Frage: GV am Ende der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, da es in dieser Schwangerschaft viele Komplikationen gab und ich fast 17 Wochen liegen musste, war Geschlechtsverkehr und ähnliches kein Thema. Inzwischen bin ich in der 38.SSW und die Schwangerschaft verläuft zum Ende hin gut. Da es mir zum ersten Mal in meiner Schwangerschaft gut geht, verspüre ich auch wieder sexuelles Verlangen. Ich habe aber auch Angst, da wir seit der Entstehung des Babys keinen GV mehr hatten. Hebamme und Gyn haben ihr okay gegeben. Nun zu meiner Fragen: 1. Überfordere ich meinen Körper nach so langer Abstinenz? (bin körperliche Anstrengung nicht mehr gewohnt) 2. Kann ich dadurch meinem Baby schaden oder Wehen auslösen, da es das erste Mal während der Schwangerschaft wäre? Ich habe etwas Angst vor Schmerzen oder Blutungen beim Kontakt zum Muttermund. Können Sie mich etwas beruhigen oder sollte ich die letzten zwei Wochen der Schwangerschaft auch noch auf Verkehr verzichten? Vielen Dank für Ihre Hilfe! A.

von Schneeglöckchen84 am 30.10.2013, 16:20

Antwort auf: GV am Ende der Schwangerschaft

Hallo, Ich denke, dass ich Sie beruhigen kann. Sofern entsprechende Beschwerden nicht vorhanden sind und auch keine Blutungen, ist gegen Verkehr bis zum Zeitpunkt der Geburt überhaupt nichts einzuwenden. Es kann nach längerer Abstinenz natürlich mal zu mehr Beschwerden kommen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.10.2013