Frage: Gebährmutterhalslänge

Guten Morgen.. Gestern war ich beim frauenarzt zur normalen Kontrolle.. Dort wurde auch der Gebärmutterhals gemessen, der bei 3,9 lag.. Fa meinte das ist eine gute länge und alles wäre in Ordnung..muttermund geschlossen, kein druck nach unten. Ich bin jetzt in der 19 ssw.. Jetzt hab ich im Internet öfter gelesen, wo bei dieser länge schon von Verkürzung geredet wird und die normale länge bei 5 oder mehr sein soll .. viele fragen in foren wo andere muttis bei den werten schreiben mein Gebärmutterhals wäre verkürzt.. Und sie sollen sich schonen und oder Magnesium einnehmen.. Mein frauenarzt hat nix dergleichen verordnet und meinte ich kann alles so weiter machen und auch arbeiten.. Nächster Termin ist erst in 4 Wochen.. Was stimmt nun, ist die länge ok oder nicht ? Danke für die Antwort Lg alenaa

von Alenaa am 03.10.2019, 08:20

Antwort auf: Gebährmutterhalslänge

Hallo Alena, 1. zunächst einmal wird es in sehr vielen Fällen zu diesem Zeitpunkt überhaupt keine Indikation geben, diese länge zu bestimmen, sofern sich nicht eine akute klinische Situation ergibt oder es ein Risiko aus der Vorgeschichte gibt 2. bei Einlingsschwangerschaften liegt die median vaginalsonographisch gemessene Gebärmutterhalslänge vor der 22. Schwangerschaftswoche bei mehr als 40 mm. Wenn es nun also 39 mm sind, dann ist es sicherlich berechtigt, hier zu sagen, dass es in Ordnung ist. Selbstverständlich kann das für Ihre persönliche Situation immer nur ein Arzt vor Ort adäquat einschätzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.10.2019