Gebärmutterhalskontrolle bei jedem Termin???

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gebärmutterhalskontrolle bei jedem Termin???

Hallo, ich habe mal ne Frage zur Gmh kontrolle. ich bin jetzt in der 33. ssw und war heute wieder zum Termin bei der Gyn. Dort wurde wie immer CTG geschrieben. Allerdings wunderte es mich etwas da sie nur nach dem Mumu schuate und den Ph wert bestimmte sowie nen Abstrich machte. sei meinte das der kleine schon nach unten drückt. aber nach dem Gmh schute sie nicht mit dem US. das macht mich etwas nervös da ich ja in den letzte Tagen so Probleme hatte. Schermzen im Unterleib bis in den Rücken. ab und an schmerzen beim laufen und stehen oder auch im sitzen. aber das scheint sie nicht interessiert zu haben. Zudem ist seit der letzten Untersuchung vor 4 wochen kalr das unser kleiner von der Entwicklung her ne Woche weiter ist und sie meinte man sollte das im AUge behalten. ja wie denn wenn sie keinen US mehr macht??? Hätte sie nach dem GmH schauen müssen/können? Grüße mausic06

von mausic06 am 05.12.2013, 14:53



Antwort auf: Gebärmutterhalskontrolle bei jedem Termin???

Hallo, 1. gerne können Sie dazu einmal die Mutterschaftsrichtlinien nachlesen. Dort werden sie beschrieben finden, dass in der Schwangerschaft überhaupt keine regelmäßigen Tastuntersuchungen notwendig sind oder vorgesehen sind. Ebenso wenig sind Untersuchungen per CTG vorgesehenen, wenn es keine Besonderheiten gibt. 2. die in unserem Land fest etablierten regelmäßigen und geradezu ritualhaften vaginalen Tastuntersuchungen in einer Schwangerschaft gibt es interessanterweise in keinem anderen Land der Welt und sie stammt eigentlich aus einer Zeit, in der man glaubte, dass die regelmäßige Tastuntersuchung gegebenenfalls Frühgeburtsbestrebungen erkennen können und in der praktisch jede Untersuchung in der Praxis auch bezahlt wurde. 3. ein plus Differenz von etwa einer Woche bis zu zehn Tagen kann immer mal vorkommen, ohne dass dieses eine klinische Bedeutung hat oder ohne, dass wir gleich einen Schwangerschaftsdiabetes ausschließen müssen. Wenn jedoch die Frauenärztin davon geredet hat, dieses nochmal zu kontrollieren, dann geht das es verständlich nur per Ultraschall. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verunsichert nach Termin

Hallo, hatte vorhin wieder Termin bei der Kiwu-Klinik. Bin heute 6+0. Und ich habe das Gefühl dass bei mir alles ziemlich spät entwickelt ist. Der Arzt meint man müsse abwarten. Hatte beim letzten Versuch schon eine Fehlgeburt. Mein bisheriger Verlauf: PU(=ES)+17 HCG 102 PU+19 HCG 250 PU+21 HCG 535 PU+24 HCG 1480 und Fruchth. 6,5mm u...


Embryo kleiner als beim letzten Termin

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, so langsam glaube ich das meine SS unter keinem guten Stern steht. Letzte Woche bei der Untersuchung bei der Vertretungsärztin war das Embryo 1,19cm entsprechend 7+3, Herzchen hat geschlagen. Heute bei meiner eigentlichen Gyn wäre ich rein rechnerisch bei 8+3 aber das Embryo ist kleiner und entspricht nur ...


SSW7+4 Kein Herzschlag aber laut FÄ gute entwicklung zum 1. Termin

Hallo, ich hatte gestern meinen 2. US Termin und eigentlich 1. Vorsorgetermin. Dazu muss ich noch erwähnen dass ich am 27.Juli meinen ES ausgelöst habe unterstützend mit Clomi. Vor 3 Wochen hatte ich den 1. Termin zur SS Feststellung. Dort war ein kleiner schwarzer Fleck zu sehen. Laut FA Anfang 5ssw (ca 3mm) Nun war gestern der nächste Term...


Frage zum gestrigen Termin, Pilzinfektion und CTG

Guten Morgen Dr Karle, Entschuldigung das ich sie nochmal stören muss. Allerdings ist es so das die Kommunikation in meiner Frauenarztpraxis gleich 0 ist und ich nie eine vernünftige Antwort bekomme und immer drum rum geredet wird. Ich war gestern dort wegen eines brennen im Intimbereich (ich hatte ihnen vorgestern schon eine Frage dazu gestell...


HCG Verlauf und Termin 1. US

Lieber Dr. Karle, durch meine FG im April 21 bin ich noch ziemlich ängstlich bezüglich meiner neuen Schwangerschaft, heute an 5+1 Der HCG Verlauf war wie folgt: ES+ 13 90,3 ES+ 15 183 ES+ 21 1549 E2 ist über 1200 und Progesteron >60 Würden Sie anhand der Blutwerte zunächst von einer intakten SS ausgehen? Ist es möglich, am 2.7. (d...


Vom Frauenarzt erst einen Termin in der 10 SSW bekommen

Hallo, ich wollte fragen ob das ein normaler Zeitraum ist zu dem der erste Termin vereinbart wurde. Ich bin aktuell in der SSW 4/5 und wüsste so gern ob es dem Würmchen gut geht, mal davon abgesehen, dass ich unendlich viele Fragen habe. Könnte es daran liegen, dass man erst ab SSW 9 etwas auf dem Ultraschall erkennen kann? Danke schon mal :...


Termin in der Radiologie, Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! Ich habe einen lange vereinbarten Termin in einer radiologischen Praxis zur Mammasonographie und bin dann in der 6. SSW. Nun sorge ich mich wegen eventuell wartender Patienten, die ein radiokatives Kontrastmittel bekommen haben. Kann es dem Embryo schaden, wenn ich mich in räuml...


Unsicherheit nach FA Termin

Guten Tag, Ich hätte da mal eine Frage. Am Donnerstag habe ich mich mit dem Bauch etwas stärker gestoßen und danach hatte ich am Abend Unterleibschmerzen. Daraufhin bin ich am Freitag zum FA gegangen da ich eine VW-Plazenta habe. Es war alles in Ordnung. Sie hat einen CTG gemacht und den Mutterkuchen angeguckt und es war alles unauffällig. Sie ...


Risikoschwanger ab wann der erste gyn termin

Ich hatte 2021eine Fehlgeburt mit Not OP 17.woche(missed abortion) Nun ist mein SSW Test positiv und natürlich macht man sich Sorgen rein rechnerisch dürfte ich nun 5.woche Anfang sein meine Ärztin ist im Urlaub bis zum 7.nov Langt das zeitlich und wenn ja was tue ich bei einem harnwegsinfekt ich bin Grade Recht angespannt das wieder was schiefg...


Erster Termin erst in der 11. SSW?

Hallo, ich bin in der 8SSW. Ich arbeite als Kinderkrankenschwester auf einer Kinder-IMC, im Schichtdienst. Dort gibt es derzeit auch viele Infektionskrankheiten, durch Personalmangel ist auch immer viel zu tun. Meine Vorgesetzte hätte gerne eine Bestätigung meiner Schwangerschaft und alles weitere planen zu können. Ich hab, trotz mehrmaligen Nachf...