Gebärmutterhals auf 25mm verkürzt (30Schwangerschaftswoche)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gebärmutterhals auf 25mm verkürzt (30Schwangerschaftswoche)

Lieber Herr Doktor Bluni! Meine Ärztin hat festgestellt,dass mein Gebärmutterhals auf 25mm verkürzt ist,außerdem habe ich laut CTG leichte Wehentätigkeiten bei Kindsbewegung.Die ich aber nicht gespürt habe.Der Kleine liegt in BEL.Dann hat Sie noch eine Blasenentzündung festgestellt und mir Amoxicillin Al 750 verschrieben,obwohl ich keine Schmerzen habe.... Ich soll mich eine Woche schonen und dann wieder zur Kontrolle. Kann ich das Medikament ohne Bedenken nehmen? Habe die ganze Schwangerschaft,außer Folio und Magnesium nichts genommen.Sollte ich das Magnesium erhöhen?Nehme jetzt 300mg und welches Präperat ist dann empfehlenswert,zur Zeit nehme ich "magno sanol".Ich habe Sorge,dass ich eine höhere Dosis nicht vertragen kann. Wie viel muss ich denn liegen?Was kann ich sonst noch tuen damit sich der Gebärmutterhals nicht weiter verkürzt und ab wann muss man ins Krankenhaus? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Viele Grüße! Anne

von Christin84 am 01.04.2011, 19:22



Antwort auf: Gebärmutterhals auf 25mm verkürzt (30Schwangerschaftswoche)

Liebe Anne, 1. die Normalwerte für die Zervixlänge in der Schwangerschaft sind wie folgt: -35-40 mm in der 24. SSW -30-35 mm in der 28. SSW -Mehrgebärende ca. 2 mm kürzer -Zwillingsschwangerschaften: Mittelwert (36-38 mm in der 23. SSW) 2. physiologischerweise verkürzt sich der Gebärmutterhals gegen Ende der Schwangerschaft immer, was ein Zeichen dafür ist, dass sich die Gebärmutter auf die Geburt vorbereitet. Kommt es jedoch früh zu einer Verkürzung deutlich vor der 34. SSW, dann bedeutet dieses, je nach Ausprägung eine Risikoerhöhung für eine Frühgeburt. Diese Verkürzung wird durch eine vorzeitige Wehentätigkeit hervorgerufen, wobei die genauen Entstehungsmechanismen bis heute nicht eindeutig geklärt sind. Eine bakterielle Besiedlung ist sicher nur eine Erklärung. Die Länge alleine lässt keine Rückschlüsse zu, außer, dass man sagen kann, dass eine Länge von weniger als 2,5 cm mit einem erhöhten Risiko der Frühgeburt einhergeht und deshalb entsprechende Empfehlungen und Maßnahmen ausgesprochen werden. Wichtig ist es, hier immer den Gesamtzusammenhang zu sehen: Sehr hilfreich ist es, wenn bekannt ist, ob Beschwerden, wie Kontraktionen oder vorzeitige Wehen vorliegen oder es Hinweise für eine Entzündung im Bereich der Scheide gibt. Eine solche Entzündung mit Bakterien kann hier der Auslöser sein. Besonders bedeutsam ist, inwiefern sich im vaginalen Ultraschall Hinweise auf eine bedeutende Verkürzung des Gebärmutterhalses, ggf. verbunden mit einer Trichterbildung finden. In einigen Fällen hilft die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. In anderen Fällen reichen diese Maßnahmen alleine aber nicht aus. Manchmal ist dann auch eine stationäre Behandlung notwendig. Unter stationären Bedingungen kann je nach Gebärmutterhalslänge auch ein so genannter Fibronektintest durchgeführt werden, um das Frühgeburtsrisiko näher einzugrenzen. Wie hier für Ihre persönliche Situation das sinnvollste Vorgehen aussehen sollte, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen der Untersuchung beurteilen. Gegebenenfalls wird hier zur Entscheidungsfindung auch die Klinik mit einbezogen. VB Quellen Berghella V, Roman A, Daskalakis C, et al. Gestational age at cervical length measurement and incidence of preterm birth. Obstet Gynecol. 2007;110:311–317 Cerasani-Pieper, Lisa, Zervixlängenmessung in Kombination mit biochemischen Markern zur Prädiktion der Frühgeburtlichkeit bei asymptomatischen Schwangeren, Inaugural-Dissertation, Medizinische Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 2007 Honest H, Forbes CA, Durée KH, Norman G, Duffy SB, Tsourapas A, et al. Screening to prevent spontaneous preterm birth: systematic reviews of accuracy and effectiveness literature with economic modelling. Health Technol Assess 2009; 13: 1–627. Iams 1996, Souka et al. 1999, Skentau et al. 2001 Kurtzman J, Chandiramani M, Briley A, Poston L, Das A, Shennan A. Quantitative fetal fibronectin screening in asymptomatic high-risk patients and the spectrum of risk for recurrent preterm delivery. Am J Obstet Gynecol 2009; 200: 263.e1–6. Rath, W., Pecks,U. Management der drohenden Frühgeburt ohne vorzeitigen Blasensprung. Geburtsh Frauenheilk 2008; 68(11): 1061-1068 Taipale P, Hiilesmaa V. Sonographic measurement of uterine cervix at 18–22 weeks’ gestation and the risk of preterm delivery. Obstet Gynecol. 1998;92:902–907

