Dr. med. Vincenzo Bluni

Gardnerella Infektion

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich bin in der 23. SSW und aufgrund eines immer wieder hart werdenden Bauches am Freitag ins Krankenhaus gefahren. Dort wurden frühzeitige Wehen festgestellt und ich würde stationär aufgenommen. Ich bekam soweit ich weiß vorsorglich Amoxicillin intravenös, Magnesium, Utrogest, Vagiflor und strenge Bettruhe verordnet. Trotz keiner weiteren Auffälligkeiten und einem konstanten pH Wert von 4 wurde gestern mit dem am Freitag genommenen Abstrich eine Gardnerella Infektion festgestellt. Jetzt wurde mir das Antibiotikum Metronidazol 400 mg zweimal täglich verschrieben 5 Tage lang. Ich frage mich jetzt ob es so gut ist diese beiden Antibiotika so kurz nacheinander zu verwenden. Haben Sie hier Erfahrungswerte? Wie schätzen Sie das Risiko ein, dass die Infektion trotz Behandlung wieder kommt? Wie kann es zu einer solchen Infektion kommen?

von Nati82 am 24.07.2018, 20:17 Uhr

Antwort auf:

Gardnerella Infektion

Hallo,

dagegen es medizinisch nichts einzuwenden und bei adäquater Therapie werden wir zumindest in den meisten Fällen auch einen erwartungsgemäß Erfolg erzielen können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.07.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr