Frage: Gebärmutterhals, Eintrag Mutterpass

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 20 ssw und wir stecken momentan mitten im Umzug. Ich habe ca vor einer Woche beim Laufen immer so einen unangenehmen Druck im Unterleib gehabt und bin daraufhin zu meinem FA. Mit dem Baby ist alles gut. Er hat noch meinen Gebärmutterhals abgetastet (ohne Ultraschall) und sagte, mein Gebärmutterhals sei etwas verkürzt. Ich soll mich schonen und nicht schwer heben. Genau eine Woche später (gestern) hatte ich dann meinen festen Termin beim FA, wo er wieder meinen Gebärmutterhals abgetastet hat. Er schaute mich nur an und sagte, weiter schonen...gemessen hat er ihn wieder nicht. Als ich zu Hause war, schaute ich in den Mutterpass. Da hat er unter "vaginaler Untersuchung" eingetragen 1-0-0 Ich konnte nichts damit anfangen und habe leider gegoogelt. Wirklich etwas finden konnte ich nicht. Nur dass es womöglich mit der Gebärmutterhalslänge zu tun hat. Aber das kann doch nicht sein, oder? 1cm? Dann müsste ich doch sofort ins KH! Können Sie mir etwas dazu sagen? Mein Doc meinte außerdem, ich solle bei häufigen "Druck nach unten" zu ihm kommen. Ich habe Angst, dass ich diesen Druck nach unten nicht erkenne. Wie fühlt sich das an? Ich habe mein Laufen öfter so einen Druck im Unterleib. Kann aber nicht unbedingt sagen, dass der Druck nach unten geht. Er ist halt im Unterleib. Ich habe einfach Angst, diesen Druck nach unten zu übersehen. Ich bereue es fast zum Frauenarzt gegangen zu sein. Ich war vor diesem abgetaste wesentlich entspannter. Jetzt habe ich ständig Angst, Signale zu übersehen, oder mich zu überlasten. Mein nächster Kontrolltermin ist stsndartmäßig erst wieder in 4 Wochen. Wäre das ganze so bedenklich, würde er mich da nicht eher sehen wollen? Er sagt, ich soll mich weiterhin schonen...ich dürfte aber problemlos zb spazieren gehen. Vielen Dank für Ihre Antwort

von Frieda19 am 27.10.2018, 09:13

Antwort auf: Gebärmutterhals, Eintrag Mutterpass

Hallo, 1. das alleinige Abtasten des Gebärmutterhalses wird keine objektive Informationen darüber liefern, ob es eine Verkürzung gibt. Dazu bedarf es einer Messung der vaginaler Ultraschalluntersuchung. 2. der genannte Index (Bishop-Score) pt hat für diesen Zeitpunkt der Schwangerschaft überhaupt keine Relevanz 3. da sich also von hier aus zur genauen Ursache der Beschwerden und der Bedeutung nichts sagen lässt, lassen Sie das dann bitte bei anhaltenden Beschwerden in der Klinik durch die erfahrene Oberärztin/Oberarzt klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.10.2018

Antwort auf: Gebärmutterhals, Eintrag Mutterpass

Ich würde es nicht riskieren und mich in dem Fall sicherheitshalber an den Kreißsaal/die Gynäkologische Ambulanz im KH wenden. Du kannst ja erstmal dort anrufen und das Problem schildern und fragen, was der Eintrag bedeutet. Vielleicht kann das so schon geklärt werden. Ansonsten kannst du ja auch zur gynäkologischen Bereitschaftspraxis gehen.