gebärmutterhals verkürzt und offennen muttermund

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: gebärmutterhals verkürzt und offennen muttermund

Guten abend Ich bin in der 24ssw und laufe seit 5wochen mit einem verkürzten gebärmutterhals von 2,8 rum. Meine FÄ hatte mir geraten mich zu schonen aber keine bettruhe verordnet. Somit habe ich nix mehr schweres getragen kaum was im haushalt gemacht. Ich bin nur etwas rum gelaufen mit sehr viel pause und habe jeden tag meine beine hoch gelegt. Ich hatte auch kein stress oder ähnliches. Dann letzten montag der schock mein muttermund ist butterweich und ist fingerdurch lässig gebärmutterhals immernoch 2,8cm. Ich hatte hin und wieder aber nur leisten ziehen gehabt die mit einnahme von magnesium weg gingen. Meine FÄ hat von katastrophen befund gesprochen allerdings sich nicht dazu geäußert wie es weiter geht oder wie ich mich die nächsten wochen verhalten soll. Was raten sie mir? was ist für mich und mein baby jetzt das richtige? Ich nehme seit der schwangerschaft an progestan 2 stück abends vaginal. Ich habe sehr große angst mein baby zuverlieren. Achso es ist meine 2te schwangerschaft meine erste tochter kam 2004 spontan zu welt. Ich wünsche ihnen ein schönes wochenende Viele liebe grüße Vanessa

von Vani89 am 20.06.2014, 18:24

Antwort auf: gebärmutterhals verkürzt und offennen muttermund

Liebe Vanessa, dazu raten ich Ihnen, dass Sie sich mit dem Anliegen doch bitte zeitnah an eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum wenden, zumal diese Ärzt dort über die deutlich größere Expertise verfügen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.06.2014

Antwort auf: gebärmutterhals verkürzt und offennen muttermund

Also ich möchte dir keine Angst machen. Ich finde es sehr schade, dass dein Gyn dich so im Ungewissen lässt. Mit einem fast identischen Befund lag ich mit meiner 2. Tochter 2 Wochen in der Klinik mit hoch dosiert Magnesium und wehenhemmenden Medis. Ich war ebenfalls in der 24.Woche. Danach musste ich viel ruhen. Sie kam dann gesund 3 Tage vor dem errechneten Termin zur Welt... Ich würde mir eine zweite Meinung (im Kh) holen.... Alles Gute!!!!

von Püppi77 am 20.06.2014, 20:06