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.04.2011



Antwort auf: Gebärmutterhals auf 25mm verkürzt (30Schwangerschaftswoche)

Ich bin zwar nicht Dr. Bluni, aber ich mag dir schon mal eine Antwort geben. Ich renne seit der 18.SSW mit einem GBG von nur noch 20 mm rum, dazu habe ich immer wieder vorzeitige Wehen. Ich nehme mittlerweile 900 mg Magnesium am Tag. Amoxicillin habe ich selber auch schon wegen einer Blasenentzündung bekommen (habe ich auch 2005 schon in meiner ersten SS bekommen). Bei meinem ersten Sohn (geboren Juni 2005) musste ich erst ins KH als sich zusätzlich zum verkürzten GBH ein Trichter gebildet hat und ich in regelmäßigen Abständen Wehen hatte laut CTG. Schonen heißt dann wirklich LIEGEN, nicht sitzen, weil durchs Sitzen auch Druck auf dem GBH ausgeübt wird. Außerdem durfte ich mir den Bauch nicht mehr streicheln, weil auch das Wehen auslösend sein kann. Also, leg die Beine bloß schon hoch - wenig laufen und wenig sitzen. Vielleicht wirds dann ja auch schon wieder besser. Alles Gute für dich.

Mitglied inaktiv - 01.04.2011, 20:16



Antwort auf: Gebärmutterhals auf 25mm verkürzt (30Schwangerschaftswoche)

Liebe Manuela! Lieber Herr Doktor Bluni! Vielen Dank für die Antwort(en). Liebe Manuela! Wann ist Dein erstes Kind denn geboren? Ist er zu früh gekommen? Ich warte erst mal die nächste Untersuchung ab und hoffe,dass sich alles wieder beruhigt hat. Welches Magnesium nimmst Du denn und kannst Du es gut vertragen? LG Anne

von Christin84 am 02.04.2011, 12:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhals verkürzt & Trichter

Hallo Dr.Bluni am Montag wurde bei mir eine Gebärmutterhals Verkürzung mit Trichter festgeztellt . Der Gebärmutterhals war nur noch 1,2 . Daraufhin musste ich in der Klinik bleiben habe die lungenreife Spritze bekommen und wehenhemmer wehen hätte ich allerdings keine & zur Sicherheit ein 3 tägiges Antibiotikum. Gestern habe ich mich selber entlasse...


Gebärmutterhals verkürzt und vorwehen

Hallo Dr. Bluni Ich befinde mich in der 29ssw und habe eine Gebärmutterhalsschwache. Ich war schon von der 25-27 ssw im Krankenhaus und habe dort einen pessar ring bekommen. Dieser bleibt aber nicht an Ort und Stelle. Ich habe mit vorzeitigen Wehen Probleme und war schon 4 Tage an der tocolyse. Magnesium hilft mir nicht. Nun zu meine...


