Frage: GMH, Uterus Septum, Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, Bin 27 Jahre alt, erste Schwangerschaft, zurzeit 23. Woche. Bis jetzt keine gyn Probleme. In April dieses Jahr hat ein Frauenarzt ein Uterus Septum ins 2D Ultraschall gesehen, ganz zufällig. Er sagte dass es kein Problem in Schwangerschaft wird und dass ich keine weitere Untersuchungen brauchen, es ist klein. Dan kam in Mai plötzlich ungeplannte, aber gewunschte Schwangerschaft. Meine neue Frauenärztin hat kein Septum gesehen am Anfang, machte sie sich keine Sorgen. Wegen Umzug in anderen Stadt habe ich ab zweites Trimester ein neuen Fraunearzt. Er macht sich eigentlich Sorgen. Bei erste Zervikometrie war Zervix 4.1 cm, dann vor 4 Wochen auch 4 cm, aber er war ein bisschen dilatiert (kein Trichter, kein Inkompetenz, keine Beschwerden). Bei manuelle Untersuchung war steif geschlossen. Gestern in 23 Woche hatte ich neue Messung, jetzt ist 3 cm, kein Trichter, aber 0.5 cm Dilatation in Ultraschall sichtbar, vermute ich es ist kein perfektes "shape" aber noch OK. Frauenarzt sagte, keine Inkompetenz, aber wegen Uterus Septum in Anamnese wollte er mich in Klinik überweisen. Ich soll mich körperlich schonen. Manuell ist Zervix unverändert, steif geschlossen. Außer Schmerzen in Schammbein bei bestimmte Bewegungen, habe ich keine weitere Beschwerden. Was meinen Sie dazu, ich habe großes Angst von Frühgeburt? Termin ins Klinik ist nächste Woche. Kann ich bis dann ein bisschen spazieren, kann ich am Wochenende eine Stunde fahren um mich zu entspannen, was mit alltagliche Aktivitäteten? Ich weiß dass diese ist eine lange Nachricht, aber gestern beim Fraunearzt, habe ich mich gefroren und erschreckt, ich konnte gar nix fragen. Mit freundlichen Grüßen, Nektarica

von Nektarica am 28.09.2017, 12:31

Antwort auf: GMH, Uterus Septum, Frühgeburt

Hallo, Das hört sich für mich der Beschreibung nach zumindest danach an, dass sie sich hier zuerst einmal nicht sorgen sollten und ganz bestimmt wird dann in der Klinik die Kontrolle noch mehr zur Einschätzung sagen können. Dieses ist ganz bestimmt eine sehr sinnvolle Entscheidung, hier die Klinik mit einzubinden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.09.2017

Antwort auf: GMH, Uterus Septum, Frühgeburt

Vielen Dank, habe ich mich ein bisschen beruhigt bis die Kontrolle in Klinik. Kann ich bis dann normal leben, ohne schwere körperliche Anstrengung, aber was mit Fahren ca. 1 Stunde mit Freunde, Geschlechtsverkehr, Kochen usw.?

von Nektarica am 28.09.2017, 22:57

Antwort auf: GMH, Uterus Septum, Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, Ich war in Klinik. Hier ist Befund: anamnestisch V. a. Uterus (sub)septum. Bis jetzt unauff. SS-verlauf. Uterus-Septum konnte heute sonographisch nicht dargestellt werden. SSW 23 plus 4 Abd.Sono: Schädellage, Plazenta VW, keine fetale Auffäligkeiten. TVS: CK-Länge ist 38 mm ohne Trichter, CK-Breite beträgt im mittleren Abschnitt 4 mm (noch im Normbereich). Zurzeit besteht kein Anhalt für Zervixinsuffizienz. Jezt bin ich in 26. SSW und ich merke ein unangenehmes Gefühl in unterem Bauch und ein bisschen in Rücken (wie leichte Schmerzen, oder besser zu sagen Beschwerden premenstrual). Es stört mich nicht in alltägliche Aktivitäten und ich bemerke das nur in Ruhe, wenn ich liege. Ich habe großen Angst von Frühgeburt und manchmal liege ich mich nur um zu warten auf etwas ungewohnliches. Soll ich in Krankenhaus fahren? Nächsten Termin beim Frauenarzt ist in 6 Tagen. Ich habe keine Blutungen oder vaginale Ausscheidung.

von Nektarica am 17.10.2017, 15:38