Gardnerellabefund ohne Beschwerden in SS-wie behandeln?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gardnerellabefund ohne Beschwerden in SS-wie behandeln?

Sehr geehrter Herr. Dr. Bluni, Ich bin jetzt 27.SSW. Beim Abstrich wegen einer Pilzinfektion, stellte sich als Zufallsbefund Gardnerellabesiedlung bei mir raus- Ich hab allerdings keine Symptome. Nach Behandlung des Pilzes und nachfolgender Milchsäurekur, fühlte sich alles wieder "normal" an. Laut Aussage meines Gyn, müsse das nicht behandelt werden, solange ich keine Symptome habe. Im Internet las ich allerdings, dass es sehrwohl gefährlich für vorzeitigen Blasensprung sein kann und rief daraufhin meinen Gyn erneut an, der etwas ungehalten über meine Internetrecherchen reagierte und meinte, na jetzt, wo ich mir Sorgen mache, müsste ich sie wohl doch behandeln. Daraufhin erhielt ich Sobelin VC. Nun stehe ich zwischen Baum und Borke. Zum einen sagte mein Gyn, dass man die Keime eigentlich nicht wirkllich wegbekommt, auch mit Antibiotika. Aber gar nicht zu behandeln beängstigt mich auch. Mir wurde auch nicht wirklich etwas über die konkrete Gefahr fürs Baby bzw. vorzeitigen Blasensprung gesagt. Riskiere ich den wirklich, wenn ich den (symptomlosen) Gardnerellenbefund nicht behandle? Reicht vielleicht auch eine Milieuverbesserung z.B. durch Milchsäure oder Multigyn Actigel? Wenn ich die Sobelinbehandlung mache, muss ich dann 3 Tage oder 7 Tage behandeln? In der Packungsbeilage steht, an drei aufeinanderfolgenden Abenden und bei Bedarf bis zu 7 Tage. Was trifft nun zu? Für Ihren Rat bin ich sehr dankbar! Herzliche Grüße E.Wolf

von knevina am 11.04.2013, 22:55



Antwort auf: Gardnerellabefund ohne Beschwerden in SS-wie behandeln?

Liebe Frau Wolf, 1. hinsichtlich der Recherche im Netz stimmen ich Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt absolut zu. Unterlassen Sie dieses am besten in der kompletten Schwangerschaft, da dieses letztlich nur dazu führt, sehr viele Frauen völlig hysterisch zu machen und sehr viele Dinge ungeprüft als medizinischer Unsinn veröffentlicht werden. 2. solche Keime werden auch in der Schwangerschaft behandelt und hier ist die Behandlung mit Clindamycin (Sobelin) eine Option. Die Therapie erfolgt über 5-7 Tage und kann anschließend unterstützt werden durch eine Milchsäurekur. 3. noch lange nicht jeder Infekt wird zu vorzeitigen Wehen und einem Blasensprung führen. Das wird zwar so immer behauptet, aber ist sicher nicht richtig. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen-Darm-Beschwerden in der SS

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 19 SSW. Vorgestern hatte ich morgens etwas dünneren Stuhl, gestern Morgen ebenso. Ich hab mir nichts dabei gedacht, da ich seit ein paar Tagen auch täglich 300mg Magnesium nehme und dachte es käme daher. Gestern Nachmittag hatte ich aber zusätzlich Magenkrämpfe, und musste dann auch direkt ...


Schwangerschaftsdiabetes unbedingt behandeln?

Hallo, Ich bin momentan bei ssw 29+4 und 31 Jahre alt. Dies ist meine 3. Schwangerschaft die so weit läuft. Meine beiden anderen Kinder sind beide termingerecht, aber etwas schmächtig geboren (2920g und 2690g). Dies ist allerdings schon 11 und 9 1/2 Jahre her. Am Montag wurde bei mir der große OGTT gemacht. Das Ergebnis war dann gestern berei...


Nachlassen der Beschwerden

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin heute in SSW 10+2. Letzte Woche war der erste große Ultraschall (9+2) alles zeitgerecht und gut entwickelt. Seit Sonntag sind alle meine Beschwerden so gut wie verschwunden. Brustschmezen, Unterleibsziehen, Kurzatmigkeit beim spazieren. Die Brustschmerzen und Unterleibsziehen hatte ich bereits von Anfang a...


Ist es normal, dass Beschwerden und Symptome schwanken?

Lieber Dr. Karle, ich bin in der 9 Woche und würde gerne wissen, ob es normal ist, dass Beschwerden, z.B. periodenähliche Schmerzen im UL manchmal weniger stark sein können? Ich hatte viele Tage, da war es stark und nun hatte ich ein paar Tage, da war es ganz wenig ausgeprägt. Ich mache mir da gleich Sorgen, da ich ja schon eine FG hatte. Meine...


Streptokokken behandeln

Guten Morgen, Ich bin nun bei 11+6 und letzte Woche wurden bei einem Abstrich Streptokokken festgestellt, allerdings laut Aussage meines Arztes nur wenige. An sich hab ich auch keine Probleme, nur ab und an ein ganz leichtes Jucken (nicht anhaltend). Zuerst wollte er dass ich Sobelin Zäpfchen nehme. Auf Nachfrage ob das im ersten Trimester schäd...


Hämorrhoiden behandeln?

Guten Morgen. Ich bin in der 34 SSW und habe bei mir mit dem Spiegel Hämorrhoiden festgestellt. Ich hatte jetzt auch schon mehrfach ein bisschen Blut im Stuhl. Allerdings habe ich keinerlei Schmerzen oder Jucken. Sollte ich sie dennoch auf irgendeine Art und Weise behandeln oder ist das unnötig, solange sie nicht schmerzhaft sind? Ich habe erst ...


Fußpilz behandeln

Guten Tag Dr. Karle, es scheint als habe ich mir einen Fußpilz eingefangen (bisher nur zwischen dem vorletzten "vorletzten" Zehen). Kann ich mir unkompliziert die Canesten Creme mit 1% Clotrimazol aus der Apotheke holen oder gibt es andere bzw. geeigneter Präparate? Oder sollte ich ggf. die Geburt abwarten, da ich nun schon in der 34. Woche bi...


Kann ich trotz Fehlgeburt im Juni, ohne Beschwerden im November fliegen?

Hallo, ich habe schon ziemlich überall gelesen, dass es solange alles soweit in Ordnung ist, kein Problem ist wenn man in der Frühschwangerschaft fliegt. (würde nach Dubai fliegen) Ich wäre zu dem Zeitpunkt in der 9. bzw. 10. SSW. Zählt nun eine Fehlgeburt schon als Risikoschwangerschaft oder erst mehrere? Überall liest man etwas anderes. Im K...


Beschwerden in Zusammenhang mit KS?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 1 Monat habe ich mein Baby per Kaiserschnitt entbunden. Ca. 1 Woche danach ist die Naht aufgegangen, seither habe ich mehrere kleine Löcher, aus denen es längere Zeit genässt hat. Inzwischen ist nur noch ein Loch geringfügig nässend. Laut Geburtsklinik sei das alles nicht besorgniserregend und die Wunde würde i...


Beschwerden 18.SSW

Hallo, Ich bin gerade in der 18.ssw. Ich habe derzeit ziemlich viele Beschwerden, weshalb ich mir Sorgen mache. Vor allem stärkere Kopfschmerzen am Hinterkopf mit Übelkeit, sowie Magenstechen leicht oberhalb meines Bauchnabels. Außerdem friere ich zur Zeit ziemlich viel und mein Becken und Nacken tut ziemlich weh knackst manchmal so komisch. Vor...