Frage: GMH, Uterus Septum, Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, Bin 27 Jahre alt, erste Schwangerschaft, zurzeit 23. Woche. Bis jetzt keine gyn Probleme. In April dieses Jahr hat ein Frauenarzt ein Uterus Septum ins 2D Ultraschall gesehen, ganz zufällig. Er sagte dass es kein Problem in Schwangerschaft wird und dass ich keine weitere Untersuchungen brauchen, es ist klein. Dan kam in Mai plötzlich ungeplannte, aber gewunschte Schwangerschaft. Meine neue Frauenärztin hat kein Septum gesehen am Anfang, machte sie sich keine Sorgen. Wegen Umzug in anderen Stadt habe ich ab zweites Trimester ein neuen Fraunearzt. Er macht sich eigentlich Sorgen. Bei erste Zervikometrie war Zervix 4.1 cm, dann vor 4 Wochen auch 4 cm, aber er war ein bisschen dilatiert (kein Trichter, kein Inkompetenz, keine Beschwerden). Bei manuelle Untersuchung war steif geschlossen. Gestern in 23 Woche hatte ich neue Messung, jetzt ist 3 cm, kein Trichter, aber 0.5 cm Dilatation in Ultraschall sichtbar, vermute ich es ist kein perfektes "shape" aber noch OK. Frauenarzt sagte, keine Inkompetenz, aber wegen Uterus Septum in Anamnese wollte er mich in Klinik überweisen. Ich soll mich körperlich schonen. Manuell ist Zervix unverändert, steif geschlossen. Außer Schmerzen in Schammbein bei bestimmte Bewegungen, habe ich keine weitere Beschwerden. Was meinen Sie dazu, ich habe großes Angst von Frühgeburt? Termin ins Klinik ist nächste Woche. Kann ich bis dann ein bisschen spazieren, kann ich am Wochenende eine Stunde fahren um mich zu entspannen, was mit alltagliche Aktivitäteten? Ich weiß dass diese ist eine lange Nachricht, aber gestern beim Fraunearzt, habe ich mich gefroren und erschreckt, ich konnte gar nix fragen. Mit freundlichen Grüßen, Nektarica

von Nektarica am 28.09.2017, 12:31



Antwort auf: GMH, Uterus Septum, Frühgeburt

Hallo, Das hört sich für mich der Beschreibung nach zumindest danach an, dass sie sich hier zuerst einmal nicht sorgen sollten und ganz bestimmt wird dann in der Klinik die Kontrolle noch mehr zur Einschätzung sagen können. Dieses ist ganz bestimmt eine sehr sinnvolle Entscheidung, hier die Klinik mit einzubinden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.09.2017



Antwort auf: GMH, Uterus Septum, Frühgeburt

Vielen Dank, habe ich mich ein bisschen beruhigt bis die Kontrolle in Klinik. Kann ich bis dann normal leben, ohne schwere körperliche Anstrengung, aber was mit Fahren ca. 1 Stunde mit Freunde, Geschlechtsverkehr, Kochen usw.?

von Nektarica am 28.09.2017, 22:57



Antwort auf: GMH, Uterus Septum, Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, Ich war in Klinik. Hier ist Befund: anamnestisch V. a. Uterus (sub)septum. Bis jetzt unauff. SS-verlauf. Uterus-Septum konnte heute sonographisch nicht dargestellt werden. SSW 23 plus 4 Abd.Sono: Schädellage, Plazenta VW, keine fetale Auffäligkeiten. TVS: CK-Länge ist 38 mm ohne Trichter, CK-Breite beträgt im mittleren Abschnitt 4 mm (noch im Normbereich). Zurzeit besteht kein Anhalt für Zervixinsuffizienz. Jezt bin ich in 26. SSW und ich merke ein unangenehmes Gefühl in unterem Bauch und ein bisschen in Rücken (wie leichte Schmerzen, oder besser zu sagen Beschwerden premenstrual). Es stört mich nicht in alltägliche Aktivitäten und ich bemerke das nur in Ruhe, wenn ich liege. Ich habe großen Angst von Frühgeburt und manchmal liege ich mich nur um zu warten auf etwas ungewohnliches. Soll ich in Krankenhaus fahren? Nächsten Termin beim Frauenarzt ist in 6 Tagen. Ich habe keine Blutungen oder vaginale Ausscheidung.

von Nektarica am 17.10.2017, 15:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Können orthopädische Fußeinlagen eine Fehlgeburt/Frühgeburt auslösen?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, mir wurden vor einiger Zeit orthopädische Fußeinlagen verschrieben. Da ich wg. Abortgefahr aktuell Bettruhe halten muss, ist das zwar aktuell kein Thema aber für die Zukunft. Fußmassagen und der Druck an verschiedenen Stellen unter der Fußsohle sollte man ja vermeiden, weil dies weherlösend wirken kann. Die Ei...