Gebärmutterhals verkürzt?

Hallo So jetzt mal von Anfang an Dies ist meine 3 schwangerschaft zurzeit bin ich 23+2 Bei meinen ersten beiden ss hatte ich schon Probleme mit dem Gebärmutterhals (1 ss ,vorzeitige wehen , 30+1 -34+0 im Krankenhaus am wehenhemmer /2013' 34+1 sectio wegen BEL ) 2 ss keine vorzeitigen wehen ,29+2-34+0 im Krankenhaus am wehenhemmer / 2...


Gebärmutterhals verkürzt auf 2cm - 27. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni vor 1 Woche wurde der Gebärmutterhals von 4cm auf 2cm verkürzt gemessen und wurde mir dabei Bettruhe verordnet. Ich bin in der 27. SSW und mache mir Sorgen, wie es ab jetzt weitergeht. Muss ich bis zur Geburt die ganze Zeit liegen bleiben oder reicht es, mich ur zu schonen? Kann sich der Gebärmutterhals wieder v...


Gebärmutterhals verkürzt

Hallo Herr Doktor Karle, Ich hab mal eine Frage, seit letzter Woche Montag hab ich auf dem ctg immerwieder regelmäßig und starke Wehen (5minuten Abstand). Gestern war ich auch im Krankenhaus deswegen aber man hat mich nach Hause geschickt da sich mein Muttermund nicht geöffnet hat. Morgens um 10 Uhr hat man ein ctg geschrieben da hatte ich auch w...


Gebärmutterhals verkürzt

Hallo, ich bin jetzt 26 +6. Ich war gestern bei meiner Ärztin weil ich häufig einen harten Bauch (ca. 20x täglich) und ziehen in die Seite habe. CTG zeigt keine Wehentätigkeit, keine Hinweise auf eine vorliegende Infektion, Gebärmutterhals auf 25mm verkürzt ohne Trichter Bildung. Ich soll jetzt 3x täglich Magnesium und 3x täglich eine messerspitze ...


Gebärmutterhals verkürzt und Trichter

Hallo, meine Diagnose gestern war 3cm von 4 cm und Trichter. Nun meine Frage muss ich Angst haben es zu verlieren? Bin jetzt 18 ssw. Meine Ärztin meinte sofort Ruhe und nicht mehr machen wie Kind heben, putzen usw. ist aber wirklich nicht einfach mit Kleinkind im Haus und na Viehwirtschaft die versorgt werden muss. Ich habe schon 4 Kinder geboren a...


Gebärmutterhals verkürzt und Infektion

Guten Tag, aktuell befinde ich mich seit Freitag im Krankenhaus. Bin heute 30+5 und mein Zervix war Freitag zwischen 1.5 und 2 (das eine Praxis, das andere Klinik) gestern Abend 2.3cm. CTG war immer unauffällig. Magnesium 3x täglich 200mg. Werde heute gegen ärztlichen Rat nach Hause gehen wegen meiner Tochter. Bekomme ab heute Antibiotika wegen na...


Gebärmutterhals verkürzt sich

Guten Tag Herr Dr. Karl, Ich hatte von Anfang an in der Schwangerschaft keinen besonders langen Gebärmutterhals (3,5 cm). In der 29. SSW hatte er sich leicht verkürzt auf 3,3 cm. Letzten Freitag bei 30+6 war er nun bei 2,6 cm. Kein Trichter, Muttermund ist wohl auch "normal Ich bin nun sehr verunsichert, mir wurde Schonung verordnet. Alle...


Gebärmutterhals 30 SSw verkürzt - Wachstum

Guten Morgen, bei einer gestrigen Untersuchung wurde festgestellt, dass sich mein Gebärmutterhals von 5cm auf 3,4 cm verkürzt hat. Ich bin in der 30 SSW (29+2) und hatte 2015 eine Konisation. Da das Kind sehr zart ist (gestern gemessen mit 1100g, im Krankenhaus am Dienstag mit 1040g) mit Verdacht auf iugr habe ich ein Sportverbot erhalten und bi...