Frage: Gebärmutterhals 33mm mit Trichter

Hallo Dr. Bluni, ich hatt schon mal hier geschrieben, dennoch habe ich noch einige zusätzliche Fragen. Ich bin in der 30ssw und war beim Arzt wegen Unterleib- und Rückenschmerzen. Laut untersuchung war der Gebärmutterhals 33mm mit Trichter+Soor (Pilzinfektion). Ich sollte mich schonen und am Dienstag habe ich wieder einen Termin zur Nachkontrolle...da bin ich in der 30+2ssw. Ich versuch jetzt wirklich nicht viel zu machen, damit ich mich nicht viel anstrenge. Da ich aber für meine Uniabschlussprüfung lerne (es wäre meine letzte Prüfung und am 07.01.2014), verbringe ich einige Stunden am Schreibtisch. Ich merke dann wenn ich aufstehe auch immer viel Rückenschmerzen...aber liegend kann ich sehr schlecht lernen...da ich sonst einschlafe. Ist Sitzen in dieser Situation ok? Oder übt diese Position Druck auf das Baby und es auf den Gebärmutterhals und den Trichter? Soll ich lieber liegen? Ich soll Magnesium Tableten einnehmen und zwar 3 Mal am Tag 2 Tableten. Ein Stück enthält 100mg Magnesium. Sind 600mg Mg am Tag nicht zu viel? Oder unter diesen Umständen eher normal? Danke schon mal im Voraus! blealm

von blealm am 07.12.2013, 23:20

Antwort auf: Gebärmutterhals 33mm mit Trichter

Hallo, sofern ich es nicht schon geschrieben habe, wenden Sie sich mit solch einer Situation zunächst einmal an eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum, um das weitere Vorgehen abzustimmen und die Situation einschätzen zu lassen. Denn erfahrungsgemäß werden diese Ärzte dort die viel größere klinische Expertise haben und nur dort kann dann gesagt werden, was Sie am Ende noch machen dürfen. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.12.2013