) im Krankenhaus und dort hat mir eine Ärztin gesagt, dass es ab 2,5 cm bedenklich werden würde. Müsste ich mit so einem Wert ins Krankenhaus oder kann ich beruhigt zu Hause bleiben? Was würden Sie mir raten? Vielen Dank!

von mademoiselle am 12.02.2013, 11:13

Antwort auf: Gebärmutterhalslänge 2,6 cm in der 30. Schwangerschaftswoche

Hallo, das ist zumindest schon etwas verkürzt, aber hier kommt es auch immer auf den Gesamtzusammenhang an und weniger nur auf Absolutwerte. Insofern wird Ihre persönliche Situation am besten eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum einschätzen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.02.2013