Dr. med. Vincenzo Bluni

Gebärmutterhals

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Hallo,

die genauen Ursachen kennen wir nicht, aber es gibt Risikofaktoren, die dieses begünstigen können:

Wir unterscheiden hinsichtlich einer Frühgeburt Risikofaktoren auf Grund der persönlichen Vorgeschichte (Anamnese) und auf Grund von klinischen Faktoren:

1. persönliche Faktoren aus der Vorgeschichte die mit einem erhöhten Frühgeburtsrisiko einhergehen:

mütterliches Alter (< 17 Jahre; > 35 Jahre)
niedriger Body-Mass-Index (< 19.8 kg /m2)
Ethnik (afroamerikanische Rassen)
vorangegangene Frühgeburt(en)
niedriger sozioökonomischer Status
Rauchen/Drogenkonsum
Stehende Tätigkeit
mütterliche Erkrankungen

2.Klinische Faktoren laufenden Schwangerschaft, die mit einem erhöhten Frühgeburtsrisiko einhergehen:

Mehr als 6 Kontraktionen > 6 /h
Muttermundsweite > 3 cm
Verkürzung des Gebärmutterhalses um > 80 % oder weniger als 2,5 cm
Blasensprung
Blutungen
Gebärmutteranomalien
Infektion/ bakterielle Besiedlung
mütterliche Erkrankungen
Mehrlingsschwangerschaft
Kindliche Anomalien
Plazenta praevia
vorzeitige Plazentalösung

Die vaginale Infektion ist sicher ein sehr komplexes Geschehen, dass bis heute noch nicht vollständig verstanden wurde. Offensichtlich gibt es bei manchen Frauen Voraussetzungen, die einen manchmal auch schnellen Aufstieg der Infektion begünstigen, was dann die Eihäute in Mitleidenschaft zieht und so dem Blasensprung Vorschub leisten kann.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.04.2011

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.