Dr. med. Vincenzo Bluni

Gebärmutterhals 3.5 cm

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni.

Mein GMH war seit Beginn der SS zwischen 40 und 43 mm. Nun bei der vorletzten MUKI Untersuchung in der 30 SSW wurden 35mm gemessen.

Meine FÄ meinte, eine KO in vier Wochen sei ok und ich solle mich nicht überanstrengen.

Finden Sie die 35mm besorgniserregend? Bzw meinen Sie, dass die KO in vier Wochen ausreicht?

Danke, LG Stefanie

von Steffiiiii, 31. SSW   am 16.08.2019, 10:12 Uhr

Antwort auf:

Gebärmutterhals 3.5 cm

Hallo Stefanie,

1. die Frage zunächst einmal, warum diese länger überhaupt bestimmt wurde, denn eine Routine in dieser Art ist eigentlich gar nicht vorgesehen

2. wenn es eine geringfügige Veränderung gibt, muss das noch keine klinische Bedeutung haben. Hier ist es dann eine individuelle Entscheidung, wenn nur geringfügige Abweichungen vorliegen, was zu tun ist. Das kann auch mal nur die Empfehlung zur Schonung sein.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.08.2019

Antwort auf:

Gebärmutterhals 3.5 cm

Die GMH Länge wurde bei jeder Mutter-Kind-Pass Untersuchung gemessen und notiert.

Da sich dieser nun etwas verkürzt hat, soll ich mich schonen.

Ich wollte nur wissen, ob die 35 mm noch ok sind

von Steffiiiii am 16.08.2019

Antwort auf:

Gebärmutterhals 3.5 cm

Hallo Steffi,

das hatte ich natürlich sehr bewusst "umschiffen" wollen, weil dann erfahrungsgemäß die Schwangeren sich maximal auf den Absolutwert fixieren werden, was dann noch mehr Unsicherheit mit sich bringt.

Sei es drum:

bei Einlingsschwangerschaften liegt die median vaginalsonographisch gemessene Gebärmutterhalslänge vor der 22. Schwangerschaftswoche bei mehr als 40 mm, zwischen der 22. Und der 32. SSW bei 40 mm und nach der 32. SSW bei etwa 35 mm. Das ist das konsensbasierte statement der aktuellen Leitlinien zur Frühgeburtenprävention.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.08.2019

Antwort auf:

Gebärmutterhals 3.5 cm

Ok danke :-)

Na dann bin ich mit meinen 35 mm in der 31. SSW ja noch ganz gut dabei ;-) Diese ungefähren Grenzwerte kannte ich nicht.

LG Stefanie

von Steffiiiii am 16.08.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr