Gardnerellabefund ohne Beschwerden in SS-wie behandeln?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gardnerellabefund ohne Beschwerden in SS-wie behandeln?

Sehr geehrter Herr. Dr. Bluni, Ich bin jetzt 27.SSW. Beim Abstrich wegen einer Pilzinfektion, stellte sich als Zufallsbefund Gardnerellabesiedlung bei mir raus- Ich hab allerdings keine Symptome. Nach Behandlung des Pilzes und nachfolgender Milchsäurekur, fühlte sich alles wieder "normal" an. Laut Aussage meines Gyn, müsse das nicht behandelt werden, solange ich keine Symptome habe. Im Internet las ich allerdings, dass es sehrwohl gefährlich für vorzeitigen Blasensprung sein kann und rief daraufhin meinen Gyn erneut an, der etwas ungehalten über meine Internetrecherchen reagierte und meinte, na jetzt, wo ich mir Sorgen mache, müsste ich sie wohl doch behandeln. Daraufhin erhielt ich Sobelin VC. Nun stehe ich zwischen Baum und Borke. Zum einen sagte mein Gyn, dass man die Keime eigentlich nicht wirkllich wegbekommt, auch mit Antibiotika. Aber gar nicht zu behandeln beängstigt mich auch. Mir wurde auch nicht wirklich etwas über die konkrete Gefahr fürs Baby bzw. vorzeitigen Blasensprung gesagt. Riskiere ich den wirklich, wenn ich den (symptomlosen) Gardnerellenbefund nicht behandle? Reicht vielleicht auch eine Milieuverbesserung z.B. durch Milchsäure oder Multigyn Actigel? Wenn ich die Sobelinbehandlung mache, muss ich dann 3 Tage oder 7 Tage behandeln? In der Packungsbeilage steht, an drei aufeinanderfolgenden Abenden und bei Bedarf bis zu 7 Tage. Was trifft nun zu? Für Ihren Rat bin ich sehr dankbar! Herzliche Grüße E.Wolf

von knevina am 11.04.2013, 22:55

Antwort auf: Gardnerellabefund ohne Beschwerden in SS-wie behandeln?

Liebe Frau Wolf, 1. hinsichtlich der Recherche im Netz stimmen ich Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt absolut zu. Unterlassen Sie dieses am besten in der kompletten Schwangerschaft, da dieses letztlich nur dazu führt, sehr viele Frauen völlig hysterisch zu machen und sehr viele Dinge ungeprüft als medizinischer Unsinn veröffentlicht werden. 2. solche Keime werden auch in der Schwangerschaft behandelt und hier ist die Behandlung mit Clindamycin (Sobelin) eine Option. Die Therapie erfolgt über 5-7 Tage und kann anschließend unterstützt werden durch eine Milchsäurekur. 3. noch lange nicht jeder Infekt wird zu vorzeitigen Wehen und einem Blasensprung führen. Das wird zwar so immer behauptet, aber ist sicher nicht richtig. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.04.2013