gebärmutterhals verkürzt und offennen muttermund

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: gebärmutterhals verkürzt und offennen muttermund

Guten abend Ich bin in der 24ssw und laufe seit 5wochen mit einem verkürzten gebärmutterhals von 2,8 rum. Meine FÄ hatte mir geraten mich zu schonen aber keine bettruhe verordnet. Somit habe ich nix mehr schweres getragen kaum was im haushalt gemacht. Ich bin nur etwas rum gelaufen mit sehr viel pause und habe jeden tag meine beine hoch gelegt. Ich hatte auch kein stress oder ähnliches. Dann letzten montag der schock mein muttermund ist butterweich und ist fingerdurch lässig gebärmutterhals immernoch 2,8cm. Ich hatte hin und wieder aber nur leisten ziehen gehabt die mit einnahme von magnesium weg gingen. Meine FÄ hat von katastrophen befund gesprochen allerdings sich nicht dazu geäußert wie es weiter geht oder wie ich mich die nächsten wochen verhalten soll. Was raten sie mir? was ist für mich und mein baby jetzt das richtige? Ich nehme seit der schwangerschaft an progestan 2 stück abends vaginal. Ich habe sehr große angst mein baby zuverlieren. Achso es ist meine 2te schwangerschaft meine erste tochter kam 2004 spontan zu welt. Ich wünsche ihnen ein schönes wochenende Viele liebe grüße Vanessa

von Vani89 am 20.06.2014, 18:24



Antwort auf: gebärmutterhals verkürzt und offennen muttermund

Liebe Vanessa, dazu raten ich Ihnen, dass Sie sich mit dem Anliegen doch bitte zeitnah an eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum wenden, zumal diese Ärzt dort über die deutlich größere Expertise verfügen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.06.2014



Antwort auf: gebärmutterhals verkürzt und offennen muttermund

Also ich möchte dir keine Angst machen. Ich finde es sehr schade, dass dein Gyn dich so im Ungewissen lässt. Mit einem fast identischen Befund lag ich mit meiner 2. Tochter 2 Wochen in der Klinik mit hoch dosiert Magnesium und wehenhemmenden Medis. Ich war ebenfalls in der 24.Woche. Danach musste ich viel ruhen. Sie kam dann gesund 3 Tage vor dem errechneten Termin zur Welt... Ich würde mir eine zweite Meinung (im Kh) holen.... Alles Gute!!!!

von Püppi77 am 20.06.2014, 20:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermund und Gebärmutterhals

Hallo, ich bin mit meinem ersten Kind zurzeit bei 34+3. Am Donnerstag war ich bei meiner Ärztin, sie hat im Mutterpass vermerkt, dass der Gebärmutterhals bei 2/3 liegt und der Muttermund weich und fingerkuppendurchlässig ist. Ist das in zum jetzigen Zeitpunkt normal oder muss ich mir Sorgen machen, dass die Kleine sich eher auf den Weg macht? D...


SSW 28+0: Muttermund weich, Gebärmutterhals 3cm

Lieber Herr Dr. Bluni, Danke für Ihre vielen hilfreichen Antworten! In der 26.SSW wurde bei mir ein weicher MM festgestellt. Der GMH war zu diesem Zeitpunkt bei 3,2cm. Leider wurde beides erstmalig untersucht, ich kenne also die Entwicklung also nicht. Ich habe normal weitergemacht, mit Ruhepausen und leider vorerst ohne Yoga, weil ich m...


gebärmutterhals und äußerer muttermund

Hallo Dr. Bluni, Ich bin in der 24. SSW meiner ersten SS. Letzte Woche bei der vorsorge stellte sich heraus, dass mein Gebärmutterhals nur bei knapp 3 cm lag, nachdem ich ihr erzählte, dass ich immer wieder dumpfe periodenartige schmerzen im unteren rücken und Bauch habe. Auf dem ctg waren allerdings keine wehen zu erkennen. Sie hat mich dann er...


Weicher Gebärmutterhals/Muttermund

Hallo Dr. Bluni, ich habe durch abtasten des MuMu und Gebärmutterhalses gemerkt, das beides über den ganzen Zyklus tiefstehend, gut erreichbar, weich und geöffnet ist. Dabei sollte es bei den unfruchtbaren Tagen genau das Gegenteil sein. Wieso ist das so?


Gebärmutterhals ok, Muttermund trichterförmig

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte gestern einen Vorsorgetermin bei meinem FA. Er meinte das der Gebärmutterhals nicht verkürzt sei aber der Muttermund wäre leicht trichterförmig. Leider war gestern wieder die Hölle in der Praxis los und der Arzt stand ziemlich unter Zeitdruck. Ich weiß jetzt so gar nichts mit der Diagnose anzufangen. Was h...


Muttermund/Gebärmutterhals

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich möchte gerne wissen, ab welcher SSW der Muttermund und der Gebärmutterhals kontrolliert/vermessen werden? Bin jetzt in der 18. SSW, aber außer Ultraschall wurden keine weiteren Untersuchungen durchgeführt. Kann der Frauenarzt auch per Ultraschall eine eventuelle Abweichung erkennen? Hab in der 22.SSW den Termin f...


Muttermund + Gebärmutterhals 33+5

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war gestern bei 33+5 bei meinem Arzt. Dieser hat auch vaginal untersucht. Dabei hat er festgestellt, dass der Gebärmutterhals noch 4cm hat, der Muttermund jedoch fingerdurchlässig ist. Ich habe das erstmal so hingenommen und ihn noch gefragt, ob ich weiterhin schwimmen darf: er meinte ja. Auch von Schonung oder de...


Gebärmutterhals und muttermund

Hallo ich habe eine Frage Ich habe ja verstanden und eine Vorstellung davon was der äußere und innere muttermund ist und das dazwischen der Gebärmutter Hals liegt Irgendwann verstreicht der GM Hals - weil??? Der Kopf nach unten drückt und es sich weitet?? Ist das richtig Und der muttermund weitet sich somit gleichzeitig?? Aber man kann...


37 SSW, regelmäßige Wehen, Muttermund und Gebärmutterhals nach hinten geklappt

Sehr geehrter Dr. Bluni Dies ist nun meine dritte Schwangerschaft und in allen Fällen lief es bisher gleich. Meine Senkwehen sind bereits seit der 35 SSW etwa durch und der Kopf vom Baby sitzt schon sehr tief im Becken. Der Arzt kann ihn nicht mehr wegdrücken (Stand von gestern). Wehen sind bereits regelmäßig da. Der Muttermund plus Gebärmutterhal...


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...