Frage: Gebärmutterhals 33mm mit Trichter

Hallo Dr. Bluni, ich hatt schon mal hier geschrieben, dennoch habe ich noch einige zusätzliche Fragen. Ich bin in der 30ssw und war beim Arzt wegen Unterleib- und Rückenschmerzen. Laut untersuchung war der Gebärmutterhals 33mm mit Trichter+Soor (Pilzinfektion). Ich sollte mich schonen und am Dienstag habe ich wieder einen Termin zur Nachkontrolle...da bin ich in der 30+2ssw. Ich versuch jetzt wirklich nicht viel zu machen, damit ich mich nicht viel anstrenge. Da ich aber für meine Uniabschlussprüfung lerne (es wäre meine letzte Prüfung und am 07.01.2014), verbringe ich einige Stunden am Schreibtisch. Ich merke dann wenn ich aufstehe auch immer viel Rückenschmerzen...aber liegend kann ich sehr schlecht lernen...da ich sonst einschlafe. Ist Sitzen in dieser Situation ok? Oder übt diese Position Druck auf das Baby und es auf den Gebärmutterhals und den Trichter? Soll ich lieber liegen? Ich soll Magnesium Tableten einnehmen und zwar 3 Mal am Tag 2 Tableten. Ein Stück enthält 100mg Magnesium. Sind 600mg Mg am Tag nicht zu viel? Oder unter diesen Umständen eher normal? Danke schon mal im Voraus! blealm

von blealm am 07.12.2013, 23:20



Antwort auf: Gebärmutterhals 33mm mit Trichter

Hallo, sofern ich es nicht schon geschrieben habe, wenden Sie sich mit solch einer Situation zunächst einmal an eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum, um das weitere Vorgehen abzustimmen und die Situation einschätzen zu lassen. Denn erfahrungsgemäß werden diese Ärzte dort die viel größere klinische Expertise haben und nur dort kann dann gesagt werden, was Sie am Ende noch machen dürfen. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhals verkürzt + Trichter

Hallo, ich bin nun in der 30. SSW und habe nun total Panik, dass mein Sohn zu früh kommt. Mein Gebärmutterhalt ist auf 2,4 cm verkürzt, davor ist ein Trichter mit einer Länge von 3 cm, an dessen Ende sich eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste befindet, die die Ursache dafür sein könnte. Ich darf nun nichts mehr machen, hab Bettruhe bekomme...


Verkürzter Gebärmutterhals auf 22 mm mit Trichter - was bedeutet das?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, im Rahmen einer VU in der 33. SSW hat mein behandelnder Gyn einen verkürzten Gebärmutterhals (von 37mm vor 8 Wochen auf 22 mm) bemerkt und dazu im Ultraschall eine leichte Trichterbildung festgestellt. Außer einem hin und wieder auftretenden, leichten Ziepen im Bereich des MuMundes, einem vermehrten Druck auf der...


Gebärmutterhals verkürzt & Trichter

Hallo Dr.Bluni am Montag wurde bei mir eine Gebärmutterhals Verkürzung mit Trichter festgeztellt . Der Gebärmutterhals war nur noch 1,2 . Daraufhin musste ich in der Klinik bleiben habe die lungenreife Spritze bekommen und wehenhemmer wehen hätte ich allerdings keine & zur Sicherheit ein 3 tägiges Antibiotikum. Gestern habe ich mich selber entlasse...


Gebärmutterhals kürzer + Trichter weich

Hallo, ich war gestern beim Frauenarzt und mir sind jetzt noch Fragen gekommen. Telefonisch erreicht man meine Ärztin nicht (nur Empfangsdame). Bei SSW 23 war die Zervixlänge bei 4,7 cm. Bei Trichter stand Ø (ich denke Durchschnitt). Bei SSW 27 war die Zervixlänge bei 5,3 cm. Bei Trichter wieder Ø. Bei SSW 32 war die Zervixlänge bei 4,3 cm....


Gebärmutterhals verkürzt und Trichter

Hallo, meine Diagnose gestern war 3cm von 4 cm und Trichter. Nun meine Frage muss ich Angst haben es zu verlieren? Bin jetzt 18 ssw. Meine Ärztin meinte sofort Ruhe und nicht mehr machen wie Kind heben, putzen usw. ist aber wirklich nicht einfach mit Kleinkind im Haus und na Viehwirtschaft die versorgt werden muss. Ich habe schon 4 Kinder geboren a...


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...


Gebärmutterhals Messung

Sehr geehrter Herr Karle. Ich wurde heute zum Gebärmutterhals messen geschickt, da ich (heute 15+0) immer wieder leicht schmerzhafte Übungswehen spüre. Ich habe bereits ein Kind und glaube es richtig zu spüren. Daraufhin wurde es gemessen. Ergebnis 3.58cm. Ich weiß ein einziger Wert ist wenig ausschlaggebend, aber würde man in DE das regelmäßig ...


Gebärmutterhals

Hallo Dr. Karle, ich habe eine Frage. Meine Frauenärztin tastet mich bei keinem Termin wegen dem Gebärmutterhals.. ist das normal ? Höre nämlich von anderen Schwangeren das bei denen die Ärzte bei jedem Termin abtasten und alles. Bei mir wird nur Ultraschall gemacht und fertig. Ich wurde in meiner Schwangerschaft nur einmal bis jetzt abgetaste...


Gebärmutterhals

Hallo, ich mache mir gerade große Sorgen wegen Meinem Gebärmutterhals. Dieser war vor ca. 10 Tagen bei 5cm und dann am Freitag bei 4cm und jetzt gestern bei 3,8cm. Bei der ersten Messung hatte ich eine bakterielle Vaginose, die mit Arillin behandelt wurde nehme aktuell noch Vagi Hex bis Freitag. Es waren aber letzte Woche keine Bakterien mehr sich...


Gebärmutterhals 23ssw

Guten Morgen, ich war gestern zur Kontrolle und da ist eine Gebärmutterhalslänge von 40mm festgestellt worden. Der Arzt hat auch nichts gesagt, nur habe ich jetzt im den Mutterpass des anderen Sohnes geschaut und da war der Gebärmutterhals in der Ssw bei 44mm, muss ich mir jetzt da Sorgen machen? Gibt es bestimmte Richtwerte was den Gmh angeht? Es...