Gebärmutterhalslänge 2,6 cm in der 30. Schwangerschaftswoche

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gebärmutterhalslänge 2,6 cm in der 30. Schwangerschaftswoche

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 30. Schwangerschaftswoche (29+4) und war heute bei der Vorsorgeuntersuchung. Vom Ultraschall her war alles in Ordnung (das Baby ist größer und schwerer, als es sein "müsste"), aber mein Gebärmutterhals ist nur noch 2,66 cm lang. Eine Trichterbildung lag nicht vor und der Muttermund ist geschlossen. Mein Arzt meinte, das sei total in Ordnung. Stimmt das wirklich? Ich war im Januar wegen vorzeitiger Wehen (die glücklicherweise wieder weg gegangen sind) im Krankenhaus und dort hat mir eine Ärztin gesagt, dass es ab 2,5 cm bedenklich werden würde. Müsste ich mit so einem Wert ins Krankenhaus oder kann ich beruhigt zu Hause bleiben? Was würden Sie mir raten? Vielen Dank!

von mademoiselle am 12.02.2013, 11:13



Antwort auf: Gebärmutterhalslänge 2,6 cm in der 30. Schwangerschaftswoche

Hallo, das ist zumindest schon etwas verkürzt, aber hier kommt es auch immer auf den Gesamtzusammenhang an und weniger nur auf Absolutwerte. Insofern wird Ihre persönliche Situation am besten eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum einschätzen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhalslänge

Hallo Herr Dr Karle, Ich bin in der 27 SSW. Meine Werte sind wie folgt: 19 Ssw 5.1 cm 23 SSW 5.7 cm 26 SSW 4.4 cm 27 SSW 3.9 cm Die letzten Beiden wurden gemessen durch eine Vertretungärztin, weil meine Ärztin wegen Erkrankung nicht im Hause war. Ein Termin wegen Vorsorge, der andere wegen ziehen im Unterleib. Diagnose Dehnungs und Wachstums...


Kariesbehandlung - ab welcher Schwangerschaftswoche?

Hallo, ich bin in der 9. + 6 Woche schwanger und habe eine zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung und Zahnreinigung durchführen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass ein Backenzahn Karies hat und eine ältere Füllung am gleichen Zahn leicht herausgebrochen ist. Ich weiß nicht genau, wie 'schlimm' der Kariesbefall ist, da ich natürlich nicht röntgen...


Gebärmutterhalslänge 19 SSW

Guten Morgen Dr. Karle, Ich bin derzeit in der 19. SSW und mache mir etwas Sorgen wegen mögl. Gebärmutterhalsverkürzung. Gestern war er nur noch bei 3,9cm, was lt. meiner Ärztin noch völlig ok ist. Allerdings war er vor 6 Wochen bei 4,3cm, vor 4 Wochen bei 4,6cm, vor 2 Wochen bei 4,1cm. Die Tendenz geht also klar und immer weiter nach unten und ...


nasenop in der 5 schwangerschaftswoche

hallo, ich hatte ein nasen op in der 5. schwangerschaftswoche. ich wusste nicht, dass ich schwanger bin. habe ich mein embryo gefährdet und liegt die wahrscheinlichkeit vor, dass es eine behinderung kriegen wird.? LG isabell


Duphostan absetzen in der 6.Schwangerschaftswoche

Ich war bei 5+5 in der Kinderwunschklinik. Mir wurde direkt gesagt, das ich die Duphaston(1x täglich) absetzen kann. Ich habe Angst, das mein Körper nicht genug Progesteron produziert. Ich habe heute noch einmal angerufen. Leider unter Zeitdruck auf Seiten der Ärzte. Die Ärztin meinte sie macht es anders als ihre Kollegin, bei der ich bin. Sie hat ...


Gebärmutterhalslänge, 21. Ssw , Zwillinge

Hallo, Ich hatte gestern meinen Frauenarzt Termin, es wurde das Organscreening über die Bauchdecke gemacht. Auch wurde die Gebärmutterhalslänge gemessen. Ich habe später mal in meinem Mutterpass geschaut und gesehen, dass bis jetzt immer drin stand größer als 4 (ich erinnere mich das letzte mal sagte die Ärztin 4,07 und Wochen davor war es noch...


Herzfrequenz in der sechsten Schwangerschaftswoche

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin mit meinem fünften Kind schwanger. In der letzten Woche ist bei SSW 4+2 HCG abgenommen worden (841) und bei SSW 4+5 (1801). Nun war ich heute bei SSW 5+6 beim ersten US. Man sah eine Fruchthöhle, einen Dottersack und ich denke auch einen Embryo, denn der Arzt hat eine SSL von 0,22cm gemessen und eine Heraktion ...


Aciclovir 800 in der 6. Schwangerschaftswoche

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich bin sehr verunsichert und erhoffe mir von Ihnen eine Einschätzung. Bei mir wurde gestern vom Hautarzt per Blickdiagnose eine Gürtelrose festgestellt. Ich habe den Ausschlag schon mindestens seit dem Wochenende, hatte kein Fieber und habe keine Schmerzen oder Ähnliches. Auch der Hautarzt meinte, dass ich erstaunlich ...


Schwangerschaftswoche

Guten Tag, können Sie mir bitte weiterhelfen bei der Berechnung meiner Ssw.    Gerade rief ich beim Frauenarzt an und diese meinten das ich noch lange nicht kommen brauche, da ich erst in Woche 5 bin. Laut meiner Rechnung bin ich morgen bei Ssw 7.    Vertue ich mich da so? Melne letze Periode war am 13.12.2023, dass heißt doch das ...


Gebärmutterhalslänge 3,1 cm

Guten Tag,  ich habe eine Frage bezüglich der lânge meines Gebärmutterhalses. Ich war gestern zur Vorsorge bei meinem Frauenarzt, jedoch war ich nicht bei der Ärztin bei der ich so immer bin sondern bei einem Kollegen.  War gestern 30+6 mit Zwillingen. CTG war unauffällig. Nur mein Gebärmutterhals hat sich von letzter Woche 4,6 cm (vom Bauch g...