Gebärmutterhalskontrolle bei jedem Termin???

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gebärmutterhalskontrolle bei jedem Termin???

Hallo, ich habe mal ne Frage zur Gmh kontrolle. ich bin jetzt in der 33. ssw und war heute wieder zum Termin bei der Gyn. Dort wurde wie immer CTG geschrieben. Allerdings wunderte es mich etwas da sie nur nach dem Mumu schuate und den Ph wert bestimmte sowie nen Abstrich machte. sei meinte das der kleine schon nach unten drückt. aber nach dem Gmh schute sie nicht mit dem US. das macht mich etwas nervös da ich ja in den letzte Tagen so Probleme hatte. Schermzen im Unterleib bis in den Rücken. ab und an schmerzen beim laufen und stehen oder auch im sitzen. aber das scheint sie nicht interessiert zu haben. Zudem ist seit der letzten Untersuchung vor 4 wochen kalr das unser kleiner von der Entwicklung her ne Woche weiter ist und sie meinte man sollte das im AUge behalten. ja wie denn wenn sie keinen US mehr macht??? Hätte sie nach dem GmH schauen müssen/können? Grüße mausic06

von mausic06 am 05.12.2013, 14:53

Antwort auf: Gebärmutterhalskontrolle bei jedem Termin???

Hallo, 1. gerne können Sie dazu einmal die Mutterschaftsrichtlinien nachlesen. Dort werden sie beschrieben finden, dass in der Schwangerschaft überhaupt keine regelmäßigen Tastuntersuchungen notwendig sind oder vorgesehen sind. Ebenso wenig sind Untersuchungen per CTG vorgesehenen, wenn es keine Besonderheiten gibt. 2. die in unserem Land fest etablierten regelmäßigen und geradezu ritualhaften vaginalen Tastuntersuchungen in einer Schwangerschaft gibt es interessanterweise in keinem anderen Land der Welt und sie stammt eigentlich aus einer Zeit, in der man glaubte, dass die regelmäßige Tastuntersuchung gegebenenfalls Frühgeburtsbestrebungen erkennen können und in der praktisch jede Untersuchung in der Praxis auch bezahlt wurde. 3. ein plus Differenz von etwa einer Woche bis zu zehn Tagen kann immer mal vorkommen, ohne dass dieses eine klinische Bedeutung hat oder ohne, dass wir gleich einen Schwangerschaftsdiabetes ausschließen müssen. Wenn jedoch die Frauenärztin davon geredet hat, dieses nochmal zu kontrollieren, dann geht das es verständlich nur per Ultraschall. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.12.2013