Dr. med. Vincenzo Bluni

Gaumenherpes in der Frühschwangerschaft - jetzt evtl noch Augenherpes

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni.
Ich habe schon viel zum Thema Herpes gelesen, finde aber auf mein Anliegen keine richtige Antwort. Ich mache mir zZ große Sorgen, da ich einen starken Gaumenherpes habe. Auf Nachfrage beim Gynäkologen teilte mir die Arzthelferin mit, dass ich lieber keine Medikamente nehmen solle. Es würde auch so wieder weg gehen. Ob es fruchtschädigende Wirkungen hätte, könne man nicht sagen! Es gäbe keine ausreichenden Studien dazu....
Jetzt sitze ich hier, habe meinen Termin erst nächste Woche und bin vollkommen verunsichert. Hinzu kommt noch, dass ich im linken Auge ein Fremdkörpergefühl habe.(Gleiche Seite wie der Herpes im Gaumen).. Ich hoffe nicht, dass sich der Herpes auch dort ausbreitet. Herpes im Gaumen hatte ich schon desöfteren! Ich weiß, dass es auch ohne Medikamente abheilt und einfach nur seine Zeit braucht.
Was ich auch gerne wissen würde, ob der bei mir nicht vorhandene Schutz gegen Zytomegalie erwähnt werden müsste.... Ach ja, ich bin in der 8SSW.
Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort.
Karo

von ichmalkurz79 am 23.01.2018, 11:40 Uhr

 

Antwort auf:

Gaumenherpes in der Frühschwangerschaft - jetzt evtl noch Augenherpes

Hallo,

1. davon und auch von einem vermeintlichen Herpes im Bereich des Auges geht keine Gefährdung für das ungeborene Kind aus.

2. natürlich sollte dieses dann durch den Facharzt vor Ort behandelt werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.01.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Blutungen Frühschwangerschaft

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit Anfang der 10. SSW. Am Wochenende hatte ich stärkere Blutungen verbunden mit ziehenden Schmerzen. Der heutige Ultraschall war glücklicherweise unauffällig und es konnte keine Ursache für die Blutung festgestellt werden. ...

von BettinasKrümel 22.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Utrogest in Frühschwangerschaft, erster FA-Termin erst in der 8 Woche?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, infolge einer vermuteten Gelbkörperschwäche (Schmierblutungen) habe ich Utrogest für die zweite Zyklushälfte verschrieben bekommen (200mg tgl. vaginal). Im 2. Zyklus mit Utrogest bin ich nun lt. Urintest schwanger geworden, heute ist SSW 4+1. Den ...

von Elsbeth 20.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Progesteron in der Frühschwangerschaft

Lieber Hr. Dr. Bluni, ich bin in der 6+1.Woche schwanger und war gestern zum ersten US. Hier sah man eine fruchthöhle mit Dottersack. Die Laborwerte zeigen ein Progesteron von 8ng/ml sowie ein TSH von 3.6. HCG wurde leider nicht bestimmt. Mir wurde nun euthyrox 25 für 1 ...

von Yv_Baby 16.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Kaiserschnitt bei Herpes Genitalis in der Frühschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 38 Ssw und hatte in der 10 Ssw einen Herpesausbruch. Die Diagnose Genital Herpes erhielt ich auch erst in der Schwangerschaft, ich hatte vor der Schwangerschaft bereits einmal ähnliche Symptome aber keine ...

von Luni2018 15.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Geschmolzenes Kunststoff eingeatmet in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni ich mache mir gerade große Sorgen. Ich bin derzeit in der 8 ssw. Vorhin ist mir eine Rührschüssel auf der Herdplatte gemolzen. Ich war im Nachbarszimmer und habe den Geruch aufgrund einer Erkältung erst sehr spät wahrgenommen. Ich war dann natürlich auch ...

von Eiruja 04.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Zervixschleim Frühschwangerschaft

Guten Abend, mich würde interessieren, ob der Zervixschleim über die Schwangerschaft Aufschluss gibt? Ich bin in der 5. SSW und ich habe spinnbaren Zervixschleim. Ist das von Frau zu Frau unterschiedlich oder heißt das etwas ungutes? Ich war noch nicht beim Arzt, das ...

von Prinzessin2016 02.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Progesteron Einnahme in Frühschwangerschaft

Hallo, ich habe seid 2 Tagen Schmierblutung. Heute war ich nochmal zur Kontrolle. Und soll jetzt 400mg Progesteron vaginal abends einnehmen. Mir scheint die Dosis etwas hoch. Wobei ich sagen muss, dass ich recht korpulent bin. Kann dies so ...

von Joycemomy 28.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Fieber Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, ich habe mich bei meiner 3 Jährigen (Kindergartenkind) mit HFM angesteckt. Nun fiebere ich auf knapp 39 Grad. Da Wadenwickel und andere Hausmittel nicht halfen, habe ich vormittags und nachmittags jeweils 1 Paracetamol 500mg genommen. Ich bin ...

von LaMadeira 27.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Frühschwangerschaft - Anzeichen plötzlich weg

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin ganz frisch schwanger (Transfer + 11, also 4. Woche, Transfer +6 war HCG bei 26, Transfer +9 war HCG bei 199), hatte kurz vor dem Bluttest bei Transfer +9 auch Anzeichen wie Müdigkeit, Schwindel, Unterleibsziehen, metallischen Geschmack im Mund ...

von Charly M 16.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Clindamycin in der Frühschwangerschaft?

Hallo! Ich bin in der 7. Woche schwanger und habe gestern durch einen Abzess auf dem Zahnfleisch starke schmerzen gehabt. Ich bin zur Bereitschaftsärztin gefahren und mir wurde der Abzess nach einer Betäubung aufgeschnitten. Sie meinte ich solle Antibiotika nehmen und dass ...

von Kerstin1508 14.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.