Frage: Gebärmutterhals, Eintrag Mutterpass

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 20 ssw und wir stecken momentan mitten im Umzug. Ich habe ca vor einer Woche beim Laufen immer so einen unangenehmen Druck im Unterleib gehabt und bin daraufhin zu meinem FA. Mit dem Baby ist alles gut. Er hat noch meinen Gebärmutterhals abgetastet (ohne Ultraschall) und sagte, mein Gebärmutterhals sei etwas verkürzt. Ich soll mich schonen und nicht schwer heben. Genau eine Woche später (gestern) hatte ich dann meinen festen Termin beim FA, wo er wieder meinen Gebärmutterhals abgetastet hat. Er schaute mich nur an und sagte, weiter schonen...gemessen hat er ihn wieder nicht. Als ich zu Hause war, schaute ich in den Mutterpass. Da hat er unter "vaginaler Untersuchung" eingetragen 1-0-0 Ich konnte nichts damit anfangen und habe leider gegoogelt. Wirklich etwas finden konnte ich nicht. Nur dass es womöglich mit der Gebärmutterhalslänge zu tun hat. Aber das kann doch nicht sein, oder? 1cm? Dann müsste ich doch sofort ins KH! Können Sie mir etwas dazu sagen? Mein Doc meinte außerdem, ich solle bei häufigen "Druck nach unten" zu ihm kommen. Ich habe Angst, dass ich diesen Druck nach unten nicht erkenne. Wie fühlt sich das an? Ich habe mein Laufen öfter so einen Druck im Unterleib. Kann aber nicht unbedingt sagen, dass der Druck nach unten geht. Er ist halt im Unterleib. Ich habe einfach Angst, diesen Druck nach unten zu übersehen. Ich bereue es fast zum Frauenarzt gegangen zu sein. Ich war vor diesem abgetaste wesentlich entspannter. Jetzt habe ich ständig Angst, Signale zu übersehen, oder mich zu überlasten. Mein nächster Kontrolltermin ist stsndartmäßig erst wieder in 4 Wochen. Wäre das ganze so bedenklich, würde er mich da nicht eher sehen wollen? Er sagt, ich soll mich weiterhin schonen...ich dürfte aber problemlos zb spazieren gehen. Vielen Dank für Ihre Antwort

von Frieda19 am 27.10.2018, 09:13



Antwort auf: Gebärmutterhals, Eintrag Mutterpass

Hallo, 1. das alleinige Abtasten des Gebärmutterhalses wird keine objektive Informationen darüber liefern, ob es eine Verkürzung gibt. Dazu bedarf es einer Messung der vaginaler Ultraschalluntersuchung. 2. der genannte Index (Bishop-Score) pt hat für diesen Zeitpunkt der Schwangerschaft überhaupt keine Relevanz 3. da sich also von hier aus zur genauen Ursache der Beschwerden und der Bedeutung nichts sagen lässt, lassen Sie das dann bitte bei anhaltenden Beschwerden in der Klinik durch die erfahrene Oberärztin/Oberarzt klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.10.2018



Antwort auf: Gebärmutterhals, Eintrag Mutterpass

Ich würde es nicht riskieren und mich in dem Fall sicherheitshalber an den Kreißsaal/die Gynäkologische Ambulanz im KH wenden. Du kannst ja erstmal dort anrufen und das Problem schildern und fragen, was der Eintrag bedeutet. Vielleicht kann das so schon geklärt werden. Ansonsten kannst du ja auch zur gynäkologischen Bereitschaftspraxis gehen.

Mitglied inaktiv - 27.10.2018, 12:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhals

Guten Tag, Können bestimmte Infektionen/Bakterien den Gebärmutterhals verkürzen? Wenn ja dann welche? Wie könnte man so eine Infektion vorbeugen?gibt es da bestimmte Mittel? Was wäre die normale Länge für die 35.Woche? (Ich bin in der 35.Woche) Danke!!! Liebe Grüße


Länge Gebärmutterhals in der 32. SSW

Sehr geehrter Dr. Karle, Ich bin mittlerweile in der 32. SSW. Mein Gebärmutterhals war nie der längste und schwankte die Schwangerschaft über immer zwischen 3,1 und 3,3 cm. Nicht so super, aber alles im Rahmen. In der 18. SSW war ich einmalig mit Schmerzen im Krankenhaus, wo die kurzen 3,3 cm festgestellt wurden (sonst aber keine Ursache für ...


Kürzung Gebärmutterhals

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe in SSW 34 festgestellte Wehentätigkeit, regelmäßig alle 5-10 Min (bereits in SSW 32 sichtbar im CTG, da noch leichter und unregelmäßig). Spüre dabei teilweise Unterleibsziehen und Rückenschmerzen, aber erträglich. Jetzt allerdings mit Kürzung Gebärmutterhals (noch über 3cm) trotz Magnesiumeinnahme 2x 125mg t...


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...


Gebärmutterhals Messung

Sehr geehrter Herr Karle. Ich wurde heute zum Gebärmutterhals messen geschickt, da ich (heute 15+0) immer wieder leicht schmerzhafte Übungswehen spüre. Ich habe bereits ein Kind und glaube es richtig zu spüren. Daraufhin wurde es gemessen. Ergebnis 3.58cm. Ich weiß ein einziger Wert ist wenig ausschlaggebend, aber würde man in DE das regelmäßig ...


Gebärmutterhals

Hallo Dr. Karle, ich habe eine Frage. Meine Frauenärztin tastet mich bei keinem Termin wegen dem Gebärmutterhals.. ist das normal ? Höre nämlich von anderen Schwangeren das bei denen die Ärzte bei jedem Termin abtasten und alles. Bei mir wird nur Ultraschall gemacht und fertig. Ich wurde in meiner Schwangerschaft nur einmal bis jetzt abgetaste...


HIV Test Mutterpass

Guten Morgen, ich habe mal eine allgemeine Frage zu dem HIV Test im Mutterpass. Da wir das Thema HIV 1 und 2 in der Uni hatten. Wird bei der Mutterpass Untersuchung auf beide HIV Typen (also HIV 1 und 2) getestet, oder nur auf die häufigste Variante? Vielen Dank im Voraus! Und liebe Grüße!


Abkürzung in der Mutterpass

Sehr geehrter Herr Dr Karle, was bedeutet die Abkürzung Pat-a-ad im Mutterpass? Schöne Grüße


Gebärmutterhals

Hallo, ich mache mir gerade große Sorgen wegen Meinem Gebärmutterhals. Dieser war vor ca. 10 Tagen bei 5cm und dann am Freitag bei 4cm und jetzt gestern bei 3,8cm. Bei der ersten Messung hatte ich eine bakterielle Vaginose, die mit Arillin behandelt wurde nehme aktuell noch Vagi Hex bis Freitag. Es waren aber letzte Woche keine Bakterien mehr sich...


Gebärmutterhals 23ssw

Guten Morgen, ich war gestern zur Kontrolle und da ist eine Gebärmutterhalslänge von 40mm festgestellt worden. Der Arzt hat auch nichts gesagt, nur habe ich jetzt im den Mutterpass des anderen Sohnes geschaut und da war der Gebärmutterhals in der Ssw bei 44mm, muss ich mir jetzt da Sorgen machen? Gibt es bestimmte Richtwerte was den Gmh angeht? Es...