Dr. med. Vincenzo Bluni

Gaumenherpes in der Frühschwangerschaft - jetzt evtl noch Augenherpes

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni.
Ich habe schon viel zum Thema Herpes gelesen, finde aber auf mein Anliegen keine richtige Antwort. Ich mache mir zZ große Sorgen, da ich einen starken Gaumenherpes habe. Auf Nachfrage beim Gynäkologen teilte mir die Arzthelferin mit, dass ich lieber keine Medikamente nehmen solle. Es würde auch so wieder weg gehen. Ob es fruchtschädigende Wirkungen hätte, könne man nicht sagen! Es gäbe keine ausreichenden Studien dazu....
Jetzt sitze ich hier, habe meinen Termin erst nächste Woche und bin vollkommen verunsichert. Hinzu kommt noch, dass ich im linken Auge ein Fremdkörpergefühl habe.(Gleiche Seite wie der Herpes im Gaumen).. Ich hoffe nicht, dass sich der Herpes auch dort ausbreitet. Herpes im Gaumen hatte ich schon desöfteren! Ich weiß, dass es auch ohne Medikamente abheilt und einfach nur seine Zeit braucht.
Was ich auch gerne wissen würde, ob der bei mir nicht vorhandene Schutz gegen Zytomegalie erwähnt werden müsste.... Ach ja, ich bin in der 8SSW.
Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort.
Karo

von ichmalkurz79 am 23.01.2018, 11:40 Uhr

Antwort auf:

Gaumenherpes in der Frühschwangerschaft - jetzt evtl noch Augenherpes

Hallo,

1. davon und auch von einem vermeintlichen Herpes im Bereich des Auges geht keine Gefährdung für das ungeborene Kind aus.

2. natürlich sollte dieses dann durch den Facharzt vor Ort behandelt werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.01.2018