Streptokokken bei Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, Bevor ich mit meiner Fragestellung beginne, würde ich Ihnen gerne ein paar Informationen über mich, meine Schwangerschaft und chronischer Erkrankung geben: ich bin aktuell in der 34+3 Woche und hatte leider immer wieder zu Beginn der Schwangerschaft stärkere Blutungen, die aber mittlerweile nur noch sehr schwach sind. ...


Weitere Präventionsmaßnahmen Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, aktuell befinde ich mich in der 22 SSW mit meinem zweiten Kind. Unser erster Sohn ist aufgrund Zervixinsuffizienz bereits in der 28 SSW geboren. Zur Prävention einer erneuten Frühgeburt nehme ich seit SSW 18 einmal abends Utrogest vaginal ein. Auf Anraten meiner Hebamme habe ich jetzt noch als Homöopathische Ma...


Gefahr einer Frühgeburt durch bakterielle Vaginose

Guten Tag, Ich befinde mich derzeit in der 24. SSW. Seit 4 Wochen habe ich bereits einen starken Juckreiz. Auf Drängen hat meine Frauenärztin nun einen Abstrich ins Labor geschickt und festgestellt, dass ich eine bakterielle Vaginose habe. Ab Freitag habe ich daher 2 mal täglich für 5 Tage Amoxicillin 500mg eingenommen. Das Brennen und def Juckrei...


Kind liegt zu tief im Becken 33 ssw - Wahrscheinlichkeit Frühgeburt?

Hallo Herr Dr Karle, ich bin in der 33 SSW und bei meiner letzten Untersuchung diese Woche konnte die Frauenärztin den Kopf nicht richtig vermessen und meinte, dass das Baby zu tief im Becken liegt. Mein PH-Wert ist auch etwas erhöht (5,0). Beschwerden habe ich keine, ich verspüre lediglich einen erhöhten Druck nach unten. Wenn ich auf der Toile...


Ursache Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Karle, Ich hatte vor kurzem eine Frühgeburt, die Ursache ist nicht genau bekannt. Vermutet wird eine Infektion. Es wurden erhöhte Entzündungswerte festgestellt. Die Suche nach dem Grund lässt mich leider nicht los, bzw. ob ich die Frühgeburt verhindern hätte können. Elf Tage vor dem Einsetzen der Wehen hatte ich Geschlechtsver...


Frühgeburt: Lungenreife

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin in der 30. SSW mit Zwillingen und mir wurde letzte Woche Do die Lungenreife verabreicht und ich musste stationär aufgenommen werden, da mein Gebärmutterhals auf 2cm verkürzt war. Die Kinder profitieren von der Spritze wohl nur wenn die Geburt innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung erfolgt. Aber was passier...


Herzförmiger Uterus?

Hallo. Ich habe einen Ultraschall in SSW6 gemacht, man sieht auch was aber es sind noch viele andere „Dinge“ auf dem Ultraschall zu sehen, die mir nicht erklärt wurden. Die Frauenärztin nuschelte „herzförmiger uterus“ aber stellte keine Diagnose. Sie meinte auch es würde „hinten“ liegen? Jetzt mache ich mir Gedanken und würde mich über Ihren Rat fr...


Risiko erneute Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, es stellte sich bei mir in der 34. SSW ein stark verkürzter GMH fest (1,4cm), was nur fünf Tage später zum Eintritt der Wehen und somit zur Frühgeburt führte. Es war keine Infektion festzustellen, da meine Mutter ebenfalls diesselben bzw. ähnliche Probleme hatte, geht man eher hiervon als Ursache aus. Wie Sie sich denke...


Frühgeburt durch Blasenentzündung/ Bakterien

Guten Abend Herr Dr. Karle, ich habe eine allgemeine Frage; man liest ganz oft, dass eine Vaginose oder eine Blasenentzündung zu einer Frühgeburt führen können.  Kann das Kind hierbei direkt geschädigt werden, oder ist das Gefährliche daran, dass vorzeitige Wehen und eine Öffnung des Muttermunds entstehen können und das Kind im zweiten Schritt...